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Lightning lässt Thunderbird abstürzen

    • 68.*
    • Windows
  • FrediThunder
  • 11. Mai 2020 um 11:21
  • Geschlossen
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    • 11. Mai 2020 um 11:21
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.0
    • Lightning-Version: 68.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1909
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja aber deaktiviert
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja TBSync aber dekativiert
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton LiveLock
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton LiveLock

    Nach dem Update auf 68.8.0 stürzt Thunderbird mit aktiviertem Lightning Addon ab.

  • edvoldi
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    • 11. Mai 2020 um 11:30
    • #2

    Hallo FrediThunder,

    Zitat von FrediThunder

    Nach dem Update auf 68.8.0 stürzt Thunderbird mit aktiviertem Lightning Addon ab.

    hast Du noch andere Erweiterungen außer Lightning aktiviert?
    Wenn ja alle deaktivieren und dann starte bitte Thunderbird
    einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Und dann sofort wieder normal mit nur Lightning als Erweiterung.
    Gruß
    EDV-Oldi

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    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

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    • 11. Mai 2020 um 11:54
    • #3

    Ja, habe ich schon gemacht.
    Im abgesicherten Modus läuft Thunderbird.

    Alle Addons sind deaktiviert.

  • edvoldi
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    • 11. Mai 2020 um 11:58
    • #4

    Dann beende Thunderbird und lösche einmal die Datei session.json.
    Siehe auch hier:RE: Kalender-Tab nach TB-Neustart verschwunden


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 11. Mai 2020 um 12:30
    • #5

    Keine Veränderung!

    session.json gelöscht, Thunderbird neu gestartet, Lightning aktiviert, Thunderbird neu gestartet.

    Thunderbird hängt und stürzt dann ab.

  • edvoldi
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    • 11. Mai 2020 um 12:34
    • #6

    Das heißt dann auch das Du im Kalender nichts löschen oder deaktivieren kannst?


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 11. Mai 2020 um 12:50
    • #7

    So weit komme ich ja gar nicht, nach dem Start hängt Thunderbird und stürzt dann ab.

  • edvoldi
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    • 11. Mai 2020 um 12:57
    • #8

    Dann sichere Dein Profil und lösche alles was im Unterordner calendar-data sich befindet und starte Thunderbird wieder.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 11. Mai 2020 um 13:41
    • #9

    Das hat geholfen, herzlichen Dank.

  • FrediThunder
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    • 11. Mai 2020 um 19:48
    • #10

    Nach 6 Stunden ist das Problem wieder da!

  • edvoldi
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    • 11. Mai 2020 um 19:53
    • #11

    Kann es sein das ein Kalender einen defekten Termin drin ist.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 11. Mai 2020 um 19:59
    • #12

    Wie kann ich das rausfinden?

  • edvoldi
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    • 11. Mai 2020 um 20:22
    • #13

    Das kann ich auch nicht richtig beantworten.

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 12. Mai 2020 um 13:12
    • #14

    Deinstalliere für einen Test mal Norton.. eine Deaktivierung reicht nicht! Möglicherweise wurde diese, auf deinem System übrigens überflüssige, Software noch nicht an die neue Version von TB angepasst..

    Windows 11 Pro 64bit

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