1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Meine Archiv Ordner fehlen und mein Adressbuch ist in der neuen Version leer? Bitte um Hilfe! Freundliche Grüße NSR

    • 68.*
    • Windows
  • NSR
  • 5. Juni 2020 um 10:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • NSR
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Jan. 2017
    • 5. Juni 2020 um 10:45
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • 68.81
    • 68.81 vom 25.5.20 war alles noch in Butter, 68.81 selbe Nummerß habe ich manuell update Gestern 21.00 Uhr gemacht, jetzt Chaos
    • Windows 10
    • IMAP
    • Freenet.de
    • Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Bilder

    • Update.jpg
      • 188,88 kB
      • 1.469 × 783
    • das trau ich mich nicht.jpg
      • 221,44 kB
      • 1.338 × 997
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. Juni 2020 um 13:45
    • #2

    Aktuell ist aber 68.9.0... Warum hast du den ein erneutes UpDate auf 68.8.1 gestern gemacht? Hast du eine Version heruntergeladen und drüberinstalliert oder das UpDate über Hilfe---Über Thunderbird manuell angestoßen?

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • NSR
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Jan. 2017
    • 5. Juni 2020 um 14:23
    • #3

    Danke für die Antwort. Ich habe warscheinlich drüber instaliert? Das Update habe ich manuell angestoßen. Ich wundere mich, das ich nicht 68.9.0 aktuell habe? 64 bit habe ich auch nicht. Kann man mir nicht ein fach mein altes Mail wieder geben?

    Freundliche Grüße Dietmar

    Bilder

    • wie einfach.jpg
      • 178,9 kB
      • 1.331 × 884
    • Update.jpg
      • 188,88 kB
      • 1.469 × 783
  • NSR
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Jan. 2017
    • 5. Juni 2020 um 18:01
    • #4

    Ich bitte weiter hin um Hilfe und bezahle auch dann den Kaffee. Gruß Dietmar (ich möchte mein Mail wieder so wie es war!) Gestern 21.00 Uhr

  • NSR
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Jan. 2017
    • 6. Juni 2020 um 10:39
    • #5

    Guten Morgen, schlechter Tag heute! Bis jetzt hat mir leider noch niemand geholfen. Viele Archiv Ordner fehlen, mein Adressbuch ist leer. Meine Mail Ordner wurden von "fremder Hand" benannt und sortiert. Einen Papierkorb um gelöschte Mails wieder zu aktivieren fehlt auch? Geht es nicht einfach so, das ich meine letzte Version wieder zurück bekomme? Bitte hilft mir einer? Ich bin bestimmt in letzter Zeit nicht der Einzige, wem das passiert ist? Gruß Dietmar erster Anhang: meine Mailoberfläche wie sie nicht von mir eingerichtet wurde; mein Stand an update, ich hatte seither nicht viel an meinen Mails gemacht, es lief immer gut, so möchte ich es wieder haben, sonst muß ich mich verabschieden.

    Bilder

    • so sieht es aktuell aus.jpg
      • 148,56 kB
      • 1.777 × 941
    • Update.jpg
      • 188,88 kB
      • 1.469 × 783
    • wie einfach.jpg
      • 178,9 kB
      • 1.331 × 884
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juni 2020 um 11:36
    • #6

    Hallo NSR,

    kannst Du bitte die Frage von Boersenfeger nach Deinem genauen Vorgehen beim Update beantworten? Ist es über die eingebaute Update-Funktion zur doppelten Installation gekommen oder wie ist 'manuell angestoßen' abgelaufen?

    Starte bitte mal den Profilmanger mit Windows-Taste + R-Taste und da thunderbird -P eingeben und ENTER drücken. Davon bitte mal einen Screenshot hier bereitstellen.

    Hast Du ein Backup von Deinem PC von vor dem fraglichen Zeitpunkt?

    Zitat von NSR

    Kann man mir nicht ein fach mein altes Mail wieder geben?

    Welche Erwartungshaltung hast Du denn, wer 'man' sein soll? Die hier freiwillig tätigen Helfer können Dir Hilfestellung zur Selbsthilfe geben. Umsetzen wirst Du das an Deinem PC schon selber müssen. Wir sind keine Entwickler und gehören auch nicht zur Mozilla-Foundation. So gut wie jeder hier ist einfach nur Anwender wie Du und teilt seine Erfahrungen.

