Nach Neustart des MacBook muss ich Thunderbird wieder vollständig neu aufsetzen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.9.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Ich bin vollkommen neu bei Thunderbird
    • Betriebssystem + Version: Mac OS Catalina 10.15.4
    • Kontenart (POP / IMAP): weiß ich nicht mehr. Ich glaube ich habe IMAP eingerichtet.
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): google + united domains
    • Eingesetzte Antiviren-Software: nichts
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nichts
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich habe jetzt Thunderbird zweimal neu eingerichtet - während der letzten Woche - und meine zwei e-mail Adressen von einem anderen Programm (Apple "Mail") importiert.

    Jetzt habe ich mein MacBook wieder mal ausgeschaltet - und schon wieder ist beim Neustart Thunderbird "jungfräulich". Es ist alles weg - und ich muss wieder alle Mails neu importieren. Dort wo das Thunderbird icon in meiner Finder-Leiste war, steht ein ?


    Was mache ich falsch?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich bin extrem in meiner beruflichen Arbeit blockiert, wegen diesen Problemen. Ich will ein verlässliches Mail-Programm, wo ich über viele Jahre meine Mails verlässlich wieder finde.

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo,

    Dort wo das Thunderbird icon in meiner Finder-Leiste war, steht ein ?

    Mit "Finder-Leiste" meinst du wahrscheinlich das "Dock" von macOS am unteren Bildschirmrand?



    Wenn du den Ordner "Programme" im Finder öffnest, sieht das Icon von Thunderbird so aus wie in meinem Screenshot? Wenn nicht, bitte den gleichen Screenshot anfertigen.



    Von wo hast du das Installations-Paket "Thunderbird 68.9.0.dmg" herunter geladen?

    Notfalls erneut von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/68.9.0/mac/ herunter laden und durch Doppelklick auf das Symbol von "Thunderbird 68.9.0.dmg" im Ordner "Programme" installieren:


  • Hallo,

    danke sehr für die Hilfe.


    Ja, bei mir sieht das im Ordner Programme exakt gleich aus wie auf Deinem Screenshot.

    Ich glaube, ich habe das damals von der Mozilla Seite runter geladen. Ich werds aber nochmal löschen und abermals entsprechend Deinem Link runter laden.

  • Kannst du bitte auch einen Screenshot machen mit dem Inhalt des Ordner "Profiles", den über folgenden Pfad im Finder findest:


    Users/username/Library/Thunderbird/Profiles/


    Wenn du erneut das Installations-Disk-Image "Thunderbird 68.9.0.dmg" herunter geladen und damit das Programm Thunderbird.app entpackt und installiert hast anstelle deiner aktuelle Kopie, bitte merke dir genau (oder mache Screenshots) davon, was beim ersten Start der neuen Thunderbird.app passiert.