1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch TB 78 in Libre Office oder Open Office einbinden

• 78.*
    • Windows
  • steff13
  • 14. November 2020 um 22:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • steff13
    Mitglied
    • 14. November 2020 um 22:16
    • Thunderbird-Version 78.4.3 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 2004

Hallo Zusammen,

mit dem Update auf TB 78 stehe ich vor dem Problem, dass ich meine Adressbücher nicht mehr in Open Office bzw. Libre Office einbinden kann, da die Adressbücher nun in SQlite-Datenbanken vorliegen. Libre Office sucht standardmäßig noch nach den abook.mab-Dateien.

Ich habe schon versucht das Adressbuch als ODBC-Datenbank einzubinden, hier stimmt aber die Feldzuordnung überhaupt nicht überein.

Ich kenne mich mit Datenbanken nicht aus und frage mich jetzt woran das liegt. Benötigt man etwa einen speziellen ODBC-Treiber für Thunderbird?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Adressbuch einzubinden?

Gruß

Stefan

• Thunder 14. November 2020 um 22:26

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mast666
    Junior-Mitglied
    • 19. Dezember 2020 um 19:44

Hallo,

das würde mich auch sehr interessieren. Zur Verwendung für Serienbriefe war das einfach nur perfekt. Ist jetzt schon eine Umgewöhnung Extradatenbanken anzulegen bzw. Adressen abzutippen.

Gruß und Frohes Fest

Marcus

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. Dezember 2020 um 10:30

Kann LibreOffice mit Online-Adressbüchern arbeiten? Dann wäre es eine Option, die Adressbücher sowohl in Thunderbird als auch in LibreOffice von einem Online-Dienst zu abonnieren/synchronisieren.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 20. Dezember 2020 um 11:38

Nein, leider nicht. LibreOffice kann auf Dateien per WebDav zugreifen, aber nicht per CardDAV auf die Adressdatenbank. Das geht nur über eine direkte Verbindung zur Datenbank oder eben per ODBC/JDBC.

Ich habe einen sehr alten Feature-Request dazu gefunden. Dort tut sich aber nicht viel. https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=51969

Witzigerweise findet sich dort dieser Workaround:

Zitat

As Workaround you can use the function datasource from thunderbird. Thunderbird can use Caldav and Carddav. So you can use it indirectly.

Ironie des Schicksals, dass das alte, kaum verbreitete Mork in LibreOffice noch unterstützt wird, während der Thunderbird sich nun davon verabschiedet hat und auf das besserer SQLite umgestiegen ist.

Bei SQLite besteht die Schwierigkeit, dass die nötige Software hier nicht vom Datenbanksystem zur Verfügung gestellt wird sondern in den jeweiligen Anwendungen integriert ist.

Was sich relativ leicht einrichten ist, das ist Base als graphisches Frontend für eine Datenbanksystem, wie z.B. MySQL, einzurichten. Das hilft hier leider nicht weiter.

Ich habe aber eine Anleitung gefunden, wonach man SQLite-Datenbanken lesend über ODBC in LibreOffice einbinden kann. Ich habe es selbst aber nicht ausprobiert, aber steff13 anscheinend. Die Struktur der Tabellen kann man so aber nicht verändern.

Siehe http://www.openoffice.org/de/doc/howto/d…f/sqlite_de.pdf

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• steff13
    Mitglied
    • 23. Dezember 2020 um 14:45

Susi to visit - richtig, die Einbindung funktioniert grundsätzlich aber auf die notwendigen Daten kann man nicht zugreifen, da bei der Feldzuordnung in LO nicht die notwendigen Felder zur Auswahl stehen:

Ich habe die Unterstützung des neuen SQlite.Adressbuchs mittlerweile bei LO als Feature-Request gestellt. Da ist man wohl auch dran (u.a. soll auch die Mork-Unterstützung entfernt werden) das ganze ist aber erst für Version 7.2 geplant - aktuell sind wir bei Version 7.0 - das kann also noch eine Weile dauer...

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 23. Dezember 2020 um 19:30

Könntest du den Linkt zu dem Feature-Request hier einstellen? Dann hätten andere, die nach einer Lösung suchen, auch etwas davon.

Zitat von steff13

Da ist man wohl auch dran

Mir persönlich wäre es lieber, sie würden zunächst die Unterstützung für CardDAV implementieren. Damit wäre wohl mehr LO-Anwendern geholfen.

