Profilumzug - Probleme trotz Anleitung aus dem Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.9.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 32 Bit und Windows 10 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Guten Morgen,


    Ich habe das Problem, dass der Umzug des Thunderbirdprofils von Windows 7 32 Bit auf einen neuen Rechner mit Windows 10 64 Bit nicht klappt.


    Die Version von Thunderbird ist auf beiden Rechnern 68.9.0


    Ich haben mich an die Anleitung, Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen, unter Punkt 3 gehalten. Schritt für Schritt.


    Nach dem Starten von Thunderbird wird ein zweiter Profilordner angelegt, der hat immer default-release in seinem Namen.


    Nach dem Starten kommt eine englische Fehlermeldung die sagt, dass das Profil nicht geteilt werden kann und dann soll ich den Profilmanager öffnen.


    Ich wähle dann mein altes Profil als Standartprofil und starte Thunderbird neu. Alles ist schön. Die Mails sind da, die Ordnerstrukturen und auch die AddOns.


    Nach dem schließen von Thunderbird und dem erneuten öffnen sind die Mails weg, die Ordner und auch sonst sieht es sehr leer aus. Unten habe ich eine Art Webkonsole, wie beim Firefox, in der einige Programmzeilen in Rot stehen. Wie z.B. <key id = „savekey“ und noch einiges mehr.


    Starte ich den Profilmanager, wird mir angezeigt, dass mein altes Profil das Standardprofil ist.


    An dieser Stelle komme ich nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank

    Ralf

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Unten habe ich eine Art Webkonsole, wie beim Firefox, in der einige Programmzeilen in Rot stehen. Wie z.B. <key id = „savekey“ und noch einiges mehr.

    Hallo Ralf und willkommen im Forum :)


    schau mal z.B. hier: Profilprobleme nach Umzug von Win 7 (32 Bit) zu Win 10 (64 Bit). Bitte beim nächsten Mal zuerst die Suchfunktion nutzen. Btw,

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    [...]
    Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Bitte immer alle Fragen vollständig beantworten.


    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,


    entschuldige für die fehlenden Infos. Ich dachte, die seien in diesem Fall nicht wichtig. Ich war so mit dem Problem beschäftigt, dass ich nicht an die Suchfunktion im Forum gedacht hatte. Hätte mir einiges an Frust, Arbeit und Zeit gespart.


    Danke für deine Hilfe. Es war das Sprachpaket, was in installiert hatte. Auf dem neuen Rechner (Windows 10) hatte ich unter AddOns keinen Menüpunkt Sprachen. Auf dem alten Windows 7 gab es den Punkt Sprachen. Das Paket deinstalliert und eine neue Sicherung gemacht. Und alles nach der Anleitung gemacht und alles ist schön. Auch nach dem Neustart. Danke.


    Viele Grüße


    Ralf