1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. TbSync

Tbsync / evlka.de-Adresse als Postfach hinzufügen

    • 78.*
    • Windows
  • Clemens_Becker
  • October 12, 2020 at 5:56 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Clemens_Becker
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    12. Oct. 2020
    • October 12, 2020 at 5:56 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.3.2):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): exchange
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): evlka.de
    • TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: 2.16, Provider für Exchange ActiveSync 1.18
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Cisco-Router

    Hallo,

    ich habe zwei dienstliche Adressen bei der Landeskirche Hannover (evlka.de), die jetzt auf Exchange umgestellt wurden. Vom Support wird nur noch Outlook unterstützt, Thunderbird wird aber laut Support auch nicht aktiv verhindert. Ich würde gern weiterhin Thunderbird verwenden.

    Ein erster Versuch mit EULE hat geklappt, allerdings nur mit einem Konto. Die zweite eMail ist kein uanbhängiges Postfach, sondern rufe ich in Webmail im Menü oben rechts als "weiteres Postfach" auf.

    EULE hat sehr schnell geantwortet und mir erklärt, daß es für mein Problem, wie man dieses Postfach nun mit EULE/Thunderbird öffnet, keinen Support gibt. Damit ist es für mich wertlos, ich brauche beide Adresse in einem eMail-Programm.

    Tbsync hatte ich als erstes ausprobiert, konnte mich aber nicht verbinden, daher mein Versuch mit EULE. Nun hoffe ich, daß es doch eine Möglichkeit gibt, Thunderbird mit Hilfe von Tbsync weiter zu nutzen.

    Soweit die Vorrede, hier das Problem:

    Tbsync und Provider für Exchange ActiveSync habe ich hinzugefügt, sie sind aktiviert, aber die Verbindung zum Postfach klappt nicht. Weder über automatische Konfiguration, noch benutzerspezifisch, noch Office 365.

    Wenn ich Webmail verwende, rufe ich die Seite

    webmail.evlka.de

    auf. Dort gebe ich meinen Benutzernamen ein, dann mein Passwort, das auch für den PC gilt (automatisch verknüpft).

    Bei der Autokonfiguration habe ich versucht, als Kontoname meinen Nutzernamen einzugeben (Namenskürzel), dann die eMail und das allgemeine Passwort.

    Fehlermeldung: Âutodiscover für den Benutzer (meine eMail) nicht erfolgreich.

    Benutzerspezifisch: Was wäre hier die typische Server Adresse? (webmail.evlka.de hat nicht funktioniert, Fehler beim Aktivieren)

    Office 365: Unbekannter Benutzer (Fehler 404)

    Hat jemand eine Idee ?

    Viele Grüße

    Clemens

  • graba October 12, 2020 at 6:05 PM

    Approved the thread.
  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    239
    Posts
    905
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • October 12, 2020 at 6:14 PM
    • #2

    TbSync ist leider kein E-Mail Add-On, sondern kann nur Kontakte und Kalender. Die Version für TB78 habe ich sogar zurückziehen müssen, weil kaputt. Dauert noch was.

    Aber zu deinem eigentlichen Problem: Ich bin bei der EKiR (Ev Kirche im Rheinland) und die haben auch auf Exchange umgestellt (deswegen gibts das Add-On überhaupt). Bei "uns" ist es aber weiterhin möglich, die E-Mails über IMAP abzurufen. Bei euch wird das aktiv geblockt?

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    497
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • October 12, 2020 at 8:22 PM
    • #3
    Quote from Clemens_Becker

    Die zweite eMail ist kein uanbhängiges Postfach, sondern rufe ich in Webmail im Menü oben rechts als "weiteres Postfach" auf.

    Das könnte - Betonung auf könnte - die Ursache sein. Wenn es so ist, hat das nichts mit Exchange zu tun. Im Thunderbird muss so ein Konto als weitere Identität eines bestehenden Kontos eingerichtet werden.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    239
    Posts
    905
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • October 12, 2020 at 8:25 PM
    • #4

    Ich vermute dahinter ein Funktionskonto, das keinen eigenen Zugang hat, sondern immer nur einem Personenkonto zugeordnet werden kann. So ist das zumindest bei uns. Die Dinger können wir überhaupt nicht über Outlook bzw. Thunderbird abrufen, sondern nur über das WebInterface. Wir haben daher Weiterleitungen eingerichtet.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    497
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • October 12, 2020 at 8:31 PM
    • #5

    Wenn du richtig liegst, braucht Clemens gar natürlich nicht erst weiter probieren.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Clemens_Becker
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    12. Oct. 2020
    • October 12, 2020 at 9:36 PM
    • #6
    Quote from jobisoft

    TbSync ist leider kein E-Mail Add-On, sondern kann nur Kontakte und Kalender. Die Version für TB78 habe ich sogar zurückziehen müssen, weil kaputt. Dauert noch was.

    Aber zu deinem eigentlichen Problem: Ich bin bei der EKiR (Ev Kirche im Rheinland) und die haben auch auf Exchange umgestellt (deswegen gibts das Add-On überhaupt). Bei "uns" ist es aber weiterhin möglich, die E-Mails über IMAP abzurufen. Bei euch wird das aktiv geblockt?