Zitat von steff13

u.a. soll auch die Mork-Unterstützung entfernt werden)

Das können sie getrost machen. Soweit ich weiß, wurde das von Netscape stammende Format eh nur noch vom Thunderbird (+ Seamonkey) benutzt. Damit ist es ab der Version 78 sozusagen ausgestorben.

(Compuzius, Buch 5)

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. Dezember 2020 um 21:42
    Zitat von steff13

die Einbindung funktioniert grundsätzlich aber auf die notwendigen Daten kann man nicht zugreifen, da bei der Feldzuordnung in LO nicht die notwendigen Felder zur Auswahl stehen

Ohne jetzt von der LibreOffice-Seite Ahnung zu haben: die Felder die du vermutlich suchst gibt es in der Tabelle "cards" auch nicht – die findest du in den Zeilen (!) der Tabelle "properties". Triviale Lösung wäre es also eine View, die das umsetzt:

Code
    CREATE TEMP VIEW LOCAL_contact_fields AS
      SELECT
        (SELECT value FROM properties WHERE card = uid AND name = 'DisplayName') AS DisplayName,
        (SELECT value FROM properties WHERE card = uid AND name = 'PrimaryEmail') AS PrimaryEmail
      FROM cards;

Das Beispiel setzt aber natürlich voraus, dass ihr SQL-Befehle direkt nach dem öffnen der ODBC-Verbindung ausführen könnt – dann erzeugt es eine temporäre "Tabelle" namens "LOCAL_contact_fields", die dynamisch Anzeigenamen und primäre E-Mail-Adresse enthält. In der Praxis würde man vermutlich weitere Spalten hinzufügen, das Schema sollte aus dem Beispiel denke ich klar sein; die Namen für die Spalten haben sich seit 68 nicht geändert.

Wenn das nicht geht, kann man die View (die "Tabelle" namens "LOCAL_contact_fields") auch bei beendetem Thunderbird dauerhaft anlegen. Dazu lässt man das zweite Wort ("TEMP") weg. Hat aber natürlich das ein größeres Risiko, dass Updates von Thunderbird dann nicht mehr reibungslos funktionieren, da die Datenbank dabei dauerhaft verändert wird...

Also alle derartigen Spielereien erst ausprobieren, nachdem man eine gute Backup-Strategie eingeführt hat ;)

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• steff13
    Mitglied
    • 4. Januar 2021 um 23:50

Susi to visit

Mein Feature-Request wurde mit diesem Bug-Report zusammengelegt: https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=138715

generalsync

Danke für Deine Hinweise aber die benötigen Felder stehen auch in der Tabelle 'properties' nicht zur Verfügung:

Zitat von generalsync

Triviale Lösung wäre es also eine View, die das umsetzt:

Trivial vielleicht für Dich, für mich nicht. Meine Programmierkenntnisse gehen nicht über BASIC hinaus und von Datenbanken hab ich schon gar keine Ahnung...

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. Januar 2021 um 01:28
    Zitat von steff13

die benötigen Felder stehen auch in der Tabelle 'properties' nicht zur Verfügung

Ich hatte bewusst ein Ausrufezeichen an "Zeilen" gepackt: OpenOffice erwartet eine Zeile pro Kontakt, mit allen Feldern in Spalten (zumindest in dem Dialog, aus dem die Screenshots sind). Thunderbird nutzt jeweils eine Zeile für jedes einzelne Feld in einem Kontakt (also i.d.R. mehrere Zeilen für denselben Kontakt!). Man muss das also für LibreOffice "übersetzen", z.B. mit einer View. Das braucht zwar keine wirklichen Programmierkenntnisse (den fertigen SQL-Befehl für Anzeigenamen und E-Mail-Adresse habe ich ja schon oben gepostet) aber natürlich durchaus ein bisschen Hintergrund und/oder Einarbeitung.

Insofern sorry für das missverständliche "trivial", das bezog sich eher auf die Art der Problemlösung als auf den absoluten Aufwand bei der Umsetzung.

(... und wenn du eine ODBC-Verbindung aufbauen kannst hast du ja zumindest ein bisschen Ahnung von Datenbanken ;) )

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• steff13
    Mitglied
    • 8. Januar 2021 um 12:42
    Zitat von generalsync

Man muss das also für LibreOffice "übersetzen"

so was in der Richtung war meine Vermutung.

