Migration aus Enigmail abgeschlossen, Schlüssel funktionieren nicht, Verschlüsselung funktioniert nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.4.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): systemli
    • PGP-Software / PGP-Version: OpenPGP
    • Eingesetzte Antivirensoftware: windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): win 10 intern


    Hallo Leute, ich scheitere leider total an der Umstellung auf thunderbird 78, habe den migrationsprozess abgeschlossen, keine Fehlermeldung, die schlüssel scheinen auch da zu sein, aber bei jedem Sendeversuch kommt nur:


    "Die Nachricht kann nicht mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesendet werden, weil es Probleme mit den Schlüsseln folgender Empfänger gibt: name@email.xy"


    Und das bei jeder E-mail adresse, die ich versuche, habe auch schon schlüssel noch mal "von hand" importiert... das gleiche Ergebnis


    Habe Enigmail deinstalliert, thunderbird neu gestartet, rechner neu gestartet, das Ergebnis bleibt leider das gleiche! Woran kann das denn liegen?


    Bin sehr frustriert, halte mich eigentlich nicht für die computervollniete, bin aber auch kein nerd, konnte bisher alle probleme dank Netzsuche lösen, aber hierfür finde ich keine Anleitung o.ä, HILFE!

  • Werden die Schlüssel der Empfänger unter "Extras | OpenPGP-Schlüssel verwalten" angezeigt? Falls nein, dort nochmal importieren.


    Falls ja, dort mal auf den Schlüssel doppelklicken: im Reiter "Ihre Akzeptanz" sollte eine der beiden Optionen gewählt sein, die mit "Ja" beginnen – sonst weigert sich Thunderbird, da der Schlüssel nicht als akzeptiert markiert wurde.


    Wenn es dort keine Optionen gibt, ist der Schlüssel ungültig. Sofern der Schlüssel abgelaufen war und inzwischen verlängert wurde, hilft eventuell ein erneutes Herunterladen und Importieren des Schlüssels.

  • Aaaaaaaaaaaaahh!!

    Die Akzeptanz!

    Das wars! Vielen Dank! Darauf bin ich nicht gekommen


    Puuuh.. lästig, jeden der wirklich vielen Schlüssel anklicken zu müssen, aber ich bin dankbar für die superschnelle Hilfe!