Kalenderausdruck, Woche, quer, Ausdruck gequetscht-warum?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.0
    • Lightning-Version: integriert
    • Betriebssystem + Version: WIN19 2004
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOD32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem


    Suche nach der Einstellung beim jetzt integrierten Kalender, das beim Wochenausdruck (DIN A4 längs und quer) die 7 Wochentage auf dem ganzen (und nicht wie jetzt auf einem Teil) des Blatt verteil sind bzw. das ganze Blatt ausfüllen.

    Kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Programmierer das vergessen haben und dafür ein extra AddOn erforderlich ist.

    M.f.G.

    guenhol

    Senior-User

  • Verstehe nicht was du jetzt meinst. Bei mir sieht es so aus (DIN A4 Hochformat)

    Als PDF


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Vor Vers.68 gab es JG-Printers, damit wurde das ganze Blatt ausgefüllt.

    Den gibt es auch für die Version 68.x , aber leider nicht mehr ab Version 78.0
    Der Wochenausdruck des Kalenders ohne FG Printers war aber so viel ich weiß schon immer so klein.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • So ich habe einmal gesucht, das Problem gibt es sei Lightning Lightning 6.2.2.1
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1498791

    Passiert ist bis heute nichts.
    Es sollte auch Seite einrichten in der Kalenderansicht zur Bearbeitung freigegeben werden, das wurde auch bis heute nicht realisiert.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo, edvoldi,

    ich wollte noch auf #4 antworten- Du bist mir mit Deiner Info aber zuvor gekommen.

    Ich verwende TB (mit Kalender) schon seit 8 Jahren - jetzt weiß ich endlich was passiert ist.

    Kann man den Programmierer denn nicht motivieren endlich die Funktion "Seite einrichten" wieder einzuführen?

    Habe zwar keine Ahnung vom programmieren, das müsste aber einfacher sein als ein extra AddOn dafür zu schreiben.

    Meine Kritik an den Programmierer: Die Druckfunktion des Kalenders ist unvollständig! (Kritik = Hinweis bei ehrenamtlicher/freiwilliger Tätigkeit etwas zu verbessern!)

    Hoffe, das der Fehler bald ausgebügelt wird,

    herzliche Grüße und schönes Wochenende,

    guenhol

    Senior-User

  • Habe zwar keine Ahnung vom programmieren, das müsste aber einfacher sein als ein extra AddOn dafür zu schreiben.

    ... ab Version 78.* sind aber komplett neu geschriebene AddOns notwendig, da nur noch Mail-/WebExtensions funktionieren.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Hallo guenhol,

    Meine Kritik an den Programmierer: Die Druckfunktion des Kalenders ist unvollständig

    vielleicht wollte der Programmierer das so, wie er es Programmiert hat.

    Du kannst ja gerne einen Kommentar in den Bug abgeben, vielleicht passiert dann was.
    Wenn wir Glück habe liest Paenglab das ja hier im Forum, er wurde ja bei einem dieser Bugs auch erwähnt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • zu #7: Hallo MSFreak:

    ". ab Version 78.* sind aber komplett neu geschriebene AddOns notwendig, da nur noch Mail-/WebExtensions funktionieren."

    das habe ich schon verstanden. Meines Erachtens wäre dafür auch gar kein AddOn erforderlich wenn bei der Integration von Lightning/Kalender der Programmierer die Funktion "Seite einrichten" (die früher ja mal vorhanden war!) wieder aktiviert worden wäre. Was hat der sich bloß dabei gedacht das er das weggelassen hat. Vergessen? - ok - warum repariert er das denn nicht?

    Mir liegt fern eine Technische Diskussion auszulösen - dazu habe ich nicht genug Ahnung - wollte nur mal über einen m.E. grundlegenden Fehler im Kalenderausdruck meine Meinung loswerden. Meiner Meinung nach ist die Funktion "Seite einrichten" für den jetzt integrierten Kalender ein muss!


    zu #9, Hallo edvoldi,

    Kommentar im Bug habe ich mir erspart, da ich auf meine alten Tage des Englischen nicht mehr mächtig bin.

    Vielleicht könnt Ihr ja mit meiner Argumentation was erreichen.

    Freundliche Grüße

    Senior-User

  • Meines Erachtens wäre dafür auch gar kein AddOn erforderlich wenn bei der Integration von Lightning/Kalender der Programmierer die Funktion "Seite einrichten" (die früher ja mal vorhanden war!) wieder aktiviert worden wäre.

    ... wieso willst du jetzt darüber diskutieren ? Wir sind nicht die Entwickler vom Mozilla Thunderbird. Und edvoldi hat in #5 schon geschrieben, dass dieser "Bug" bis heute nicht behoben ist.

    Nimm es einfach so hin :(

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Meines Erachtens wäre dafür auch gar kein AddOn erforderlich wenn bei der Integration von Lightning/Kalender der Programmierer die Funktion "Seite einrichten" (die früher ja mal vorhanden war!)

    Ich benutze Sunbird/Lightning von Anfang an.

    Ich wüsste nicht das Seite einrichten jemals im Tab von Lightning aktiv war.

    Das ist aber auch egal, wir hier im Forum können da nichts ändern.

    Melde das Problem doch einfach in dem Bug vielleicht liest dann einer und erfüllt Deinen Wunsch.

    Gruß EDV-Oldi getippt auf dem Smartphone

  • Hallo, edvoldi,

    Danke für die Nachricht, wie unter #10 erwähnt komme ich mit meinen Englischkenntnissen dort wohl nicht zurecht - streiche hiermit die Segel zum Thema "Seite einrichten" im integrierten Kalender von TB 78.

    Freundliche Grüße,

    guenhol

    Senior-User