about:config Layout

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 68.10.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (64bit)

    In Thunderbird gibt es bekanntlich keine Möglichkeit, den Konfiguratioonseditor (about:config) direkt aufzurufen. Standardmäßig kann man dies nur über Extras/Einstellungen/Erweitert machen. Glücklicherweise kann man sich diesen langen Weg ersparen, wenn man eine Erweiterung installiert. Für TB 68 gibt es das Add-On "Config Button". Dieses Add-On fügt in die Hauptsymbolleiste einen Button ein. Bei Aufruf erscheint about:config wie in der Standardeinstellung im kleinen Fenster, das man nicht durch einen Doppelklick auf die Titelleiste maximieren kann.


    Immerhin gibt es bei dem Add-On im Gegensatz zur Standardeinstellung die Möglichkeit, das Fenster an allen 4 Seiten aufzuziehen (vergrößern). Das beruht darauf, daß in der Datei "implementation.js" in den Zeilen 13 und 15 "resizeable" steht. Ich habe dieses Wort durch "maximized" ersetzt. Das hatte aber nur einmal zur Folge, daß im Kontextmenü der Titelleiste "Maximieren" aktiv war und das Fenster durch Klick hierauf maximiert werden konnte. Beim nächsten Mal war diese Option wie auch die Option "Größe ändern" ausgegraut. Jetzt ging gar nichts mehr.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Fenster zu maximieren, am besten so, daß about:config schon nach em Start maximiert ist?

  • Go to Best Answer
  • Hallo bananovic,

    ich benutze dafür schon seit Jahren ein Script und das läuft bei mir zur Zeit bis Version 80.x


    Gruß
    EDV-Oldi

  • In Thunderbird gibt es bekanntlich keine Möglichkeit, den Konfiguratioonseditor (about:config) direkt aufzurufen.

    Hallo :)


    dafür gab es einmal die feine Erweiterung ViewAbout. Jedoch...

    Gruß Ingo

  • ich habe Dein Script in den Chrome-Ordner eingefügt. Ich sehe aber in TB keinen Button. Wo soll der sein?

    Du musst natürlich angeben hinter welchen Eintrag das Symbol erscheinen soll, ich glaube kaum das Du den ExtraConfigMenu-button auch hast.
    Trotzdem sollte der Button rechts neben dem Symbole von Aufgaben erscheinen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Quote
    Du musst natürlich angeben hinter welchen Eintrag das Symbol erscheinen soll

    Wo muß ich das angeben? Den ExtraConfigMenuButton habe ich nicht. Was könnte ich damit anfangen?

    Rechts neben dem Symbol Aufgaben erscheint bei mir kein Button. Links davon befindet sich der RestartThunderbird Button.

  • In deinen Screenshots kann ich keinen about:config Button erkennen.

    Wie sollte der Button denn Aussehen, Deiner Meinung nach, es ist der letzte Button in dem Bild.

    Wo muß ich das angeben?

    Trage bitte einmal diesen Code

    Code
        toolbar.insertItem("aboutconfig-toolbar", document.getElementById('restartthunderbird-toolbar')); 

    die Zeile 27 ein, da Du das Script von mir hast sollte es auch so heißen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo bananovic,

    wo hast Du den den Button für RestartThunderbird?

    Ein Bildschirmfoto wäre von Vorteil.

    Hast Du denn nach jeder Änderung einen Neustart von Thunderbird mit Cache löschen durchgeführt?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Es wird immer noch kein Button angezeigt.

    ... die Antwort auf meine Frage aus #5 ist noch offen.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • ... die Antwort auf meine Frage aus #5 ist noch offen.

    Da er schon ein Script Restart Thunderbird eingerichtet hat sollte er das auch gemacht haben.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Da er schon ein Script Restart Thunderbird eingerichtet hat sollte er das auch gemacht haben.

    Danke für die Rückinfo, aber kann nicht erkennen, dass er solchen Script benutzt, oder habe ich das übersehen ?

    Und den Button kann er auch durch das gleichnamige AddOn erhalten haben.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Irgendwann in einem anderen Beitrag habe ich gelesen das er RestartThunderbird.uc.js von mir eingebunden hatte.

    Daher meine Info.


    Gruß
    EDV-Oldi

    • Best Answer

    Oh, Asche auf mein Haupt, ich habe Dir den Code für Thunderbird 78 geschickt, teste einmal diesen Code:



    Gruß
    EDV-Oldi

  • Noch zur Ergänzung: TB ist für die Verarbeitung von Scripten vorbereitet. Ich benutze RestartThunderbird.uc.js. Den Button sieht man oben links vor dem Aufgaben-Button.


    Eine Frage an edvoldi: Muß in dem about:config-Script nicht ein Eintrag "...insertAfter..." sein, um festzulegen, an welcher Stelle der Button angezeigt werden soll? Im Restart-Script befindet sich in Zeile 69 der Eintrag "...InsertBefore..."

  • Eine Frage an edvoldi: Muß in dem about:config-Script nicht ein Eintrag "...insertAfter..." sein, um festzulegen, an welcher Stelle der Button angezeigt werden soll? Im Restart-Script befindet sich in Zeile 69 der Eintrag "...InsertBefore..."

    Das kommt darauf an wo man den Button haben will, bei mir steht jetzt:


    Code
        var pane = document.getElementById('appmenuPrimaryPane');
        pane.insertAfter(menuitem, document.getElementById('addons-update-button'));

    Leider habe ich Probleme meine Button so zu sortieren wie ich es habe möchte, das ist glaube ich seit TB60 so

    und die neuen Scripts aus dem Firefox-Forum funktionieren im aktuellen Thunderbird nicht mehr.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Den ExtraConfigMenuButton habe ich nicht. Was könnte ich damit anfangen?

    Dieses Script kommt auch aus dem Firefox-Forum, am besten Du suchst dort nach der Beschreibung und Erklärung des Scripts, es ist nämlich sehr Aufwendig.
    Es ist im Prinzip eine Schaltzentrale, von hier kommt man mit einem klick in die Dateien und Ordner.


    Gruß
    EDV-Oldi