1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

PDF Dateien werden beim Empfang zerstört

    • 78.*
    • Windows
  • WagerEntertainment
  • 14. Oktober 2020 um 11:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • WagerEntertainment
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Okt. 2020
    • 14. Oktober 2020 um 11:34
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.2 (32-Bit) und 68.12.1
    • Betriebssystem + Version: W10 Pro U:2004
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Ionos / Eigener Mailserver Jana-Server
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): keiner
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo zusammen,

    wir setzen Thunderbird in unserem Büro auf diversen Arbeitsplätzen ein. Seit dem letzten Update werden PDF Dateien beim Empfang bei 99% aller Mails zerstört. Die Dateien sind deutlich kleiner als sie sein sollten. Mailserver (wird demnächst ersetzt) konnte ich als Fehlerquelle ausschließen, da es auf einigen Rechnern mit älteren TB-Versionen funktioniert und weil bei alternativen Mail-Clients die PDF Dateien korrekt empfangen werden.

    Werden die Mails an mich weitergeleitet, sind die PDF-Anhänge weiterhin zerstört. Interessant ist aber, dass bei den Anhängen dann eine Datei "Nachrichtenteil als Anhang.htm" dabei ist.

    Ich habe bereits verschiedene Lösungsansätze älterer, ähnlicher Störungen versucht, konnte aber keine Abhilfe finden.

    Ich bin über jeden Tipp dankbar.

  • graba 14. Oktober 2020 um 11:40

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • WagerEntertainment
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Okt. 2020
    • 15. Oktober 2020 um 16:40
    • #2

    Da die Hoffnung auf eine schnelle Antwort nun schwindet habe ich mich selbst auf Fehlersuche gemacht und folgendes herausgefunden:

    1. Virenschutz - mein größter Verdacht war der Virenschutz. Eset bietet keine Integration/Unterstützung für Thunderbird, daher war die Vermutung, dass es da von kommt da. Ich habe daher einen völlig neu installierten W10Pro Rechner mit TB ausgestattet (78er Serie neuste Version 32Bit) und da tritt das Problem auch auf.

    2. Mailserver: Der Jana-Server ist alt und macht schon gelegentlich mal Probleme, aber mit anderen Mail-Clients kommen die Mails (Outlook, Evolution) ohne Probleme an. Wäre aber auch eine Option. Der Jana markiert alle Mails - das sieht man im Quelltext. Ob das ein Grund sein könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedoch widerspricht sich das wieder mit der Geschichte mit den anderen Mail-Clients.

    3. Betriebssystem: Wäre eine Option, unter Linux und mit Evolution funktioniert alles gut.

    4. Mail-Typ: Ich bin nun nicht wirklich ein Experte, aber von meinem Verständnis her würde ich auf das erste behaupten, dass Text-Mails mit angehängtem PDF ohne Probleme ankommen und der Anhang gut ist, aber HTML-Mails nicht. Das ist aber nur ein Verdacht, weil ich nicht genügend Material zum Auswerten habe.

    Ich habe mit den Quelltext der betroffenen Mails angesehen. Es schaut fast so aus, als wären die Mails abgeschnitten. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte.

    Ergebnis: Es deutet alles darauf hin, dass der Bug im TB steckt. Er muss nicht der Verursacher sein, es könnte genauso gut etwas anderes daran schuld sein, aber irgendetwas passiert, dass die Mails be- oder abgeschnitten werden.

    Ich bitte um Unterstützung.

    Danke,

    Thomas

  • WagerEntertainment
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Okt. 2020
    • 15. Oktober 2020 um 17:11
    • #3

    Letztes Update und Abschließen des Problems:

    Der Jana-Server ist schuld. Da er vermutlich sowieso nirgends mehr eingesetzt wird - außer bei uns, spare ich mir die genaue Erklärung. Nur so viel, das Problem ist, dass die Mails vom Jana nicht vollständig geladen werden. Evolution unter Linux lädt die Mails vermutlich "anders" oder prüft ob die Mail vollständig ist und lädt vermutlich so lange nach, bis alles da ist. Oder Evolution lädt erst beim Öffnen der Mail alles frisch vom Server. Wie auch immer. Der Mail-Server wird nun endgültig ausgetauscht.

    Danke trotzdem für's Lesen und vielleicht nützt meine Beschreibung mal jemanden weiter.

    Für Fragen bin ich aber trotzdem gerne verfügbar.

    Grüße

    Thomas

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. Oktober 2020 um 17:18
    • #4

    WagerEntertainment

    Schön, dass du dein Problem wohl selbst lösen konntest, und danke für die Information! :)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Datei-Anhänge werden beim Öffnen direkt gespeichert!

    • Savannah
    • 17. Juli 2020 um 15:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bilder werden nicht mit gedruckt nur Platzhalter

    • klaus66
    • 8. Oktober 2020 um 14:14
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Gesendete E-Mails werden nicht ordnungsgemäß gespeichert

    • butch_triathlet
    • 16. September 2020 um 12:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • in TB lassen sich Anhänge nicht öffnen

    • Papewaio
    • 6. Januar 2020 um 15:09
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Nur 2 E-Mails in Lokalen Ordnern angezeigt

    • TomTomKiel
    • 16. Dezember 2019 um 08:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler beim Senden und Speichern von E-Mails "Senden der Nachricht fehlgeschlagen"

    • TBUser456
    • 23. August 2019 um 06:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™