1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 78.4.0 kein Senden bei Outlook möglich.

    • 78.*
    • Windows
  • berlon
  • 22. Oktober 2020 um 20:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • berlon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    18. Apr. 2011
    • 22. Oktober 2020 um 20:02
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Outlook
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windowseigene
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Hallo,

    nach einer Neuinstallstion nach Festplattencrash habe ich Probleme mit TB beim senden.

    Neues Konto -> *@hotmail.de

    Kontotyp POP, bei IMAP werden keine Mails abgerufen.

    TB findet die Einstellungen in einer Datenbank, Mails werden herunter geladen.

    Eine Testmail erstellt, bei Senden erscheint

    Verbinden mit smpt.office365.com...

    der grüne Balken ist da und dann Fehlermeldung:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.office365.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.

    Wo muss ich den Fehler suchen?

    Gruß

    Bernd

  • berlon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    18. Apr. 2011
    • 23. Oktober 2020 um 14:18
    • #2

    Keiner eine Idee?

    Das Senden mit Web.de funktioniert. Also kein Problem mit Firewall und Konsorten.

    Ich habe per Google Suche noch ein paar Einstellungen gefunden deren Postings aber teils schon mehrere Jahre her sind. Leider ohne Erfolg.

    Gruß

    Bernd

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 23. Oktober 2020 um 14:33
    • #3

    Kontrolliere bitte mal die Serverangaben für @hotmail

    https://www.giga.de/extra/hotmail/…mtp-einrichten/

    Und hier die offizielle Hilfeseite von Mozilla:

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-und-hotmail

    Zitat von berlon

    Verbinden mit smpt.office365.com...

    der grüne Balken ist da und dann Fehlermeldung:


    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.office365.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.

    ... die Servereinstellung für den SMTP-Server ist auch verkehrt, muss heißen:

    smtp-mail.outlook.com

    Port 587

    Passwort, normal

    STARTTLS

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (23. Oktober 2020 um 14:43) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • berlon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    18. Apr. 2011
    • 23. Oktober 2020 um 15:00
    • #4

    Hallo Micha,

    wieder mal vielen Dank.

    Da ist wohl was an der Datenbank von TB wegen der Server falsch.

    Den Office365 Server hat TB von sich aus eingetragen, nachdem ich meine E-Mailaddresse eingegeben und weiter gedrückt habe.

    Gruß

    Bernd

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 23. Oktober 2020 um 15:11
    • #5
    Zitat von berlon

    Den Office365 Server hat TB von sich aus eingetragen, nachdem ich meine E-Mailaddresse eingegeben und weiter gedrückt habe.

    ... das Setup scheint von einem Exchange ActiveSync (EAS) auszugehen, obwohl man dafür ein kostenpflichtiges AddOn benötigt. Deshalb habe ich auch "nur" IMAP.

    Habe eben in einer VM den TB 78.4.0 neu installiert und bei einem neuen Mailkonto "herr.musterman@outlook.de" wurde als SMTP-Server "smtp.office365.com" eingetragen und kann damit auch senden.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (23. Oktober 2020 um 15:52) aus folgendem Grund: Nachtrag wegen Testumgebung

  • peschie1967
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Okt. 2020
    • 28. Oktober 2020 um 14:39
    • #6

    Ich habe ein ähnliches Problem, wie vom Themenstarter beschrieben:

    Mein dienstliches Outlook Mail Konto soll mitr TB so eingerichtet werden, dass Emails abgerufen werden können, und gelegentlich auch mal eine Mail beantwortet.

    Abrufen funktioniert. Senden nicht. Fehlermeldung: Anmeldung auf dem Server smtp.office365.com mit Benutzernamen "xyz@abc.de" fehlgeschlagen

    Der IMAP Abruf ist im Outlook Konto auf an.

    Versucht habe ich auch mit der SMTP Einstellung: smpt-mail.outlook.com zu senden. Aber auch da kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Löschen und Neueinrichten habe ich auch versucht. Mit dem gleichen Ergebnis.

    Bei allen anderen eingerichteten Konten gibt es keinerlei Probleme.

    Noch jemand eine Idee?

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0 (64bit)

    Betriebssystem + Version: Windows 10pro

    Kontenart IMAP

    Postfach-Anbieter: Outlook/office365

    Eingesetzte Antiviren-Software: Avira

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windowseigene

    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 28. Oktober 2020 um 16:06
    • #7

    Versuche es mal mit diesen Einstellungen

    Gruß Micha

  • peschie1967
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Okt. 2020
    • 28. Oktober 2020 um 17:27
    • #8

    Vielen Dank.

    Die erste Einstellung hatte ich schon versucht. Die zweite war diejenige, die mir von TB eingestellt wurde. Beide bringen den gleichen Fehler, wie oben beschrieben.

    Hab es gerade nochmals versucht. Genau so eingestellt wie in den Screenshots. Gleiche Fehlermeldung.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • nach update auf Version 78.2.2. kein Abrufen oder Versenden von mails mehr möglich

    • Ralfi0815
    • 21. September 2020 um 14:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Migrationshinweise zu Funktionen/Einschränkungen bei OpenPGP in TB 78.2.2.

    • Susi to visit
    • 19. September 2020 um 11:44
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Tbsync / evlka.de-Adresse als Postfach hinzufügen

    • Clemens_Becker
    • 12. Oktober 2020 um 17:56
    • TbSync
  • SMTP-Problem outlook.office.de

    • Rudflodur
    • 25. August 2020 um 09:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Was ich in TB68 vermisse...

    • Thomas S.
    • 1. Oktober 2019 um 16:18
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Das Add on "Enigmail" erlaubt mir nicht Emails zu senden. Thunderbird 60.9.0 64 bit in Debian 9.8 (Linux)

    • Franz2019
    • 25. Oktober 2019 um 23:19
    • Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™