Mailfenster, -tab beim Beantworten/Weiterleiten schließen, analog Outlook.

  • Hallo Kollegen,


    ich hatte Thunderbird 2018 testweise installiert, doch fehlten mir ein paar Funktionen für den dauerhaften Produktiveinsatz. U. a. eine Einstellung analog Outlook "Fenster der Originalnachricht nach dem Antworten oder Weiterleiten schließen". Ist das in Thunderbird mittlerweile möglich?


    Danke für Antwort!


    Gruß

    Manfred

    Gruß

    Manfred

  • Hallo allerseits


    Ich hole den alten Faden mal wieder hoch, da ich auch noch nichts Passendes gefunden habe.


    Gibt es mittlerweile irgendein Tool für TB 78.x?


    Lieben Dank!

    Gruß Thomas

    Win 10 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Gibt es mittlerweile irgendein Tool für TB 78.x?

    Du kannst hier:

    Thunderbird Addon Code Knowledge Base

    selber nach schauen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hi EDV Oldi


    Bedankt!


    Hatte nur auf einen Tipp gehofft, da die Add Ons ja nicht immer direkt kundtun, was sie alles können...


    Nachtrag: Es gibt eine neue Version von "ChangeQuote" - die bietet diese Option, somit alles Prima

    Gruß Thomas

    Win 10 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

    Edited once, last by thosdmg ().

  • Leider funktioniert diese Einstellung nur, wenn man die Mail in einem neuen Fenster geöffnet hat. Öffnet man sie allerdings in einem neuen Tab, bleibt sie nach Versenden der Antwort weiterhin geöffnet.

    Kennt jemand ein anderes Add On, mit dem der Tab der Ursprungsmail geschlossen wird?

  • Kennt jemand ein anderes Add On, mit dem der Tab der Ursprungsmail geschlossen wird?

    Es gab früher das Add-on "Close on reply" https://addons.thunderbird.net…ird/addon/close-on-reply/, aber es wurde seit 8 Jahren nicht mehr aktualisiert.

    Du könntest auch den Autor des neuen Add-ons "changeQuote" https://addons.thunderbird.net…erbird/addon/changequote/ anschreiben und ihn fragen, ob er sein Add-on um die von dir gewünschte Funktion erweitern kann.


    Andererseits ist man nicht gezwungen, die Nachrichten zum Lesen in einem neuen Fenster oder einem neuen Tab zu öffnen, da Thunderbird dazu den sogenannten Nachrichtenbereich (F8) vorsieht.