Die von Dir begonnene View entsprechend zu vervollständigen sollte kein Problem sein. Aber wie und an welcher Stelle kann/muss ich diese SQL-Befehle ausführen lassen? Beim Einbinden der Datenquelle in LO gibt es noch vor der Feldzuordnung die Möglichkeit ODBC-Optionen einzugeben:

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. Januar 2021 um 13:38

Hallo steff13,

wärst Du da nicht besser hier OpenOffice.info - deutsches Forum rund um Apache OpenOffice und LibreOffice mit Deinem Problem aufgehoben?

Natürlich mit Verweis auf Deinen Faden hier bei Thunderbird Mail DE (Stichwort: Cross-Posting).

Dieses Forum ist eines von ganz wenigen, wo Du auch ohne Registrierung Beiträge schreiben, also um Hilfe bitten kannst.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• steff13
    Mitglied
    • 8. Januar 2021 um 14:59
    Zitat von Feuerdrache

wärst Du da nicht besser hier OpenOffice.info - deutsches Forum rund um Apache OpenOffice und LibreOffice mit Deinem Problem aufgehoben?

Danke für den Hinweis. Ich hatte parallel zu diesem Thread schon einen im Libreoffice-Forum eröffnet aber da gabs bisher gar kein Feedback, was mich ein bisschen wundert oder bin ich der einzige der Libreoffice in Verbindung mit Thunderbird beruflich nutzt?

Werde das Thema aber auch mal im OpenOffice-Forum einstellen.

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Januar 2021 um 15:38
    Zitat von steff13

Aber wie und an welcher Stelle kann/muss ich diese SQL-Befehle ausführen lassen?

Prinzipiell: das Statement muss nach jedem Aufbau der Verbindung und vor dem ersten Zugriff durch LibreOffice ausgeführt werden. Ob und wo man dafür Optionen in LibreOffice oder dem ODBC-Server findet kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt, von LibreOffice habe ich keine Ahnung. Ich hatte mich nur gemeldet da ich die Datenbankseite in Thunderbird kenne.

Ohne das "TEMP" (d.h. dauerhaftes Anlegen der View direkt in der Datenbank, mit den beschriebenen Risiken bei Thunderbird-Updates) geht direkt mit jedem SQLite-Datenbankeditor. Die haben alle irgendwo ein Eingabefeld für SQL-Befehle. Nur vorher Thunderbird schließen!

• steff13
    Mitglied
    • 9. Januar 2021 um 11:33

Im Libreoffice-Forum hat Jörg einen Lösungsweg beschrieben, mit dem ich jetzt wieder auf die Adressen zugreifen kann:

https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?…&p=86852#p86841

Danke nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben.

Gruß

Stefan

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 9. Januar 2021 um 17:55
    Zitat von steff13

Im Libreoffice-Forum hat Jörg einen Lösungsweg beschrieben

Mir scheint, der Jörg heißt Jörn. :)

Gut ist, es gibt einen Weg. Leider ist der für geschätzte 95% aller Benutzer wohl viel zu kompliziert.

(Compuzius, Buch 5)

• Hiker
    Mitglied
    • 9. Januar 2021 um 18:43

Hallo,

mit einer Schritt für Schritt-Anleitung geht das eventuell, aber vielleicht kann man ja auch Teilschritte noch skripten.

Ich fand z.B. schnell http://workplace.skyworker.de/?p=202

womit sich angeblich odbc-Datenquellen auf der Kommandozeile setzen lassen.

Man muss nur erstmal den Pfad zum Adressbuch haben, da steht noch der Profilname von TB im Weg.

Die Registrierung der Datenquelle in LibreOffice ist wohl auch per Makro machbar.

Für die Treiberinstallation braucht man natürlich administrative Rechte.

Echte Probleme erwarte ich auf dem Mac. Dort fehlt nach meinem Wissen ein ODBC-Treiber oder das Einstellprogramm und mit der Portabilität eines Install-Skripts dürfte es generell nicht weit her sein.

Ausserdem ist das bisher eine Einweg-Lösung TB->LO. Die ganze "Datenbank" erinnert mich eher an einen JSON-Dump.

Ein komfortabler Weg Daten in eines der Adressbücher von TB zu exportieren dürfte nicht so einfach werden - eventuell frage ich da mal im Base-Forum nach.

Mfg, Jörn

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern