1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update: Mails aus Gmail werden nicht mehr aktualisiert

    • 78.*
    • Windows
  • Hakuna Matata
  • 31. Oktober 2020 um 12:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hakuna Matata
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    31. Okt. 2020
    • 31. Oktober 2020 um 12:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Nach dem letzten Update werden die Emails aus Gmail nicht mehr abgerufen. Beim Start von Thunderbird steht unten xxxx@gmail.com: Verbinden mit imap.gmail.com... und es passiert nichts. Das gleiche Verhalten beim Abrufen. Der Inhalt der Ordner ist unveränderbar seitdem der Update installiert wurde.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 31. Oktober 2020 um 12:16

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 31. Oktober 2020 um 12:17

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Konten einrichten verschoben.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.276
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 31. Oktober 2020 um 12:34
    • #2

    Aus Interesse zu dem Problem: Welche Version hattest Du vor der 78.4? Auch schon eine 78er, oder noch den 68er?

    Ich bin die Tage schonmal über jemanden mit ESET gestolpert, der nach dem Update auch "das" Problem hatte. Vielleicht liegt es an ESET. Lässt Du die E-Mails von ESET beim Empfang prüfen? Kannst Du senden?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hakuna Matata
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    31. Okt. 2020
    • 31. Oktober 2020 um 13:41
    • #3

    Ich habe ESET Schutz für Mails ausgeschaltet. Leider das gleiche Verhalten. Die E-Mails lassen sich versenden, aber sie werden nicht in IMAP Ordner "Gesendet" gespeichert. Da kommt die Meldung, dass es ein Netzwerk-Fehler gab.

  • Hakuna Matata
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    31. Okt. 2020
    • 31. Oktober 2020 um 14:32
    • #4

    Nachtrag: ich habe jetzt das E-Mail-Konto komplett aus Thunderbird rausgelöscht und versucht es neu einzurichten. Geht auch nicht:

    Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername und Passwort nicht korrekt.

    1000 Mal überprüft, sie sind korrekt. Es scheint, dass Thunderbird sich nach Update nicht mehr bei Gmail anmelden kann. Auch nicht wenn man ein neues Konto anlegt. Das hatte ich schon mal vor Jahren. Da lag ein Fehler beim Thunderbird und wurde durch ein Patch behoben. Was und wo muss man einstellen, damit Anmeldung vom Thunderbird zu GMail wieder geht? Wie gesagt, VOR dem Update hat alles funktioniert. Nach dem Update geht es mit den gleichen Daten und Einstellungen nicht mehr.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.276
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 31. Oktober 2020 um 18:21
    • Hilfreichste Antwort
    • #5

    Ich vermute viel eher, dass auch Du das momentan durch das Update verursachte Zertifikate-Problem hast.

    Schau mal, ob Du im Netz eine Anleitung bezüglich ESET und Zertifikate in Thunderbird bzw. in E-Mail-Clients findest.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hakuna Matata
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    31. Okt. 2020
    • 31. Oktober 2020 um 20:12
    • #6

    Danke Dir!

    Ich habe exakt die Schritte aus diesem alten Post gefolgt RE: ESET: Seit heutigem Win 10 Update kein Zugriff auf Konten und jetzt geht es. Warum auch immer.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Neue Nachrichten nach Update unleserlich, nicht mehr fett gedruckt!

    • rrunner
    • 21. September 2020 um 17:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update 78.2.2 werden keine Mails mehr abgerufen

    • jvballez
    • 23. September 2020 um 22:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach automatischem Update auf 78.2.2 werden verschiedene Konten nicht mehr angesteuert

    • Iwans Tschtschtsch
    • 15. September 2020 um 09:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Updateschleife bei portabler Version

    • driber
    • 27. April 2020 um 18:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ausgelagerte Mails fehlen nach Windows-Update auf neuer SSD

    • Chrissi
    • 12. April 2020 um 22:58
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Update auf neueste Version60.9.0 (32-Bit) werden mails nicht mehr abgerufen !!!

    • rekem
    • 16. September 2019 um 13:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™