    Zitat von NSR

    Bis jetzt hat mir leider noch niemand geholfen.

    Doch, Boersenfeger.

    Zitat von NSR

    sonst muß ich mich verabschieden

    Das ist Dir unbenommen. Ist aber gewiss Deine persönliche Entscheidung und kein Schuh, den sich die Helfer hier anziehen würden.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • NSR
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Jan. 2017
    • 6. Juni 2020 um 12:59
    • #7

    Ich möchte niemanden beleidigen! Gruß Dietmar

  • NSR
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Jan. 2017
    • 6. Juni 2020 um 13:09
    • #8

    Danke SE für die Antwort,

    ich hatte meine Daten zu einem früheren Zeitpunkt gesichert. Ich kann auch 85 Adressen wieder in mein Adressbuch eingeben. Es ist halt ägerlich. Ich hatte ja nichts verbotenes gemacht. Nur eine neuere Version herunter geladen. Gruß Dietmar (wenn ich Windw+R befolge dann komme ich auf zwei Thunderbird Versionen, wenn ich die frühere Instaliere ist dann alles in Ordnung? Gruß Dietmar

    Bilder

    • Update.jpg
      • 188,88 kB
      • 1.469 × 783
  • NSR
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Jan. 2017
    • 6. Juni 2020 um 13:17
    • #9

    Hier noch derScreenshot und zuerst, wie meine Arbeitsoberfläche nach dem update gestaltet wurde. Ich hatte es mir ganz anders eingerichtet.

    Bilder

    • hier linke Seite.jpg
      • 160,79 kB
      • 915 × 1.034
    • Setup welches 2020-06-06 131052.jpg
      • 132,76 kB
      • 910 × 517
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juni 2020 um 14:04
    • #10

    Hallo NSR,

    den Update-Screenshot ('Update.jpg') hast Du uns nun 4 x präsentiert. 1 x genügt. Kann man gleich in Deinem Beitrag #1 bei Bedarf jederzeit nachschauen. Dito bitte keine weiteren Doppelpost von schon gesendeten Screenshots, wenn da nichts neues drin zu sehen ist.

    Aus Deinem letzten Screenshot folgernd ('Setup welches 2020-06-06...') könnte man annehmen, dass Du wirklich auf die bereits installierte 68.8.1 noch mal willentlich die 68.8.1 draufinstalliert hast. Leider kann man aus den bisherigen Informationen nicht erkennen, ob Du unglücklicherweise eine 68.8.1 32-Bit mit einer 68.8.1 64-Bit übergebügelt hast (oder andersrum). Außerdem bist Du immer noch nicht auf die Frage von Boersenfeger sowie meine Nachfrage dazu eingegangen und es bleibt damit alles eine Vermutung, was da bei Dir abgelaufen ist.

    Auch meine Bitte um einen Screenshot, was im Profilmanager angezeigt wird, kommst Du nicht nach. Für eine Einschätzung und einen Lösungsweg benötigen wir die entsprechenden Informationen von Dir. Genau die erbetenen Informationen und weniger davon, wie es nicht aussehen soll. Bitte stelle folgende Information von Deinem System hier im Forum bereit:

    Genau den Dialog, auf den der Pfeil zeigt bitte. Es kommt darauf an, was bei Dir in dem Bereich des roten Rechtecks steht.

    Zitat von NSR

    (wenn ich Windw+R befolge dann komme ich auf zwei Thunderbird Versionen, wenn ich die frühere Instaliere ist dann alles in Ordnung?

    Ich kann nicht sehen, was Du an Deinem Bildschirm siehst. Bitte stelle einen Screenshot genau davon zur Verfügung, damit man es nachvollziehen kann.

    Du hast also eine Datensicherung von einem früheren Zeitpunkt. Gut. Von wann? Welcher Art ist die Datensicherung?

