1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schriftart und -größe des E-Mail-Textes ist beim Schreiben und im Posteingang unterschiedlich

    • 68.*
    • Windows
  • Ulrich57
  • 6. Juli 2020 um 17:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ulrich57
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Jul. 2020
    • 6. Juli 2020 um 17:19
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0 (32-bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein
    • Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 10 Enterprise
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): posteo.net, yahoo.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    wenn ich eine E-Mail schreibe und sie abschicke (auch an mich selbst), dann unterscheiden sich bei mir die Schriftart und die Schriftgröße beim Verfassen der E-Mail und bei der empfangenen E-Mail deutlich. Auch die E-Mail im "sent"-Ordner zeigt schon eine andere Schrift.

    Während die Schrift beim Verfassen für mich groß genung dargestellt wird, ist sie nach dem Absenden für mich zu klein, und ich muß sie immer wieder vergrößern, wenn ich gesendete E-Mails lese.

    (Siehe Screenshots mit der E-Mail, so wie ich sie schreibe (01), so wie sie im "sent"-Ordner steht (02), und im Posteingang (03).)

    Wie kann ich es erreichen, daß sich die Schriftart nicht ändert, zumindest nicht von der Größe her. Alle meine Versuche waren bisher vergeblich.

    Vielen Dank

    Ulrich

  • graba 6. Juli 2020 um 17:31

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 6. Juli 2020 um 17:50
    • #2

    Versuche mal die Schriftarten entsprechend anzupassen

    Gruß Micha

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 6. Juli 2020 um 18:42
    • #3

    Hallo Ulrich57,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Dein erster Bildschirmausdruck (über den zu beantwortenden Fragen) zeigt den E-Mail-Text als Reintext. Im Reintext-Format (englisch "plain text") hat die Schrift eine feste Größe. Siehe anhand des Bildschirmausdrucks, wie es bei Dir eingestellt ist:

    Wenn "Reiner Text" eingestellt, mal probehalber auf die anderen Möglichkeiten umstellen.

    Dein zweiter Bildschirmausdruck zeigt ein Verfassenfenster, wo Du im sogenannten HTML-Modus Nachrichten schreiben und formatieren kannst (Schriftgröße, Schriftfarbe, fett, unterstrichen, kursiv usw.).

    Selbst wenn Du hier Text gestaltest, heißt das nicht, dass der Empfänger den von Dir gestalteten Text so sieht, wie Du im Verfassenfenster. Stichwort: Reintextmodus für das Betrachten/Lesen von E-Mails (bei Dir selber oder bei einem anderen Empfänger).

    Selbst ohne Formatierung unterscheidet sich beim HTML-Verfassen die Grundschrift vom Reintextmodus, weil jede Schriftart ihren eigenen Grundmodus in der normalen Größe hat.

    Dein dritter Bildschirmausdruck zeigt wieder das Ergebnis im Reintextmodus.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Juli 2020 um 21:53
    • #4
    Zitat von Feuerdrache

    Selbst wenn Du hier Text gestaltest, heißt das nicht, dass der Empfänger den von Dir gestalteten Text so sieht, wie Du im Verfassenfenster.

    Hallo Ulrich57 und willkommen im Forum :)

    siehe dazu auch Nachricht als Reintext oder formatierte Nachricht (HTML) verfassen?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Ulrich57
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Jul. 2020
    • 7. Juli 2020 um 10:49
    • #5

    Hallo zusammen,

    ganz vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Mir war der grundsätzliche Unterschied zwischen den Textformaten (Reintext vs. formatierte Nachricht) nicht bekannt. Sorry :-(

    Viele Grüße

    Ulrich

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Einstellung Zeilenbreite

    • kudisch
    • 13. August 2019 um 07:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Migration auf Win 10 Pro.: Mails werden nicht angezeigt

    • Crabby
    • 3. Oktober 2018 um 22:26
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™