1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Antwortmailadresse wird nicht immer korrekt gewählt

• 68.*
    • Windows
  • 43vc5vft
  • 4. September 2020 um 11:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 43vc5vft
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 4. September 2020 um 11:11
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12 x64
    • Betriebssystem + Version: W10 x64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP

Schönen guten Tag,

verwende 2 Hauptadresse mit weiteren Identitäten und habe nun leider das Problem, dass beim Antworten auf eine Mail Thunderbird nur für manche der Identitäten die korrekte Antwortadresse nimmt.

Beispiel:

Es kommt ein Mail an für XYZ@blabla.de und ich klicke auf Antworten. Thunderbird will mit Adresse XYZ@blabla.de Antworten.
    Es kommt eine Mail an für ZZZ@blabla.de und ich klicke auf Antworten. Thunderbird will nun aber mit der Hauptadresse der Identität antworten, also z.B. XXX@blabla.de

Wie gesagt, für manche Identitäten scheint es zu funtkionieren, für andere nicht. Die Einstellungen sind gleich. Wo könnte der Fehler liegen / wo sollte ich nachschauen? Kann sowas ein Datenbankproblem sein, wenn man, wie/wo sollte ich aufräumen?

Hilfe wäre sehr nett. :)

• mxr
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 23. April 2021 um 18:34

"früher" hatte ich das sogar mal, dass nicht eingerichtete Identitäten als Absender übernommen wurden - herrlich, wenn man mit vielen Identitäten arbeitet) - leider klappt das nicht mehr, deswegen schliesse ich mich hier mal mit der Lösungssuche an!

• B. Mueller
    Gast
    • 23. April 2021 um 22:06
    Zitat von 43vc5vft

verwende 2 Hauptadresse mit weiteren Identitäten und habe nun leider das Problem, dass beim Antworten auf eine Mail Thunderbird nur für manche der Identitäten die korrekte Antwortadresse nimmt.

Sind wirklich alle Identitäten in den Konten-Einstellungen unter «Weitere Identitäten» aufgeführt?

Ich habe hier folgenden Effekt: Gegeben ist ein Konto bei Posteo mit drei Identitäten + eine GMX Adresse, für die kein Konto in TB eingerichtet und auch kein Alias eingetragen ist, die aber auf das vorhandene Konto weitergeleitet wird.

Wenn ich jetzt auf eine Mail an die GMX Adresse antworte oder sie weiterleite, wird nicht die Standardadresse von Posteo benutzt, sondern die Adresse, die für die Anmeldung bei Posteo benutzt wird (= eine der drei o. g. Identitäten).

Das ist zwar keine Lösung für dein Problem, zeigt aber vielleicht in die Richtung, in der das Problem zu suchen ist …

• mxr
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 24. April 2021 um 23:18

meldest Du dich denn nicht mit der 'Standardadresse' bei Posteo an?

Ein Versand mit der GMX-Adresse funktioniert via Posteo hoffentlich nicht, ich kann über GMX reinkommende eMails auch nicht mit der GMX-Adresse als Absender beantworten, obwohl eigener Server - will ich aber auch nicht, Absender nur von eingetragenen Domains!

• B. Mueller
    Gast
    • 25. April 2021 um 07:35
    Zitat von mxr

meldest Du dich denn nicht mit der 'Standardadresse' bei Posteo an?

Richtig - aus gutem Grund: Jemand könnte es absichtlich so lange mit den falschen Zugangsdaten versuchen, bis der Account gesperrt wird. Wer jemals im Usenet unterwegs war, wird das nicht für übertrieben halten.

Zitat von mxr

Ein Versand mit der GMX-Adresse funktioniert via Posteo hoffentlich nicht, …

Nein, natürlich nicht. Die GMX-Adresse ist nur eine «Spamsenke» (Wegwerfadresse).

In umgekehrter Richtung hat es sehr wohl mal funktioniert. Damals (viele Jahre vor Posteo) war meine GMX-Adresse die Standardadresse und über den Sammeldienst landeten Mails von anderen Anbietern ebenfalls bei GMX. Es kam das Angebot von GMX, daß ich diese anderen Mailadressen ebenfalls als (vertrauenswürdigen) Absender benutzen könne.

