1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kontoänderung nach Server Umzug

    • 68.*
    • Linux
  • Craft
  • 16. Juni 2020 um 00:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Craft
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Jun. 2020
    • 16. Juni 2020 um 00:34
    • #1

    Allgemeine Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 20.04 64-Bit
    • Kontenart: IMAP
    • Postfach-Anbieter: Eigener Server
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    • Firewall: Betriebssystem-Intern

    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche einen Server wechsel vollzogen und habe meine Domain beibehalten. Dadurch haben sich auch Posteingangs/ausgangs Server Adresse, Benutzername und Passwort der eingerichteten Email Konten geändert. Das habe ich dann alles in den Konten angepasst und an sich funktioniert auch alles, also Mails kann ich verschicken und empfangen. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich unter Posteingang->Rechtsklick->Eigenschaften gehe im Fenster unter "Adresse" noch die alten Server Daten stehen. In der Form (anonymisiert) "imap://wp***-master@wp*****.http://mail.server-he.de/INBOX".

    Hat das auf Dauer irgendwelche negativen Auswirkungen oder ist das nicht relevant für die Nutzung?

    Viele Grüße

  • graba 16. Juni 2020 um 05:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juni 2020 um 13:44
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Ich hätte eher ein neues Konto hinzugefügt, anstatt es zu ändern. Du hast ja IMAP, so dass ein Umzug der Mails nicht unbedingt notwendig ist. Nach einiger Zeit in den Konteneinstellungen links ganz nach unten scrollen und das Konto entfernen. Die Überreste dann im Thunderbird-Profil -> "Imap Mal" den sog. Kontenordner ( der heißt immer wie der IMAP-Server z.B. imap.gmx.net)) löschen.

    Gruß

  • Craft
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Jun. 2020
    • 18. Juni 2020 um 16:22
    • #3

    Hallo mrb, danke für deeine Antwort.

    Es handelt sich insgesamt um ca 8 PCs mit insgesamt 20 Email Konten. Da bei einer neu Einrichtung auch die Signaturtexteerneut eingerichtet werden müssen, wollte ich es erst mit dem Bearbeiten des bestehenden Kontos versuchen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Profil Crash nach "Umzug"

    • jot-zet
    • 2. Juni 2020 um 18:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum mit Umzug via Profilordner rumärgern? Ist Umzug via Backup nicht unkomplizierter im Problemfall? Welche Backuplösung?

    • Blumenwiese
    • 26. Mai 2020 um 09:32
    • Migration / Import / Backups
  • beim Versuch Mails auf einem nicht mehr existenten IMAP-Server zu verschieben verschwinden die Mails, nur wohin?

    • nnguitar
    • 26. Februar 2020 um 04:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Übertragen von Kalenderdaten aus Outlook

    • Grinchnik
    • 16. Oktober 2019 um 22:20
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug TB 60.6.1 von Win10 Pro auf Win10 Pro scheitert

    • ghostdog
    • 20. Mai 2019 um 23:20
    • Migration / Import / Backups
  • Probleme bei TB-Profil-Umzug von Windows 7 64-bit nach Linux Mint 19.1 64-bit

    • sopwith
    • 17. Januar 2019 um 18:11
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern