Quicktext für TB78 - Beta Tester gesucht

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Ich hab mein Quicktext Add-on für TB78 angepasst. Seit ein paar Tagen ist die Beta von Thunderbird 78 draußen, man kann es also jetzt auch testen.


    Quicktext für TB78 ist noch nicht durchs review und das wird wohl auch noch dauern, ist also noch nicht offiziell über addons.thunderbird.net zu finden. Ich würde die Zeit bis dahin aber gern nutzen, um schonmal Fehler zu finden. Wenn also jemand Quicktext bis jetzt in TB68 benutzt hat und es daher kennt, könnt ihr es mal in TB78 ausprobieren?


    Schön wäre auch, wenn ihr eurer aktuelles TB68 Profil clonen könntet und mit dem clon ein "update" auf TB78 macht, sodaß man sehen kann, ob es bei der Übernahme der Templates Probleme gibt.


    quicktext_3.1.xpi


    Danke!

  • Schön wäre auch, wenn ihr eurer aktuelles TB68 Profil clonen könntet und mit dem clon ein "update" auf TB78 macht, sodaß man sehen kann, ob es bei der Übernahme der Templates Probleme gibt.

    ... habe es eben getestet, die Templates werden nicht übernommen.

    Habe auch keine Möglichkeit gefunden Templates zu bearbeiten oder neue zu erstellen.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Hallo jobisoft,

    Schön wäre auch, wenn ihr eurer aktuelles TB68 Profil clonen könntet und mit dem clon ein "update" auf TB78 macht, sodaß man sehen kann, ob es bei der Übernahme der Templates Probleme gibt.

    in meiner Beta 78.x war Quicktext 2.15 installiert, nach dem überspielen der Version 3.1 verlief alles ohne Probleme.
    Alle Einträge sind vorhanden.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • jobisoft

    Set the Label from Multiple Tb generations to 78.*
  • in meiner Beta 78.x war Quicktext 2.15 installiert, nach dem überspielen der Version 3.1 verlief alles ohne Probleme.
    Alle Einträge sind vorhanden.

    Super! Dann muss ich nur noch verstehen, was bei MSFreak schief gelaufen ist.

  • Hallo jobisoft,


    mein 68er-Profil werde ich nicht klonen, dies gleich vorneweg.


    Ich habe dieses Procedere für Beta und Daily vor vielen, vielen Monaten durchgezogen. Dort unter anderem die meisten von fast 20 verschiedenen Mailkonten gelöscht, um diese Profile wirklich klein zu halten. Es sind jetzt drei meiner Hauptkonten übrig, mit denen ich am meisten arbeite, und die ich dann über IMAP plus Lokale Ordner zum 68er-Donnervogel aktuell halte.


    Gerne installiere ich Deine zur Verfügung gestellte XPI und helfe mit beim Testen.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Quote

    Super! Dann muss ich nur noch verstehen, was bei MSFreak schief gelaufen ist.


    ... sorry, funktioniert jetzt, nachdem ich alle inkompatiblen AddOns deinstalliert und die personalisierte userContent.css gelöscht habe.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

    Edited once, last by MSFreak: Nachtrag ().

  • Interessant wäre auch, ob alle Eure Skripte und Templates weiterhin wie gewünscht funktionieren.

    Ich habe keine Probleme.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo jobisoft,


    keine Probleme mit der aktuellen Version. Vorgänger war installiert, alle Vorlagen vorhanden und nutzbar.


    Export der Vorlagen hat einwandfrei funktioniert.


    Scripte nutze ich derzeit nicht.


    Meine Systemumgebung:


    Betriebssystem: Mageia 7

    KDE-Plasma-Version: 5.15.4

    KDE-Frameworks-Version: 5.57.0

    Qt-Version: 5.12.6

    Kernel-Version: 5.6.14-desktop-2.mga7

    Art des Betriebssystems: 64-bit

    Prozessoren: 2 × Intel® Pentium® CPU 2020M @ 2.40GHz

    Speicher: 3,7 GiB Arbeitsspeicher


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Interessant wäre auch, ob alle Eure Skripte und Templates weiterhin wie gewünscht funktionieren.

    ... ja die Templates und das AddOn funktionieren, vielen Dank für deine Bemühungen :thumbup:

    Ich habe nur generell das Problem mit TB 78, dass das Verfassenfenster und das Nachrichtenfenster mit einem dunklen (schwarzen) Hintergrund und weißer Schrift ist. Für mich persönlich (Augenleiden) nicht vorteilhaft. Hatte unter 68.* das per userContent.css geändert

    CSS
    /* Farbe Nachrichtenfenster */
    HTML{
    background: #F2F2F2 !important; }   
    body {
    background: #F2F2F2 !important; }

    was jetzt nicht mehr funktioniert. Unter 78.* habe ich einen "weißen" Hintergrund mit weißer Schrift. Deshalb war auch meine Antwort im Beitrag #2 irreführend.

    Aber das soll jetzt nicht dein (das) Problem sein, denn wir reden hier über Feedback zu deinem AddOn.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • OT: Ist usercontent.css ein AddOn? Lässt sich das nicht auch durch Themes ändern?

    ... nein, userContent.css ist eine Textdatei um das Aussehen einer "Webseite" (hier das Verfassen- und Nachrichtenfenster) zu verändern, und mit einer Theme ist dies nicht zu bewerkstelligen.

    Mache dir kein Kopf drum, bis zur Version 78 ist es ja noch ne Weile hin.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Ich habe nur generell das Problem mit TB 78, dass das Verfassenfenster und das Nachrichtenfenster

    bei mir funktioniert dieser Code

    wie so bei Dir nicht?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • wie so bei Dir nicht?

    ... nur in der Version 68.* aber nicht unter 78.*, warum weiß ich nicht.


    Nachtrag:


    Dein letzter Code betrifft nur das Nachrichtenfenster unter 78.* und funktioniert so weit. Aber nicht für das Verfassenfenster.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

    Edited once, last by MSFreak: Nachtrag ().

  • @ All,


    so, jetzt habe ich es per userContent.css so hinbekommen wie in der Version 68.*

    Hinter jedem Eintrag muss !important stehen. Bei Webseiten im Browser (z.B. mit Stylus) benötigt man


    nur am Ende der Befehlszeile !important

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Hallo MSFreak,

    wofür steht dieser Code?

    CSS
    body {
    
    background: #F2F2F2 !important; color: black !important; }

    Ich habe alles ein eingefärbt aber diesen Code benutze ich nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo MSFreak,

    wofür steht dieser Code?

    ... damit der Text im Verfassenfenster korrekt angezeigt wird:



    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Das habe ich etwas anderes gelöst .

    Das schaue ich mir an wenn ich wieder zu Hause bin.