1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

CardBook 53.6 : testers welcome (Thunderbird 78)

    • 78.*
    • Alle Betriebssysteme
  • CardBook
  • 4. November 2020 um 08:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • CardBook
    Mitglied
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    4. Nov. 2020
    • 4. November 2020 um 08:20
    • #1

    Hi folks

    As yesterday I've had headaches with my new version for Thunderbird 78, it will be fine if some may test this new version before releasing it... This version is a big change as in this one, I've changed my overlay loader, so it might contain regressions (yesterday it was the mess with the window size)... so the new version is there : https://gitlab.com/CardBook/CardB…#note_441351829

    Thanks in advance

    Philippe

  • edvoldi 4. November 2020 um 10:03

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. November 2020 um 10:17
    • #2

    Hallo Philippe,

    Ich habe immer noch das Problem, dass schon sehr lange besteht, dass ich erst immer das Kontaktfeld verkleinern muss um die gesamte Breite von Thunderbird zu verkleinern.

    Kann das einer bestätigen?

    Kann man das Notizen Feld etwas vergrößern?

    Wenn ein langer Text dort steht muss man immer scrollen.

    Ins englische übersetzt durch Deepl.

    I still have the problem that it has been a long time that I always have to reduce the size of the contact area first to reduce the total width of Thunderbird.

    Can anyone confirm this?

    Is it possible to enlarge the notes field a little bit?

    If there is a long text there you always have to scroll.

    Translated into English by Deepl.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. November 2020 um 10:50
    • #3

    Bonjour Philippe,

    ici sous macOS 10.14.6 et avec Thunderbird 78.4.0 je ne peux pas reproduire ce bug de la version CB 53.3.

    Pour l'instant la nouvelle version CB 53.4 fonctionne également sans problème.

    EDIT : je viens de voir que depuis tout à l'heure CB s'est mis à jour vers v53.6.

    Actuellement pas d'incidence sur la hauteur ni la largeur de la fenêtre principale de Thunderbird.

    Hier unter macOS 10.14.6 und mit TB 78.4.0 kann ich den Bug der Version CB 53.3 nicht nachvollziehen.

    Die neue Version CB 53.4 funktioniert derzeit ebenfalls ohne Probleme.

    EDIT : ich habe gesehen, dass CB sich inzwischen auf die v53.6 aktualisiert hat. Derzeit ohne Einfluss auf die Höhe oder Breite des TB-Hauptfensters.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (4. November 2020 um 11:32)

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    889
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. November 2020 um 11:53
    • #4

    English:
    We reverted the official version on ATN back to the last working state. So 53.5 is identical to 52.6.

    German:

    Wir haben die offizielle Version auf ATN auf den letzten funktionierenden Zustand zurückgesetzt. Damit ist 53.5 identisch zu 52.6.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • graba 4. November 2020 um 12:38

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach CardBook verschoben.
  • CardBook
    Mitglied
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    4. Nov. 2020
    • 4. November 2020 um 13:21
    • #5

    @EDV-Oldi : right, I will correct the note field ;O)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. November 2020 um 13:27
    • #6
    Zitat von CardBook

    @EDV-Oldi : right, I will correct the note field ;O)

    Danke, aber es ist nicht nur das Notizfeld, sondern auch noch das Feld Technische Details der Punkt Anderes und das Feld vCard.

    Thank you, but it is not only the note field, but also the Technical Details field, the Other item and the vCard field.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 5. November 2020 um 12:30
    • #7

    Hallo Cardbook,

    in der offiziellen Version 56.3, ist das Scroll Problem behoben.

    Leider muss ich immer noch in der Cardbook-Toolbox, nach jedem Start vom Thunderbird die Ansicht von Symbole neben Text ändern in Symbole und Text.

    Kann man Du das auch ändern?

    Hello Cardbook,

    in the official version 56.3, the scroll problem is fixed.

    Unfortunately I still have to change the view of symbols next to text to symbols and text in the Cardbook-Toolbox after every start of Thunderbird.

    Can you change that too?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • CardBook
    Mitglied
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    4. Nov. 2020
    • 5. November 2020 um 13:22
    • #8
    Zitat von edvoldi

    Hello Cardbook,

    in the official version 56.3, the scroll problem is fixed.

    Unfortunately I still have to change the view of symbols next to text to symbols and text in the Cardbook-Toolbox after every start of Thunderbird.

    Can you change that too?


    Gruß
    EDV-Oldi

    version 53.6 should also fix this issue

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 5. November 2020 um 13:24
    • #9
    Zitat von CardBook

    version 53.6 should also fix this issue

    leider nein.

    Malheureusement, non.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • CardBook
    Mitglied
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    4. Nov. 2020
    • 5. November 2020 um 14:04
    • #10
    Zitat von edvoldi
    Zitat von CardBook

    version 53.6 should also fix this issue

    leider nein.

    EDV-Oldi

    may you open a ticket in gitlab with print screens as it works for me...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. November 2020 um 10:50
    • #11

    Hallo,

    Zitat von CardBook

    may you open a ticket in gitlab with print screens as it works for me...

    tut mir Leid, da ich nur Deutsch kann komme ich mit GitLab nicht zurecht.
    Es sieht nach einem Neustart von Thunderbird bei mir mit der aktuellen Version 56.3 immer so aus.

    I'm sorry, but since I only speak German I can't get along with GitLab.

    It always looks like this after a restart of Thunderbird with the current version 56.3

    Dann muss ich halt damit leben.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. November 2020 um 10:57
    • #12
    Zitat von edvoldi

    Es sieht nach einem Neustart von Thunderbird bei mir mit der aktuellen Version 56.3 immer so aus.

    Ich kann diesen Fehler der Version 53.6 bei mir unter macOS bestätigen.

    Je peux reproduire le problème de edvoldi dans la v53.6 chez moi sous macOS.

  • CardBook
    Mitglied
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    4. Nov. 2020
    • 6. November 2020 um 18:58
    • #13

    Mapenzi (or edvoldi) : may you contact me by email (cardbook.thunderbird (at) gmail.com), I'd like to send you a test version to debug this ?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. November 2020 um 19:14
    • #14

    @Philippe,

    tu connais mon nom réel puisqu'on a déjà échangé de nombreux émails à propos de certains bugs dans CardBook.

    Je t'envoie un émail tout de suite.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. November 2020 um 20:07
    • #15

    Hallo edvoldi,

    Zitat von edvoldi

    Dann muss ich halt damit leben.

    Philippe hat mir eine neue Version 53.7 von CardBook zum Testen geschickt, mit der dein Problem behoben sein müsste.

    Bei mir wird jedenfalls die Wahl der Anzeige "Symbole und Text" in der Symbolleiste dauerhaft gespeichert und bleibt auch beim nächsten Start erhalten.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. November 2020 um 20:10
    • #16

    Hallo Mapenzi,

    Zitat von Mapenzi

    Philippe hat mir eine neue Version 53.7

    ja die hat er mir auch zu geschickt und das Problem ist bei mir auch behoben.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™