1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach automatischem Update auf 78.2.2 werden verschiedene Konten nicht mehr angesteuert

    • 78.*
    • Windows
  • Iwans Tschtschtsch
  • September 15, 2020 at 9:40 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Iwans Tschtschtsch
    Member
    Posts
    26
    Member since
    31. Jan. 2009
    • September 15, 2020 at 9:40 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.2.2)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (ich nehme an von 68 ->78):
    • Betriebssystem + Version: (Windows 10, Ver. 19041.508)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): so, wie es aussieht, unterschiedliche (gmx, web, gmail, etc.)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: gdata
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): gdata
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritz box

    Nach dem automatischen Update auf die Version 78.2.2 werden die Nachrichten von den verschiedenen Postfächern nicht mehr abgerufen. Über einzelne Postfächer kann ich noch Nachrichten verschicken, über andere nicht. Eine Neuinstallation hatte nichts gebracht. Ich bin am Ende meines (übersichtlichen) Lateins.

    Könnt ihr mir helfen? ||

  • Iwans Tschtschtsch
    Member
    Posts
    26
    Member since
    31. Jan. 2009
    • September 15, 2020 at 9:55 AM
    • #2

    Edit: Bin auf den Thread von Heinrich dem 8. gestoßen, Ich werd mal mit Gdata telefonieren...

  • Iwans Tschtschtsch
    Member
    Posts
    26
    Member since
    31. Jan. 2009
    • September 15, 2020 at 10:12 AM
    • #3

    PROBLEM GELÖST!

    Nach Telefonat mit der Gdata-Hotline stellt sich das Problem folgendermaßen dar:

    Das Zertifikat von Gdata wird, warum auch immer, von Thunderbird 78.2.2 nicht automatisiert gefunden/geladen/importiert.

    Lösung:

    1. Im Virenprogramm die Emailprüfung deaktivieren

    2. Im Gdata-Programm das Zertifikat irgendwohin exportieren, wo man es wieder findet.

    3. In Thunderbird über die Einstellungen - Datenschutz/Sicherheit - Zertifikate verwalten anklicken

    4. Unter allen Reitern (Ihre Zertifikate, Authentifizierungs-Entscheidungen, Personen, Server, Zertifizierungsstellen) nach Gdata-Einträgen suchen, von vorne nach hinten löschen, unter "Zertifizierungsstellen" zuletzt

    5. Unter "Zertifizierungsstellen" das unter Ziff. 2 exportierte Zertifikat importieren

    6. Emailüberwachung im Gdata-Programm aktivieren

    7. Feddich!

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,498
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • September 15, 2020 at 11:19 AM
    • #4

    Alternative: Auf G DATA ganz verzichten, da Windows Defender vollkommen ausreicht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • September 15, 2020 at 12:20 PM
    • #5
    Quote from Iwans Tschtschtsch

    Das Zertifikat von Gdata

    Hallo :)

    Du weißt, dass das ein Man-in-the-Middle-Angriff ist? Deshalb

    Quote from graba

    Auf G DATA ganz verzichten, da Windows Defender vollkommen ausreicht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Iwans Tschtschtsch
    Member
    Posts
    26
    Member since
    31. Jan. 2009
    • September 16, 2020 at 6:22 PM
    • #6

    Wenn das so wäre, warum kennt dann Gdata das Problem und weiß auch sofort die Lösung? Oder meinst du, Gdata sei der man-in-the-middle?

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    321
    Posts
    6,040
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • September 16, 2020 at 6:48 PM
    • #7
    Quote from Iwans Tschtschtsch

    Oder meinst du, Gdata sei der man-in-the-middle?

    Ja, das meint er.

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Google sperrt sich gegen Thunderbird

    • Andy36
    • October 29, 2019 at 3:32 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

    • Date
    • September 30, 2019 at 7:48 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden von E-Mails nicht mehr möglich

    • Hubert1965
    • February 20, 2019 at 6:39 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™