1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

• 68.*
    • Windows
  • Rockett
  • 17. September 2020 um 11:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Rockett
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. September 2020 um 11:03

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.12 auf 78
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1 & 1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: irrelevant
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): irrelevant
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): irrelevant

Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Problem, das Thunderbird irgendwann im Laufe des Tages einfach das neue Update zieht, ohne mich zu fragen! Habe das Automatische update bereits ausgestellt. Ist nun zum 4. mal passiert nach einem Neustart von TB. Ich bin am verzweifeln, kann ich es irgendwie anders blockieren, sabotieren, wie auch immer?

Ich kann die aktuelle Version nicht nutzen, da mir da hauptsächlich das Add-On Tag Toolbar und QuickFolders fehlt. So wie ich es verstehe wird es auch nicht mehr möglich sein. Unser Postfach hat hunderte Ordner und wir nutzten unzählige Tags, so das es unmöglich zu arbeiten ist, ohne die beiden Add-Ons als Toolbar die für mich schnell zu erreichen sind.

Danke für die Unterstützung!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. September 2020 um 11:28
    Zitat von Rockett

Eingesetzte Antiviren-Software: irrelevant

Stimmt nicht, da beispielsweise Avast und GData die Updates hintenrum empfehlen und installieren.

Denkbar ist in Deinem Fall zusätzlich, dass das bereits "angestoßene" Update immer wieder aus einem Update-Cache-Ordner installiert wird. Mache mal das aus meinem Beitrag dort: RE: Neustart-Schleife nach Upgrade kann nicht verlassen werden

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 17. September 2020 um 11:32
    Zitat von Rockett

da mir da hauptsächlich das Add-On Tag Toolbar ...

Hier die Version für TB 78.*

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…bar/?src=search

Für QuickFolders kannst du ja mal die Beta ausprobieren:

https://github.com/RealRaven2000/…es/tag/5.0pre80

Zitat von Rockett

. Eingesetzte Antiviren-Software: irrelevant

... das sehe ich anders ! Es gibt durchaus Antiviren-Software die den TB ein Upgrade aufzwingen.

Gruß Micha

• Rockett
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. September 2020 um 11:32

Mach ich sofort, mir fällt aber auf ich hab was vergessen, ich nutzte die Portable Version! Sorry ist mir ganz entfallen.

• Rockett
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. September 2020 um 11:36
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Rockett

da mir da hauptsächlich das Add-On Tag Toolbar ...

Hier die Version für TB 78.*

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…bar/?src=search

Für QuickFolders kannst du ja mal die Beta ausprobieren:

https://github.com/RealRaven2000/…es/tag/5.0pre80

Hallo MSFreak,

das ist leider keine Toolbar mehr, aus dem vom Autor beschriebenen Grund, das man den Bereich als AddOn Entwickler nicht mehr nutzen kann.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 17. September 2020 um 11:37
    Zitat von Rockett

Mach ich sofort, mir fällt aber auf ich hab was vergessen, ich nutzte die Portable Version! Sorry ist mir ganz entfallen.

... mein Nachtrag im vorigen Beitrag trifft auch hier zu.

Gruß Micha

• Rockett
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. September 2020 um 11:39
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Rockett

... mein Nachtrag im vorigen Beitrag trifft auch hier zu.

dann Antworte ich mal darauf, keine besonderen tools installiert, lediglich den Windows eigenen Defender.

• Rockett
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. September 2020 um 11:44

Hab die Ordner gelöscht Thunder. Allerdings ist mein Problem die sorge das es nicht der Grund dafür war. Ich muss jedes mal etwa 50 GB EMails neu Laden und alle Addons wieder einstellen, sobald er wieder automatisch updatet (warum auch immer). Deshalb würde ich mich freuen wenn es eine Lösung geben würde, dem Client die Möglichkeit dazu zu nehmen, selbst wenn ich ein update durchführen wollen würde. Habe mal in den Konfigurationen nach "update" gesucht, da sind einige Einträge mit Webadressen. Gibt es da etwas, was ich bearbeiten könnte um den Updateversuch umzuleiten? Ich will da nur nicht dran rumspielen, da ich nicht wirklich weiß was ich da machen würden.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 17. September 2020 um 11:51
    Zitat von Rockett

Habe mal in den Konfigurationen nach "update" gesucht, da sind einige Einträge mit Webadressen

... in welchen Konfigurationen ?

Gruß Micha

• Rockett
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. September 2020 um 11:58

Hier:

Und das sind die aktuellen Einstellungen

• Rockett
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. September 2020 um 13:11

Ich bin an die Portable version nicht gebunden. Habe es nur als letzten Ausweg aktuell installiert gehabt, in der Hoffnung dort wird das update nicht automatisch installiert.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 17. September 2020 um 13:35
    Zitat von Rockett

Ich bin an die Portable version nicht gebunden. Habe es nur als letzten Ausweg aktuell installiert gehabt, in der Hoffnung dort wird das update nicht automatisch installiert.

... es ist vollkommen egal, ob installiert oder als Portable, wenn das automatische Update so wie in meinem Screenshot in #9 eingestellt ist, wird kein Update gemacht. Habe jetzt den TB 68.* schon seit 2 Stunden offen und es passiert nichts.

Bei einer Kopie von dieser Version (mit Haken beim automatischen Update) wurde beim Start dieser Kopie sofort auf 78.2.2 aktualisiert.

Eben noch einmal den offenen TB 68.* neu gestartet, es erfolgte kein Update.