    Die Informationen sind etwas spärlich, für mein Thema scheint sich kaum jemand zu interessieren, meine Kollegen verwenden alle Outlook. Aber da ich vor Urzeiten AK-Mail hatte (falls das noch jemand kennt), fand ich Thunderbird erheblich übersichtlicher als Outlook und habe mir auch im Büro Thunderbird eingerichtet. Für den EDV-Menschen in unserem Kirchenkreis war das in Ordnung, so lange ich mich beim Umzug auf einen neuen PC selbst um die eMail kümmere. Er möchte sich nur um Outlook kümmern.

    Bisher:
    Wir sind über einen Router mit dem Kirchennetz verbunden (Comramo, früher Kondek), von zu Hause aus (Home Office) konnte ich bisher entweder nur Webmail nutzen oder, falls verhanden, mit VPN auch ein eMail-Programm, ich hatte ein IMAP-Postfach. Zugang aber eben nur, wenn ich im Kirchennetz war. Beide Konten hatten unterschiedliche Zugangsdaten.

    Neu:

    Alle eMail-Konten ziehen bis Jahresende alle um. Bisher hatten wir eMail-Zugang über webmail.comramo.net, mit beiden eMail-Konten konnte ich mich getrennt anmelden. Jetzt werden die Mails über webmail.evlka.de aufgerufen, der Zugang erfolgt nicht mehr über die eMail-Adresse mit den jeweiligen Benutzernamen und Passwörter, sondern mit einem gemeinsamen Nutzernamen und einem zentralen Passwort. Mit dem ich mich auch im PC einlogge. Damit erreiche ich dann die Webmail und kann innerhalb der Webmail mein zweites Mailkonto aufrufen.

    Zu den Konten:
    Meine Situation ist speziell, ich habe zwei Teilzeitstellen in unterschiedlichen Kirchenkreisen. Die eine Adresse ist meine persönliche Adresse (Vorname.Nachname), die andere ist die Funktionsadresse der zweiten Arbeitsstelle. Die Umstellung auf den neuen Server hat nun (für mich unvorhergesehen) dazu geführt, daß nicht nur eine eMail-Adresse umgezogen ist, sondern auch die andere eMail. Laut Hotline sind POP3 und IMAP damit abgeschaltet, Zugang nur über Exchange, aber Thunderbird werde nicht aktiv geblockt. Wenn ich eine Lösung finden würde, wie ich das mit Tb machen könne, dürfe ich das gern tun, aber ohne deren Unterstützung. Ich bekam allerdings den Hinweis, daß es wohl schon Addons gäbe. Und daher meine Frage hier. :-)

    > Ich vermute dahinter ein Funktionskonto, das keinen eigenen Zugang hat, sondern immer nur einem Personenkonto zugeordnet werden kann.

    Das dürfte es sein, ABER

    Ich habe heute den Laptop dabei und bin zu Hause. In Outlook erscheinen beide eMail-Adressen getrennt und ich kann von zu Hause aus eMails senden und empfangen - ohne VPN. Und von daher hoffe ich, daß auch Thunderbord noch möglich ist.

    Viele Grüße

    Clemens

  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    239
    Posts
    905
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • October 13, 2020 at 12:20 AM
    • #7

    Wenn IMAP wirklich tot ist (hat eure Landeskirche wirklich kein OpenSource Commitment, sondern bindet sich zu 100% an proprietäre Protokolle? Inkl. Office Zwang?) dann bleibt dir nur Eule oder ExQuilla. Und da Eule nicht tut ...

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • velo19
    Member
    Posts
    8
    Member since
    4. Aug. 2019
    • October 15, 2020 at 12:31 PM
    • #8

    Servus,

    melde mich: Kenne noch AK-Mail! Hat Clemens vielleicht ganz zufaellig eine Version ab AK-Mail 4.0 ? Ich braeuchte die, um alte Daten in TB migrieren und retten zu koennen.

    S.a. meine Beitraege im Forum zu diesem Thema im Forum;(.

  • Zitronella
    Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    176
    Member since
    17. Sep. 2020
    Helpful answers
    3
    • October 15, 2020 at 1:59 PM
    • #9

    siehe PN

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • TBSync und Provider for Google Kalender

    • Treysse
    • May 18, 2020 at 5:23 PM
    • TbSync
  • TBsync und Nextcloud: Datum-Problem, Fehler 415

    • newcryptor
    • August 14, 2020 at 9:42 AM
    • TbSync
  • TbSync in TB78....

    • MikeyFFB
    • July 3, 2020 at 9:15 AM
    • TbSync
  • Neue Kategorie zu einem Kontakt hinzufügen

    • f.gruber
    • January 15, 2020 at 11:36 PM
    • TbSync
  • Google-Kalender Postfachauswahl bleibt leer

    • herakles
    • January 6, 2020 at 12:52 PM
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • TBSync funktioniert - aber Lightning zeigt Kalender nicht an

    • TheHunter
    • August 4, 2019 at 11:13 AM
    • TbSync
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™