1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

wo finde ich meine alten Thunderbird-Emails, nachdem ich win 10 neu installieren musste???

    • 68.*
    • Windows
  • maffen
  • 19. August 2020 um 16:42
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • maffen
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Aug. 2020
    • 19. August 2020 um 16:42
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avira antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Musste wegen Windows 10 Problemen, gestern meinen Windows über das Reparaturtool neu aufsetzen, wobei ich die Version hatte, eigene Daten bleiben erhalten...

    Habe nur die Software, u.a. Thunderbird neu aufgespielt, allerdings holt es mir natürlich nur die Mails vom web.de Server, die dort aktuell liegen ab.

    Ich bräuchte aber auch noch meine alten von damals.

    Wo finde ich diese und wie kann ich sie in das aktuelle Thunderbird einbinden?

    Danke für die Infos.

  • graba 19. August 2020 um 16:48

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 19. August 2020 um 16:48

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 19. August 2020 um 17:18
    • #2

    Hast du vom TB-Profil Backups ? Dann kannst du die (das) alte Profil über den Profilmanager wieder einbinden.

    Hier die Anleitungen dazu:

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/lexico…file-verwalten/

    Befindet sich im Root Verzeichnis (C:\) der Ordner Windows.old ? Dann dürfte dort unter

    C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\.. das zuletzt benutze TB-Profil sich befinden.

    Gruß Micha

  • maffen
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Aug. 2020
    • 19. August 2020 um 20:19
    • #3

    Hallo, da sind zwei Unterordner drin:,

    C:\Windows.old\Users\Marcus G\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kv29p8ss.default --> dort gibt es eine JSON Datei namens times

    und

    C:\Windows.old\Users\Marcus G\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ybpb0cso.default-release --> dort sind Unterordner u.a auch Mail mit weiteren Unterordner:

    C:\Windows.old\Users\Marcus G\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ybpb0cso.default-release\Mail\pop3.web.de

    Und hier auch wieder verschieden Ordner und Dateien....

    Aber wie mach ich jetzt weiter?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2020 um 21:29
    • #4

    Hallo,

    ohne mich direkt hier einzumischen:

    du musst das Profil - also 2 oder 3 - nehmen, welches deiner Meinung komplett ist oder dem sehr nahe kommt. Oft ist hierbei die Größe des Profils sehr hilfreich. Außerdem kontrolliere die Unterordner Mail und ImapMail, ob dort alle Kontenordner (Ordner, die den jeweiligen Servernamen tragen) vorhanden sind.

    Gruß

  • maffen
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Aug. 2020
    • 19. August 2020 um 21:54
    • #5

    Hallo mrb,

    die Kontenordner(Mail/pop3.web.de) denke ich hab ich gefunden und da sind verschiedene Dateien dirnd, teils msf -Dateien, teils nur Datei (?), und zwei Unterordner namens Archives.sbd und Inbox.sbd mit jeweils ein paar Dateien drin.

    Aber wie stelle ich EMails wieder her? Welche Dateien öffnen, mit was, oder importieren in TB?

  • maffen
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Aug. 2020
    • 20. August 2020 um 16:02
    • #6

    kann mir keiner helfen????

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. August 2020 um 16:14
    • #7

    Mails befinden sich nur in den Datenbanken und die haben keine(!) Dateiendung, also inbox, sent, drafts usw. Die dazu gehörigen .msf Dateien sind Indexdateien und in diesem Fall bedeutungslos.

    Angenommen, die Reaktivierung des Profils würde dir nicht gelingen, kopiere alle Datenbänke in den Ordner Local Folders. Du musst nur darauf achten bei gleichen Namen diese umzubenennen sonst überschreibst du sie ungewollt mit fatalen Folgen. Hast du mehrere Dateien inbox, hänge einfach eine Zahl hinten dran etwa inbox-1, inbox-2 usw. Achtung: bei solchen Aktionen immer Thunderbird vorher schließen, sonst wird das nichts.

