1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Downgrade von 78.2.2 auf 68.12.0 erfordert neues Konto -> Wie kann ich meine Emails behalten?

• 78.*
    • Windows
  • Waterfish
  • 14. September 2020 um 23:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Waterfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2020 um 23:36

Hi,

bei mir hat sich heute meine alte 68.12.0 Version auf die neue 78.2.2 upgedatet. Mir gefällt aber dieser moderne Windows 10 Look überhaupt nicht und hab mir deshalb wieder 68.12.0 installiert.

Wenn ich dann aber Thunderbird starte meckert er, dass das Profil mit dieser Version nicht zusammenpasst und ich ein neues erstellen müsste.

Ich möchte aber meine ganzen Emails nicht verlieren die ich auf dem PC gespeichert habe da auch meine ganzen Geschäftskontakte darüber laufen.

Wie kann ich denn auf die 68.12.0 zurück ohne das ich meine ganzen Mails und Termine usw. verliere? Oder muss ich jetzt bei der, mir nicht gefallenden, neueren Version bleiben?

Liebe Grüße,
    Waterfish

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    273
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. September 2020 um 00:33
    Zitat von Waterfish

Oder muss ich jetzt bei der, mir nicht gefallenden, neueren Version bleiben?

Wenn es Dir wirklich "nur" um die geänderte Optik geht, dann tue Dir selbst den Gefallen und bleibe bei der 78er-Version. Der Gang zurück zu 68 birgt einige Stolpersteine, und früher oder später landest Du dann doch wieder bei einer 78er-Version. Die Optik vielen Icons kann man übrigens manipulieren, wovon ich einem normalen Anwender aber auch abraten würde, da jegliche Manipulation sich später mal rächen kann, wenn man nicht mehr daran denkt.

Sollten andere Gründe als die Optik gegen den 78er sprechen, dann gib Bescheid.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. September 2020 um 08:39

Hallo Waterfish und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich kann mich Thunder nur anschließen. Prinzipiell wird bei der ersten Benutzung von TB78 das Profil geändert, so dass es inkompatibel mit TB 68 ist. Daher ist ein zurück immer auch mit einem neuen Profil (oder wie ich es gemacht habe, mit einer Wiedereinspielung des Altprofils via Sicherung) verbunden. Und wie Thunder schon schrieb, auch ich bin nun wieder bei TB78 (nachdem die ersten Kinderkrankheiten ausgeräumt wurden).

Daher auch mein Tipp: Gewöhne Dich erst einmal an die neuen Icons und entscheide dann. Über kurz oder lang wirst Du doch wechseln.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 15. September 2020 um 08:44

Ich habe meinen TB 78 mit dem CSS-Code aus diesen Thread: Thunderbird 78 - Hässliche Icons. (Beitrag 7 und Folgende) angepasst.

• Waterfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2020 um 12:51
    Zitat von Road-Runner

Ich habe meinen TB 78 mit dem CSS-Code aus diesen Thread: Thunderbird 78 - Hässliche Icons. (Beitrag 7 und Folgende) angepasst.

Gibt es eine Anleitung für diese CSS Code Sachen?

• Waterfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2020 um 12:54
    Zitat von Thunder
    Zitat von Waterfish

Oder muss ich jetzt bei der, mir nicht gefallenden, neueren Version bleiben?

Wenn es Dir wirklich "nur" um die geänderte Optik geht, dann tue Dir selbst den Gefallen und bleibe bei der 78er-Version. Der Gang zurück zu 68 birgt einige Stolpersteine, und früher oder später landest Du dann doch wieder bei einer 78er-Version. Die Optik vielen Icons kann man übrigens manipulieren, wovon ich einem normalen Anwender aber auch abraten würde, da jegliche Manipulation sich später mal rächen kann, wenn man nicht mehr daran denkt.

Sollten andere Gründe als die Optik gegen den 78er sprechen, dann gib Bescheid.

Bislang ist es nur die Optik, weil ich diesen Win 10 -Stil überhaupt nicht mag. Ich werde mir mal das CSS-Ding von Road-Runner anschauen.

Welche Stolpersteine habe ich denn wenn ich zu 68 zurück wechsle?

• Waterfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2020 um 12:55
    Zitat von slengfe

Über kurz oder lang wirst Du doch wechseln.

Das haben auch alle über Win 10 gesagt und auch das hab ich mir nie angetan ;)

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 15. September 2020 um 13:13
    Zitat von Waterfish

Ja.

Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

Erstelle die Datei userChrome.css laut Anleitung und füge den Code in diese Datei ein. Anschließend Thunderbird neu starten, damit die Änderungen übernommen werden.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. September 2020 um 16:20
    Zitat von Waterfish

und läufst damit Gefahr, dass Sicherheitslücken nicht gepacht werden. Und bei einem BS ist der Support oftamls doch noch länger als bei einem Mailclient. Irgendwann wirst Du auf TB78 unter Windows 10 arbeiten. :thumbsup:

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Waterfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2020 um 17:32
    Zitat von Road-Runner
    Zitat von Waterfish

Ja.

Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

Erstelle die Datei userChrome.css laut Anleitung und füge den Code in diese Datei ein. Anschließend Thunderbird neu starten, damit die Änderungen übernommen werden.

Hab ich versucht, allerdings gab es bei mir den Ordner "chrome" im Profilordner nicht. Hab den einfach erstellt und es da eingefügt, das hat aber nichts bewirkt. Muss die Datei vielleicht an eine andere Stelle?

Edit: Hat sich erledigt, habe gesehen das man "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" erst noch auf true setzen muss :) Hat nun geklappt!

• Waterfish
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2020 um 17:33
    Zitat von slengfe
    Zitat von Waterfish

und läufst damit Gefahr, dass Sicherheitslücken nicht gepacht werden. Und bei einem BS ist der Support oftamls doch noch länger als bei einem Mailclient. Irgendwann wirst Du auf TB78 unter Windows 10 arbeiten. :thumbsup:

In 3 Jahren wechsel ich zu Ubuntu ;)

Außerdem möchte ich nicht von meinem OS ausspioniert und mit Zwangsupdates zugebombt werden, ich bin da vielleicht eigen :)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™