    Mit der Datensicherung (so sie denn nutzbar ist) wäre es jedenfalls nicht nötig, die 85 Adressen noch mal von Hand einzugeben. Aber bis dahin ist es aktuell noch ein etwas weiterer Weg.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • NSR
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Jan. 2017
    • 6. Juni 2020 um 15:48
    • #11

    Ich bedanke mich, wieviel Geduld Ihr mit mir habt. Allso am 4.6. wurde 68.8.1 installiert, am selben Abend noch 68.9.0 und am 6.6. habe ich zum zweiten mal selbst installiert in der Hoffnung es ändert sich etwas (dazu habe ich zu wenig Erfahrung) 68.8.1 also wieder zurück gerudert. Bei meinen Mail hat sich nichts verändert. Immer 32 Bit. Das gegebene Beispiel welches ich liefern soll, sieht bei mir etwas anders aus. Bitte Anhang beachten. Ich bin davon überzeugt, das es noch klappen wird. Gruß Dietmar

    Bilder

    • Update.jpg
      • 188,88 kB
      • 1.469 × 783
    • mein Profil geöffnet.jpg
      • 248,52 kB
      • 1.118 × 877
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juni 2020 um 16:32
    • #12

    Hallo NSR,

    statt Textzitat mal im Bild Dein vorhergehender Beitrag - vielleicht kannst Du ja bei Dir beim Erstellen Deiner Beiträge nicht sehen, dass Du immer wieder den selben Screenshot einfügst ...

    Ja nun, wenn mein Beispiel aus #10 bei Dir anders aussieht, warum stellst Du das nicht hier rein? Natürlich sieht das bei Dir anders aus. Das ist ja der springende Punkt. Es ist wichtig zu sehen, was bei Dir dort steht, damit es einen Schritt weiter gehen kann.

    Dein 'Anhang' wurde beachtet.

    Ich sehe, Du bemühst Dich um die Beschreibung, was Du in welcher Reihenfolge durchgeführt hast. Neuer mutmaßlicher Ablauf wäre demnach:

    Vor dem 04.06. bestehende Version x mit 68.8.1 überinstalliert, warum auch immer am selben Abend auch noch die 68.9.0 überinstalliert und dann gemäß Deiner Beschreibung eingangs und in #11 noch mal die 68.8.1 über die 68.9.0 gebügelt - weil es irgendwas besser machen sollte. Nichts davon über die eingebaute Update-Funktion von Thunderbird. Alles mit den 32-Bit-Installern für Thunderbird. Von weiteren Drüber-Installationsversuchen bitte absehen, bis Dir jemand schreibt, dass das zielführend ist. Andernfalls wird es sicherlich nicht besser werden.

    Datensicherung, wie gemacht und von wann?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • NSR
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Jan. 2017
    • 6. Juni 2020 um 17:47
    • #13

    Danke Sehvornix,

    ich habe eine Datensicherung auf einem Stic vom. 20.09 2019 und etwas 8.2.20 mein PC macht Sicherungen regelmässig, nur weiß ich nicht viel von Computern? Gruß NSR

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juni 2020 um 19:26
    • #14

    Schön, dann gedulde ich mich eben und warte auf die ausstehenden Informationen ...

    Zu den beiden Datensicherungen: 20.09.19 und 08.02.20 sind vermutlich zu alt, um als vollständige Profilrücksicherung sinnvoll nutzbar zu sein. Aber sicherlich haben sich bei den Adressen zwischenzeitlich nicht so viele Änderungen ergeben und die kann man auch herausziehen und wieder zugänglich machen.

    Nur, einen kompletten PC auf einen USB-Stick sichern zu können ist eher unwahrscheinlich. Auch wenn es große USB-Sticks gibt, habe ich da Zweifel. Daher ist anzunehmen, dass nur eine Auswahl von Daten da drauf ist. Ob das Thunderbird-Profil dabei ist, wäre noch zu klären.

    Bitte nimm Dir die Zeit und erstelle jetzt eine Sicherung von dem verunglückten Thunderbird-Profil. Und zwar in Form einer Kopie zu irgendeiner anderen Stelle auf Deinem PC, wo Du sie dann später wieder hernehmen kannst. In Deinem Beitrag #11 ist zu sehen, dass es mindestens das Verzeichnis fiydjsqw.default-release-1 gibt. Die -1 hinten dran deutet an, dass bei der Installiererei etwas mit der Übernahme von Deinem Thunderbird-Profil schief gegangen ist. Aber der Screenshot zeigt trotzdem inhaltlich erst mal ein normales Profilverzeichnis, das auch nicht leer ist. Da ist ein Ordner ImapMail, der vermutlich zu Deinem Freenet Account gehört. Das könnte durchaus Dein vorheriges Profil mit allen Daten sein.

