HTML-Signatur

• Thunerbird 78.2.2 unter Windows oder Linux

Hallo,

wird eine Mail unterschrieben und der öffentliche Schlüssel als Anhang mitgegeben, dann wird unter TB 78.2.2 (auch schon bei 78.2.1) eine in einer HTML-Signatur enthaltene Grafik nicht mehr gezeigt.

Das trifft sowohl im Posteingang zu, als auch im Ordner gesendete Nachrichten.

Entfernt man den Haken bei, "Meinen öffentlichen Schlüssel anhängen", dann werden die Grafiken jeweils angezeigt.

Unter dem Gesichtspunkt, dass jetzt auch die 68er Versionen automatisch auf die 78 upgedatet werden, ist das sehr ärgerlich.

Gruß

Andreas

• Ich kann das reproduzieren.

Mir scheint es ein Bug zu sein. Das solltest du auf bugzilla melden. Im Quellcode ist mir aufgefallen, dass das Content-Transfer-Encoding in dem Fall, wo es funktioniert auf 7-bit steht, im anderen auf quoted-printable. Das ist nun überhaupt nicht mein Revier. Ich kann daher nicht sagen, ob das ursächlich ist.

Ergänzung: Der Fehler tritt auch dann auf, wenn man manuell signiert.

Und noch was, das mag vielleicht für Thunder ein Hinweis sein: Bei den digital signierten Mails mit einer Grafik in der normalen Signatur wird mir der AHT-Button nicht angeboten. Grad so, als wäre es eine Textmail.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

Edited 2 times, last by Susi to visit ().

• noch was, das mag vielleicht für Thunder ein Hinweis sein: Bei den digital signierten Mails mit einer Grafik in der normalen Signatur wird mir der AHT-Button nicht angeboten. Grad so, als wäre es eine Textmail

Kannst Du mir solch eine senden? Dann kann ich es untersuchen.

• Abgeschickt. Wobei - ich hatte mich selbst in bcc gesetzt - das Problem mit AHT jetzt prompt nicht auftrat. Ich schau mir das morgen nochmal genauer an.

Wird die Grafik in der Signatur bei dir angezeigt?

Nachtrag: Ich habe mir nun bestimmt 10 weitere Mails geschickt. Der Fehler mit der Grafik trat stets auf, wie zu erwarten. AHT hat in allen Tests korrekt funktioniert, d.h. der Button wurde angezeigt. Das bekomme ich im Moment nicht mehr reproduziert.

(Compuzius, Buch 5)

Edited once, last by Susi to visit ().

• Es könnte dieser Bug sein: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1664370

Ich kann das Verhalten auch beobachten (wie im Bug), dass die Grafik teilweise gezeigt wird und dann auch wieder nicht. Sie wird auch bei installiertem AHT (manchmal) gezeigt - und das (fehlerhafte) Verhalten passiert auch beim Umschalten mit Thunderbirds eigenen Bedienelementen. Ich werde es weiter beobachten.

• Vielleicht könnt Ihr im Bug beitragen, um dort bei Bedarf den Quellcode von betroffenen E-Mails zur Verfügung zu stellen. Ich kann mir Vorstellen, dass die Kombinationen von multipart/related und multipart/alternative beispielsweise das Problem verursachen. Und auch Angaben, wie Ihr die Mails erstellt habt (über den Identitäten-Dialog in den Konten-Einstellungen oder wie sonst) wären vermutlich auch gut.

• Nur, um es deutlich zu sagen: AHT trägt zu dem Problem bei, da es das Timing-Problem aus dem Bug scheinbar zusätzlich verstärkt. Aber soweit ich erkennen kann, ist es letztlich nicht schuld an dem Bug. Ich hatte leider schon häufiger (auch im Zusammenhang mit Add-ons) gesehen, dass der ganze Async-Krams im Code zwar modern, aber nicht nur vorteilhaft ist.

• Ich hatte leider schon häufiger (auch im Zusammenhang mit Add-ons) gesehen, dass der ganze Async-Krams im Code zwar modern, aber nicht nur vorteilhaft ist.

Ja, damit haben sich schon einige Programmierer die Karte gelegt. Einschließlich Hobby-Programmiern wie mir. Es ist manchmal schwer vorherzusagen, was so alles passiert, wenn so ein asynchroner Thread von anderen überholt wird.

AHT mag ein paar Millisekunden beitragen. Ich schätze aber, dass das im Vergleich zu der Berechnung der Hashes vernachlässigbar ist.

Die gute Nachricht ist, die Entwickler haben das Problem erkannt.

(Compuzius, Buch 5)

• Ich habe das nach Hinweis von Thunder eben mit der 78.5. getestet. Beide Fehler Effekte (fehlender Grafik in Signatur + Anzeige des AHT-Buttons) traten nicht mehr auf.

(Compuzius, Buch 5)

• Ich habe das Problem mit der fehlenden Grafik in der html-Signatur auch, komischerweise aber nur bei einem von drei Mail-Accounts. Da ich kein PC-Experte bin, kann ich mit Begriffen wie AHT überhaupt nichts anfangen. Was kan ich also tun? Bitte mal für Doofe erklären.

Danke.