Suche ist häufig unvollständig, eMails sind immer wieder nicht in Suche enthalten

  • Hallo Thunderbird Forum,


    immer wieder finde ich über Thunderbird Suche nicht die richtigen Mails. Dabei erlebe ich, dass Adressaten nicht vollständig durchsucht wurden oder auch Inhalte im Mailtext oder im Betreff nicht erkannt wurden. Ich finde dann häufig mit meinem Handy erst die Mails, da dort offensichtlich einfach "mehr" durchsucht wird. Kann Thunderbird evtl. nicht mit der Suche in HTML Mails umgehen?


    Frage: Wie konfiguriere ich Thunderbird so, dass es den größtmöglichen Umfang meiner Mails durchsucht?


    Habt ihr eine Lösung?


    Aktuellste Thunderbirdversion

    IMAP

    Posteo + Gmail

    Antivir Avira


  • Thunder

    Approved the thread.
  • Zunächt mal - es wär hübsch, wenn Du die Eingangsfragen ALLE beantworten würdest. Die erscheinen nicht grundlos beim Eröffnen eines neuen Beitrags.


    Zur Frage nach der Suche: es gibt hier mehrere verschiedene Suchfunktionen:


    1. CTRL K globale Suche in allen Mail-Ordnern
    2. SHIFT CTRL K Schnellfilterfunktion im aktuellen Mail-Ordner
    3. CTRL F Verfeinerte Textsuche innerhalb einer ausgewählten Nachricht
    4. SHIFT CTRL F extra Dialog für komplexe Filterabfragen

    Welche davon hast Du ausprobiert?

  • graf.koks

    ich glaub das kann man schließen; der TO meldet sich nicht.

    So schnell schließen wir hier nicht. Eine längere Abwesenheit kann sich aus unterschiedlichen Gründen (Krankheit, Urlaub, Arbeitsüberlastung etc.) ergeben.

    Deshalb ist es auch grundsätzlich nicht erforderlich, einen solch gut gemeinten Ratschlag in einen Thread zu setzen.

  • hallo zusammen!

    danke für die rückmeldung! ich habe bisher offensichtlich nur die funktion strg+k benutzt. die anderen suchfunktionen waren mir nicht bekannt.


    ggf. ist die strg+shift+f noch eine möglichkeit, da scheint man noch dezidierter suchen zu können. allerdings muss man sich da wohl für einen ordner entscheiden, den man durchsuchen möchte - zumindest kann man immer nur einen ordner auswählen.


    wisst ihr ob die strg+k alle möglichen "textfelder" untersucht? also betreff, inhalt, absender, adressat...?


    VG

    Silvan