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Caldav Kalender lässen sich nicht aktivieren!

    • 78.*
    • Windows
  • Stesifa
  • 3. Oktober 2020 um 11:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Stesifa
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    3. Okt. 2020
    • 3. Oktober 2020 um 11:05
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 78.3.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68 auf 78
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Unitymedia (jetzt Vodafone)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Hallo zusammen,

    Seit Tagen suche ich hier im Forum nach Hilfe kann aber leider nichts finden.

    Nachdem auch bei mir die 78 Version von Thunderbird automatisch installiert wurde, sind meine Caldav Kalender zwar sichtbar, können aber leider nicht aktiviert werden. Hab die beiden Kalender auch schon gelöscht und wieder neu angelegt, können aber leider nicht aktiviert werden.

    Wenn ich aktivieren anklicke, sind die Kalender kurz sichtbar. Springen dann aber wieder zurück.

    Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? Oder muss ich wieder auf die alte Version 68 zurückspringen?

    Danke für Eure Hilfe

  • graba 3. Oktober 2020 um 11:12

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
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    • 3. Oktober 2020 um 11:26
    • #2

    Hallo Stesifa und Willkommen im Forum.
    Wo liegen denn Deine CalDAV Kalender und mit welcher Erweiterung greifst Du auf diese Kalender zu?


    Gruß
    EDV-Oldi

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    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Stesifa
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    • 3. Oktober 2020 um 19:29
    • #3

    Hallo EDV-Oldi,

    meine Kalender liegen unter https://webmail.unity-mail.de/caldav/...
    Ich hatte vor Lightning als Erweiterung und jetzt keine mehr, da TB 78 keine mehr benötigt wird. Oder bin ich da falsch?

    Gruß Stephan

  • edvoldi
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    • 4. Oktober 2020 um 11:54
    • #4

    Hallo Stesifa,

    Zitat von Stesifa

    Ich hatte vor Lightning als Erweiterung und jetzt keine mehr, da TB 78 keine mehr benötigt wird. Oder bin ich da falsch?

    Richtig, Lightning ist jetzt fest im Thunderbird eingebaut.

    Ich würde die beiden Kalender noch einmal abbestellen und Thunderbird beenden.

    Dann im Thunderbird Profil im Unterordner calendar-data die beiden Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen dann Thunderbird wieder starten und die Kalender neu einrichten.
    Eine Sicherung des Profil vorher kann nie schaden.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Stesifa
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    • 4. Oktober 2020 um 17:57
    • #5

    Hallo EDV-Oli,

    hab wie vorgeschlagen die beiden Kalender abbestellt und die Dateien im Unterordnber gelöscht.

    Danach Thunderbird gestartet und die Kalender neu erstellt. Sind leider beide wieder nicht zu aktivieren.

    LG Stephan

  • edvoldi
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    • 4. Oktober 2020 um 18:00
    • #6

    Hallo Stesifa,

    beschreibe einmal wie Du die Kalender einrichtest.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (4. Oktober 2020 um 19:17)

  • Stesifa
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    • 4. Oktober 2020 um 18:11
    • #7

    Ich gehe auf den Reiter Kalender, dann Kalender +, wähle im Netzwerk aus, Format CalDav, Benutzername (=mailadresse), dann noch die Adresse https://webmail.unity-mail.de/caldav/... eingeben, anschliessend vergebe ich einen Namen z.B. Unitymedia Kalender, dann fertigstellen und der Kalender ist erstellt.

  • edvoldi
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    • 4. Oktober 2020 um 18:15
    • #8

    Das sollte eigentlich so funktionieren.

    Teste zu Spaß das mit den Erweiterungen TbSync und den Provider für CardDAV & CalDAV


    Gruß
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  • Stesifa
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    • 4. Oktober 2020 um 19:04
    • #9

    Hallo EDV-Oldi,

    habe die beiden Erweiterung hinzugefügt und das Prozedere nochmals gemacht, ist aber alles beim Alten geblieben.
    Trotzdem Danke für deine Bemühungen.

    LG Stephan

  • edvoldi
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    • 4. Oktober 2020 um 19:17
    • #10

    Hallo Stesifa,

    Zitat von Stesifa

    habe die beiden Erweiterung hinzugefügt

    hast Du den Zugang zu den Kalender auch über TbSync eingerichtet?


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 4. Oktober 2020 um 19:19
    • #11

    Wenn alles nicht funktioniert, teste bitte einmal ein neues Profi.
    Du brauchst auch kein Konto einrichten, sondern versuche nur die Kalender einzurichten.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 23. Oktober 2020 um 14:44
    • #12

    Hallo zusammen,

    Heute hab ich TB78.4 installiert in der Hoffnung, dass meine Caldav Kalender wieder funktionieren.

    Leider sind sie immer noch nur sichtbar, können aber nicht aktiviert werden. Hab die beiden Kalender auch schon gelöscht und wieder neu angelegt, können aber leider nicht aktiviert werden.

    Wenn ich aktivieren anklicke, sind die Kalender kurz sichtbar. Springen dann aber wieder zurück.


    Was kann ich tun, kann mir hier jemand helfen?

    Danke schon mal im Voraus.

  • edvoldi
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    • 23. Oktober 2020 um 14:46
    • #13

    Hallo Stesifa,

    Zitat von Stesifa

    Hab die beiden Kalender auch schon gelöscht und wieder neu angelegt, können aber leider nicht aktiviert werden.

    welche Erweiterung hast Du genommen um die CalDAV Kalender einzubinden?


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 23. Oktober 2020 um 14:48
    • #14

    TBsync und Provider für CalDav und CardDav

  • edvoldi
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    • 23. Oktober 2020 um 14:50
    • #15
    Zitat von Stesifa

    TBsync und Provider für CalDav und CardDav

    Und welche Version?
    Aktuell ist TbSync 2.18 & Provider 1.21


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Stesifa
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    • 23. Oktober 2020 um 14:51
    • #16

    ja genau diese Versionen sind installiert.

    Stephan

  • edvoldi
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    • 23. Oktober 2020 um 14:56
    • #17

    Beschreibe einmal genau wie Du die Kalender einrichtest, am besten mit Bildern.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Stesifa
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    • 23. Oktober 2020 um 15:07
    • #18

    Bild 1: Kalender durch + hinzufügen- Auswahl Netzwerk
    Bild 2: CalDav auswählen, dann meinen Benutzername (Mailadresse) und die Adresse https://webmail.unity-mail.de/caldav/XX auswählen
    Bild 3: restlichen Daten ausfüllen dann weiter

    Bild4: Nun ist der Kalender erstellt und kann leider nicht aktiviert werden

    Stephan

    Bilder

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  • edvoldi
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    • 23. Oktober 2020 um 15:45
    • #19

    Du hast Die Kalender aber nicht mit dem TbSync eingerichtet, wie ich gerade sehe, sondern direkt.

    Du musst die Erweiterung TbSync starten und die Zugangsdaten hier eingeben.

    hier wählst Du Synchronisationseinstellungen (TbSync)

    Dann Benutzerdefinierte Konfig.

    Jetzt gibst Du Deine Daten ein.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Stesifa
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    3. Okt. 2020
    • 23. Oktober 2020 um 16:04
    • #20

    Danke.

    Das hab vorher versucht bei der Eingabe der CalDav Serveradresse scheitert alles. Hab auch soeben mit der Hotline von Vodafone telefoniert,
    die können mir nicht die richtige Serveradresse sagen. Die kennen nur IMAP und POP3.

    Muss das heute Abend mal nochmals probieren.
    Danke für deine Hilfe

    LG Stephan

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    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

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