Macht aus ihrer Sicht natürlich Sinn, nicht nur die eingehenden, sondern auch die ausgehenden Mails scannen zu können …

• MikeyFFB
    Gast
    • 2. Mai 2021 um 23:06
    Zitat von 43vc5vft

Wie gesagt, für manche Identitäten scheint es zu funtkionieren, für andere nicht. Die Einstellungen sind gleich. Wo könnte der Fehler liegen / wo sollte ich nachschauen?

Wenn ich den TE richtig verstanden habe will er immer mit der Identität antworten mit der auch empfangen wurde. Das kann man doch in TB einstellen.

Kontoeinstellungen -> Standard Identität diesen Haken setzen und dahinter Empfangsadresse, also die unter der Du die Mail bekommen hast.

Dasselbe kann man auch bei weiteren Identitäten einstellen. Funzt bei mir einwandfrei. Ich antworte immer mit der Ident, unter der ich die Mail auch bekommen habe. Probiers mal...

• B. Mueller
    Gast
    • 3. Mai 2021 um 07:15
    Zitat von MikeyFFB

Wenn ich den TE richtig verstanden habe will er immer mit der Identität antworten mit der auch empfangen wurde. Das kann man doch in TB einstellen.

Kontoeinstellungen -> Standard Identität diesen Haken setzen und dahinter Empfangsadresse, also die unter der Du die Mail bekommen hast.

Ich verstehe diese Einstellung anders: Es soll immer dann die Standardidentität als Absender benutzt werden, wenn die Empfangsadresse in der Liste eingetragen ist - und so funktioniert es jetzt auch bei mir, s. #3. Danke für den Tip.

Kleiner Nachtrag: Ist die von der Standardadresse abweichende Empfangsadresse schon unter «Weitere Identitäten» vorhanden, wird trotz Eintrag in die obige Liste diese Adresse als Absender beim Antworten/Weiterleiten benutzt.

Einmal editiert, zuletzt von B. Mueller (3. Mai 2021 um 08:13)

• MikeyFFB
    Gast
    • 3. Mai 2021 um 08:22

@B.Mueller:

jetzt verwirrst Du mich.

Die Standard ID erscheint natürlich auch in Weitere Identitäten und ist hier als Standard gekennzeichnet.

Aber unter "Weitere Identitäten" kann man bei jeder zusätzlichen ID mit dieser markieren und anschließend mit "Bearbeiten" auch diese Funktion aktivieren.

Also Weitere nicht Standard ID`s z.B.

xyz1@ blabla mit Haken gesetzt und eingetragen wird auch nur geantwortet mit xyz1@blabla

xyz2@ blabla mit Haken gesetzt und eingetragen wird auch nur geantwortet mit xyz2@blabla usw.

• B. Mueller
    Gast
    • 3. Mai 2021 um 09:37
    Zitat von MikeyFFB

jetzt verwirrst Du mich.

Warum? Wie in #3 beschrieben, fehlt bei mir eine Adresse (die von einem nicht in TB eingerichteten Konto stammt) in «Weitere Identitäten». Dadurch wurde beim Empfang einer Mail an diese Adresse beim Antworten/Weiterleiten bisher die falsche Absenderadresse benutzt. Das Problem ist dank deines Tips jetzt gelöst.

• MikeyFFB
    Gast
    • 3. Mai 2021 um 09:47

JETZT hat´s bei mir geklingelt.

Sorry hab ich falsch verstanden. Naja...Montag ;-)

Schöne Restwoche noch

Mikey

• mxr
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 3. Mai 2021 um 17:15

danke, das funktioniert!

Leider beisst sich das (logischerweise) mit Identitiy Chooser, aber damit kann ich leben.

Muss nochmal testen, ob nur die eMail-Adresse als Absender genommen wird, wie im Verfassen-Fenster gezeigt, oder ob auch der eingetragene Name als Absender angezeigt wird - die Signatur wird jedenfalls verwendet!

Cool, jetzt kann ich auch fuer Newsletter den Absender 'automatisch' eintragen lassen :)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me