    Noch besser wäre, nicht nur den fiydjsqw.default-release-1-Ordner, sondern eine Verzeichnisebene höher den Profiles-Ordner zu kopieren.

    Vorsichtshalber sei noch der Hinweis gegeben, dass hier beim Thunderbird-Profil immer vom Pfad C:\Users\<Dein-Benutzer-Name>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles die Rede ist.

    Also, ich melde mich erst wieder, wenn der Screenshot vom Profilmanager, wie in meinem Beitrag #10 erbeten, bereitgestellt ist. Ohne den kann ich Dir an diesem Punkt nicht weiterhelfen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • NSR
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Jan. 2017
    • 6. Juni 2020 um 20:32
    • #15

    Damke für die Geduld. Ich bin wieder da und habe auch schon eine Warnmail bekommen, dass ich bald viele Spams zu erwarten habe? der Mail absender heißt: kasallaätabwesend.de Achtung ganz wichtig ich hatte das befolgt was mir vorgetragen wurde und meine alte Mail gesehen! Hurra! Jetzt muss ich das zu meinem Arbeitsmail machen? Aber wie?

    Bilder

    • um das geht es.jpg
      • 247,95 kB
      • 1.669 × 909
  • NSR
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Jan. 2017
    • 6. Juni 2020 um 20:43
    • #16

    Das alte Mail funktioniert ist halt die kurze Zeitspanne was fehlt. Nur die "Warnmail" ist als einzige neu, auch hier drauf? Gruß NSR (ich gebe noch Kaffee aus)

    Wie schaffe ich es die alte mail als einzige zu bekommen, wenn die neue mit der (1) hinten nicht gelöscht werden darf? Liebe Grüße NSR.

  • NSR
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Jan. 2017
    • 7. Juni 2020 um 10:55
    • #17

    Guten Morgen und einen schönen Sonntag, nun stehe ich da im "Hemd"? Release 1 sollte gelöscht werden, geht aber durch mich nicht? Über die neue Mail komme ich in die alte rein. Wenn ich Mozilla Thunderbird deinstaliere ist alles weg? Oder kann ich von der Festplatte oder über eine vorherige Kopie das alte Mail wieder einrichten? Ich bitte höflich um einen kleinen Hinweis damit ich mich was traue? Freundliche Grüße NSR

  • NSR
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Jan. 2017
    • 7. Juni 2020 um 11:48
    • #18

    Ich helfe mir jetzt damit, das ich mein altes Mail zusätzlich bearbeite. Ich suche aber immer noch den besten Kompromiss für mich.

    Gewohnheiten aus altem Mail behalten und Vorteile (Spamschutz) von Neuem nützen? Irgendwann macht mein Programm eh ein update?

    Gruß Dietmar

  • NSR
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    23. Jan. 2017
    • 8. Juni 2020 um 07:42
    • #19

    Guten Morgen Sehvornix,

    nun, eine neue Woche, ein neues Glück. Ich habe eine Idee: ich kann die letze Version von meinem Mail nicht löschen. Aber umbenennen! Wenn ich nun die Umbenennung so wähle, das sie von der Zahl kleiner ist als die Vorgängerin, rutscht sie sie dann nach hinten? Dann müßte ich sie löschen können? Dann sollte es das Forum auch interessieren, warum meine wohl eingerichtete Mail nun ziemlich unbrauchbar geworden ist? Warum ist das Adressbuch leer? Warum fehlt der Papierkorb? Warum sind die Archiv Ordner nicht "fertig" übernommen? Warum ist meiner Frau ihre ganze Mail verschwunden? Auf dem Handy hat sie noch ihr gmx, das reicht ihr?

    Freundliche Grüße NSR

    Bilder

    • um das geht es.jpg
      • 247,95 kB
      • 1.669 × 909
    • ich kann nur ganz deinstalieren- dann ist alles weg.jpg
      • 270,55 kB
      • 1.306 × 908
    • gesichert 2020-06-07 163801.jpg
      • 143,47 kB
      • 1.207 × 708
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 8. Juni 2020 um 08:51
    • Hilfreichste Antwort
    • #20

    Mache mal das Profil default-release zum Standardprofil (about profiles aufrufen, den, Button Als Standardprofil festlegen drücken und Thunderbird neu starten). Sind dann die Mails und Adressen wieder da?

    Wenn nicht, versuche das Gleiche mit dem Profil default.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™