Gruß Micha

• Rockett
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. September 2020 um 13:53

Danke für das Feedback MSFreak, aber ich denke, ich konnte mich ganz gut erklären, selbstverständlich habe ich die Einstellungen so, das kein update automatisch gemacht werden soll. Bitte akzeptiere doch, das es dann wohl anscheinend in meinem Einzelfall dennoch nicht funktioniert, ich habe dir sogar ein Screenshot geliefert, damit du einen Anwenderfehler ausschließen kannst. Schließlich habe ich das nun übrigens 5 mal durch, was mit einem enormen Aufwand verbunden ist. Hier im Netzwerk sind 5 weitere Rechner, bei deinen das nicht passiert, dort habe ich alles wie beschrieben ebenfalls eingestellt, erfolgreich. Nur an meinem Gerät ist das Problem vorhanden, würde ich etwas falsch machen, wäre das Problem überall vorhanden.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. September 2020 um 14:10

Hallo Rockett,

mein erster Beitrag hier anno 2017 drehte sich auch um die Frage, wie man das sofortige automatische Update nach einer Reinstallation wohl deaktivieren könnte. Auch da gab es für meinen Part keine Lösung, aber bei anderen Nutzern, in dem Fall explizit Mapenzi, konnte man installieren und sofort die Updatefunktion deaktivieren. Warum das auf dem PC nicht ging, mit dem ich seinerzeit zu tun hatte, blieb leider ungeklärt. Außer dem Hintergrunddienst und der Option, nur über Updates zu informieren, hege ich den Verdacht, dass da noch an anderer Stelle etwas gesetzt wird, sobald Thunderbird einmal kurz die Updatefunktion angestoßen hatte. Das bleibt dann vorgemerkt, egal ob de-, reinstalliert, zurücksetzt oder wie auch immer. Selbst mit getrennter Netzwerkverbindung vor der Installation klappte das nicht. Sobald das System wieder Internetverbindung hatte, kam auch ungewollt wieder das automatische Update - trotz entgegenstehender Einstellungen.

Man kann also zumindest mal konstatieren, dass das nicht nur Dir so passiert ist.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Rockett
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. September 2020 um 14:14
    Zitat von Sehvornix

Hallo Rockett,

mein erster Beitrag hier anno 2017 drehte sich auch um die Frage, wie man das sofortige automatische Update nach einer Reinstallation wohl deaktivieren könnte. Auch da gab es für meinen Part keine Lösung, aber bei anderen Nutzern, in dem Fall explizit Mapenzi, konnte man installieren und sofort die Updatefunktion deaktivieren. Warum das auf dem PC nicht ging, mit dem ich seinerzeit zu tun hatte, blieb leider ungeklärt. Außer dem Hintergrunddienst und der Option, nur über Updates zu informieren, hege ich den Verdacht, dass da noch an anderer Stelle etwas gesetzt wird, sobald Thunderbird einmal kurz die Updatefunktion angestoßen hatte. Das bleibt dann vorgemerkt, egal ob de-, reinstalliert, zurücksetzt oder wie auch immer. Selbst mit getrennter Netzwerkverbindung vor der Installation klappte das nicht. Sobald das System wieder Internetverbindung hatte, kam auch ungewollt wieder das automatische Update - trotz entgegenstehender Einstellungen.

Man kann also zumindest mal konstatieren, dass das nicht nur Dir so passiert ist.

Gruß

Sehvornix

Danke Sehvornix, dann bin ich ja nicht ganz alleine damit. Eventuell wäre es um so schöner, wenn man eine Lösung durch die Config finden könnte, den Updatepfad zu manipulieren, so das kein Update mehr möglich wäre. Vielleicht setzten wir hier an?

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 17. September 2020 um 14:20
    Zitat von Rockett

Nur an meinem Gerät ist das Problem vorhanden, würde ich etwas falsch machen, wäre das Problem überall vorhanden.

... hast du vielleicht irgendein Tool installiert, welches automatische Programmupdates macht ? Nur so lässt sich dein Problem erklären. Und auch ich habe diverse Betriebssysteme mit TB 68.* am Laufen und da wurde kein einziger TB automatisch upgedatet.

Gruß Micha

• Rockett
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. September 2020 um 15:32

Danke für den Tipp, das einzige ist das Lenovo Vantage Programm von meinem Laptop, was eventuell dazu in der Lage wäre, aber das würde es mir, hoffe ich zumindest, dokumentieren.

Habe aber alles ausgestellt dort, da ich vor geraumer Zeit Probleme mit dem Grafiktreiber hatte, er war immer der Meinung meinen durch einen anderen zu ersetzten.

Der letzte Eintrag dort ist der 24.08.20 da hat er ein webcam update gemacht.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 17. September 2020 um 21:14

Was ich rein zufällig festgestellt habe, wenn ich den portablen und personalisierten (bezüglich der Updatefunktion) TB 68.* kopiere und z.B. in einem anderen System kopiere, oder die entrechtende Kopie von einem anderen Laufwerk starte, so wird die Updatefunktion auf "automatisch" gesetzt :( Ist das für dich vielleicht ein Anhaltspunkt ?

Gruß Micha

• Rockett
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. September 2020 um 08:35

Ich hab mal das mit dem löschen der Ordner noch einmal gemacht, hab alles runter geschmissen gestern noch und die normale 68. installiert. Bisher kein weiteres update, ich befürchte aber das das problem nicht gelöst ist, weil mein thunderbird ganz anders reagiert als die anderen im Netzwerk, die werden bei jedem Start gefragt ob das update durchgeführt werden soll. Ich noch nicht einmal...

Fände es echt super wenn wir da was an der Config drehen könnten, damit es einfach trotzdem nicht mehr passieren kann. Das muss doch möglich sein oder nicht?

• Rockett
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. September 2020 um 09:07

Darf ich noch mal anstupsen? :(

Irgendwo muss der updatepfad doch in der config stehen, den könnte man doch "manipulieren" oder?

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me