Vorhandenes Profil wird von Thunderbird nicht erkannt

  • Thunderbird Version 78.2.2


    Ich musste heute Windows 10 Pro nach einem missglückten Zwangsupdate neu installieren (unter Beinbehaltung meiner Daten).
    Thunderbird hatte ich schon immer auf einer anderen Partition installiert.
    Die Profildaten unter AppData wurden leider doch bei der Neuinstallation gelöscht, ich konnte aber ein Backup zurückholen.
    Ich startete mit Windows R und E://Programme/Mozilla Thunderbird -P

    Dort escheint nur


    default-release und

    default

    als Auswahl.-

    Beides ist nicht das alte Profil. Hier ist es in der Mitte, wird aber ignoriert.


    https://gyazo.com/5f15d88a727aa99c82aa0585f4c0e431

    Ich kann diese neuen, automatisch erstellten Profile löschen, so oft ich will, ich kann Thunderbird nicht dazu bringen
    das alte Profil anzunehmen.


    Was mache ich falsch?




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:(
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): http://www.snafu.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: z.Zt. deinstalliert
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • Ich habe das Problem lösen können, indem ich den Inhalt des alten Profilordners in den von Thunderbird erzeugten neuen Ordner auf AppData/Roaming kopiert habe.