1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift

Migration aus Enigmail abgeschlossen, Schlüssel funktionieren nicht, Verschlüsselung funktioniert nicht

    • 78.*
    • Windows
  • prokura
  • 1. November 2020 um 20:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • prokura
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    10. Jun. 2005
    • 1. November 2020 um 20:00
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): systemli
    • PGP-Software / PGP-Version: OpenPGP
    • Eingesetzte Antivirensoftware: windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): win 10 intern

    Hallo Leute, ich scheitere leider total an der Umstellung auf thunderbird 78, habe den migrationsprozess abgeschlossen, keine Fehlermeldung, die schlüssel scheinen auch da zu sein, aber bei jedem Sendeversuch kommt nur:

    "Die Nachricht kann nicht mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesendet werden, weil es Probleme mit den Schlüsseln folgender Empfänger gibt: name@email.xy"

    Und das bei jeder E-mail adresse, die ich versuche, habe auch schon schlüssel noch mal "von hand" importiert... das gleiche Ergebnis


    Habe Enigmail deinstalliert, thunderbird neu gestartet, rechner neu gestartet, das Ergebnis bleibt leider das gleiche! Woran kann das denn liegen?

    Bin sehr frustriert, halte mich eigentlich nicht für die computervollniete, bin aber auch kein nerd, konnte bisher alle probleme dank Netzsuche lösen, aber hierfür finde ich keine Anleitung o.ä, HILFE!

  • generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    550
    Mitglied seit
    29. Aug. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. November 2020 um 20:23
    • #2

    Werden die Schlüssel der Empfänger unter "Extras | OpenPGP-Schlüssel verwalten" angezeigt? Falls nein, dort nochmal importieren.

    Falls ja, dort mal auf den Schlüssel doppelklicken: im Reiter "Ihre Akzeptanz" sollte eine der beiden Optionen gewählt sein, die mit "Ja" beginnen – sonst weigert sich Thunderbird, da der Schlüssel nicht als akzeptiert markiert wurde.

    Wenn es dort keine Optionen gibt, ist der Schlüssel ungültig. Sofern der Schlüssel abgelaufen war und inzwischen verlängert wurde, hilft eventuell ein erneutes Herunterladen und Importieren des Schlüssels.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • prokura
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    10. Jun. 2005
    • 1. November 2020 um 20:35
    • #3

    Aaaaaaaaaaaaahh!!

    Die Akzeptanz!

    Das wars! Vielen Dank! Darauf bin ich nicht gekommen

    Puuuh.. lästig, jeden der wirklich vielen Schlüssel anklicken zu müssen, aber ich bin dankbar für die superschnelle Hilfe!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Migrationshinweise zu Funktionen/Einschränkungen bei OpenPGP in TB 78.2.2.

    • Susi to visit
    • 19. September 2020 um 11:44
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Problem beim Bearbeiten von Entwürfen

    • 2bein
    • 23. September 2020 um 18:22
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Enigmail-Anwender sollten auf Thunderbird 78.2.2 warten, bevor sie auf den 78er updaten!

    • Thunder
    • 28. Juni 2020 um 10:06
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Erfahrung mit Einsatz von OpenPGP auf mehreren Rechnern und unter verschiedenen Betriebssystemen?

    • felbre
    • 20. Oktober 2020 um 19:59
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Zertifikate und Verschlüsselungs Probleme ==> startup Probleme bei Netzwerkprofil?

    • ruckb
    • 27. Juni 2020 um 10:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kryptographie in der IT - Empfehlungen zu Verschlüsselung und Verfahren

    • graba
    • 5. Dezember 2018 um 07:03
    • Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™