    Der geschilderte Weg ist insofern ein Behelf, da du ja ein vollkommen leeres Profil vorfindest, keine Konten, keine Adressen, keine EInstellungen. Er dient also ausschließlich zum Migrieren deiner alten Mails.

    Du solltest also vorher versuchen, dass komplette Profil z.B. ybpb0cso.default-release komplett in Thunderbird einzubinden.

    Die einfachste Art wäre am Besten noch vor der Installation von Thunderbird den gesamten Profilordner Thunderbird (den unter ...\appdata\roaming\profiles\... ) aus dem Ordner Windows.old an exakt die gleiche Stelle in deinem neuen System zu kopieren. Auch wenn es dort mehr als ein Profil gibt. Gelingt das, lösche in allen Profilen die Datei compatibility.iniund rufe daanch den Thunderbird-Profilmanager auf:

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen und wähle dort das gewünschte Profil zum Öffnen.

    Gelingt das nicht (falls Thunderbird dir ein neues Profil anbietet), gibt es noch einen anderen Weg der Migration, der allerdings für unbedarfte User schwer zu gehen ist.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (20. August 2020 um 16:41)

  • maffen
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Aug. 2020
    • 24. August 2020 um 16:16
    • #8

    Hallo mrb,

    habe das Profil ybpb0cso.default-release unter windows/benutzer/AppData/Thunderbird local und roaming kopiert.

    Warum gibt es da eigentlich 2 Ordner? Habe dann die compatibility.ini gelöscht und thunderbird.exe -ProfileManager (musste das auch erst lang suchen) geöfnet. Aber er zeigt mir nicht das ybpb0cso.default-release Profile an. Wie kann ich es sonst einbinden ?

    Gruß,

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. August 2020 um 16:35
    • #9

    Hallo maffen,

    im Profilmanager gibts die Funktion 'Neues Profil' und da dann die Möglichkeit den Verweis auf einen bereits hinterlegten Profilordner einzustellen. Außerdem lässt der Profilmanager Dir die Möglichkeit, das standardmäßig zu öffnende Profil festzulegen.

    Schau mal oben rechts unter Hilfe & Lexikon. Da sind wirklich viele hilfreiche Erklärungen und Anleitungen für immer wiederkehrende Fragestellungen zu finden. So auch für den Start des Profilmanagers oder verschiedene Wege des Profilumzugs. Darunter auch der einen Absatz zuvor von mir kurz skizzierte Ansatz.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. August 2020 um 17:08
    • #10

    maffen

    Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.

    Ich schrieb:

    Zitat von mrb

    Die einfachste Art wäre am Besten noch vor der Installation von Thunderbird den gesamten Profilordner Thunderbird (den unter ...\appdata\roaming\profiles\... ) aus dem Ordner Windows.old an exakt die gleiche Stelle in deinem neuen System zu kopieren. Auch wenn es dort mehr als ein Profil gibt.

    Der gesamte Profilordner heißt "Thunderbird" und nicht die einzelnen Profile im Ordner profiles.

    Im Profilordner sind ja schon beide Profile eingebunden, was nicht unbedingt heißt, dass sie auch starten.

    Erst wenn diese Prozedur nicht klappt, würde ich das von Sehvornix empfohlenes Vorgehen mit dem "Verweis" durchführen. Warum? Weil du außer dem dem Einkopieren des Ordners Thunderbird nichts weiter machen musst. Voraussetzung, es lässt sich mindestens ein Profil starten.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Rechner-Fehler Thunderbird neu einrichten

    • volki9
    • 13. Juni 2020 um 12:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neuer Rechner, TB installiert, findet aber kein Profil

    • Rudy E
    • 14. Mai 2020 um 17:09
    • Migration / Import / Backups
  • Arcor Postach im Thunderbird funktioniert nicht

    • Ralf0402
    • 1. Oktober 2018 um 16:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™