1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail

Gibt es eine Möglichkeit Mozilla Feedback zu schicken? Ich finde die Systemintegration mangelhaft

• Maru1
  • 20. November 2020 um 13:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 20. November 2020 um 13:36

Hallo, ich bin insgesamt zufrieden mit Thunderbird, aber die Integration, insbesondere in Windows 10, das ja bestimmte Möglichkeiten bietet mit Benachrichtigungsleiste etc., mangelhaft, auch das minimieren im Systemtray oder so ist nicht möglich, dabei ist Mail ein Program das man nicht selten durchgehend im Betrieb auf haben möchte.

Momentan nutze ich es so geöffnet, klar geht das auch, aber eine ingsgesamt überarbeitete Systemintegration fände ich doch angebracht und das wollte ich so an Mozilla als Feedback schicken. Wo kann ich das tun?

• Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 20. November 2020 um 13:39
    Zitat von Maru1

das minimieren im Systemtray oder so ist nicht möglich

ist es doch

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. November 2020 um 14:08
    Zitat von Maru1

Wo kann ich das tun?

Hallo :)

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 22. November 2020 um 01:06
    Zitat von Zitronella
    Zitat von Maru1

das minimieren im Systemtray oder so ist nicht möglich

ist es doch

Stimmt, die Option kannte ich zuvor nicht, danke für den Hinweis, dennoch ist die Integration im System ungenügend und könnte deutlich verbessert werden.

zB Dass Thunderbird im Auto Start als Systemtray dabei ist fände ich gut. Und auch dass man über das Systemtray mittels linksklick, rechtsklick und hover infos ablesen kann wäre super praktisch.

zB wieviele ungelesene Mails eingegangen sind o.ä.

• _R_S_I_
    Junior-Mitglied
    • 22. November 2020 um 13:37

Hallo,

ich muss hier mal zustimmen. Die Integration in Windows 10 ist wirklich nicht besonders gut gelungen. Selbst in aktueller Version nicht.

Ich muss aber dazu sagen, dass dies auch für den Firefox gilt!

Ich habe bewusst die Farben in meinem System für mich angepasst. Unter anderem auch die für die Fenster Titelleisten. Aber sowohl Thunderbird als auch Firefox ignorieren dies komplett. Die Fenster-Titelleiste wird komplett verändert. Symbole zum minimiren/vergrößern/schließen sind nur noch s/w. So etwas finde ich schon sehr ignorant von den Entwicklern!

Aber... da ich auch noch ein Windows 7 (auch mit Firefox/Thunderbird) benutze und verschiedene Linux-Distributionen (ja, ich arbeite mit so vielen verschiedenen Systemen...), muss ich dazu sagen... unter Windows 7 wird nichts verändert! Da bleibt die Titel-Leiste so wie sie eingestellt ist. Auch under den Linux Derivaten passt sich Thunderbird / Firefox ohne Probleme ein.

Also scheint dies ausschließlich ein Windows 10 Problem zu sein!

Warum ist mir nicht ganz klar... Ist die Integration in Windows 10 so schwer geworden? Das glaube ich nicht wirklich, da dies bei keiner anderen App passiert! Selbst Chrome schafft es Tabs in die Titel-Leiste zu legen, ohne die Titel-Leiste zu verändern!

Also hoffen wir mal, dass die Jungs von Mozilla (Thunderbird/Firefox) das vielleicht mal auf die Reihe bekomen, so wie ein paar andere Probleme.

Gruß

Robert

P.S:
    Bitte nicht zu sehr auf evtl. Tippfähler achten... ich bin nicht mehr der jüngste... ;-)

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. November 2020 um 15:03

Meckern ist hier fehl am Platz, wir sind Nutzer aber nicht Entwickler von TB!

Nutzt den Link in #3 um eure Kritik loszuwerden. Englisch ist allerdings die dortige Sprache...

Die Symbole kann man farbig gestalten, eingehende Mails kann man sich anzeigen lassen... siehe unten..

Was euch nicht passt, gefällt aber offensichtlich der überwiegenden Mehrheit der Nutzer, sonst hätte das Entwicklerteam von TB da nichts geändert.. ;)

Farbige Symbole: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…phoenity-icons/

Eingehende Mails: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…/mailbox-alert/

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• _R_S_I_
    Junior-Mitglied
    • 7. Dezember 2020 um 19:07
    Zitat von Boersenfeger

Meckern ist hier fehl am Platz, wir sind Nutzer aber nicht Entwickler von TB!

Nutzt den Link in #3 um eure Kritik loszuwerden. Englisch ist allerdings die dortige Sprache...

Würde ich gerne machen, aber leider bin ich auch nicht mehr der Jüngste und unter dem Link ist es nicht gerade einfach ein Feedback zu geben! Ich denke mal, dass das vielen Otto-Normal-Usern so gehen wird.
    Leider wird es dabei ja sehr umständlich gemacht! BugZilla ist für nicht gerade das beste Mittel für Otto-Normal-User um Feedback zu geben! Aber vielleicht kann das ja jemand anderer (der mehr Erfahrung damit hat) an die Entwickler weiter geben. Ich dacht eigentlich, dass man hier im deutschem Forum solche Probleme evtl. weiter gibt. Wenn nicht, Entschuldigung, das wusste ich nicht!
    Wie ich schon schrieb, die beschriebenen Probleme sind nur unter Windows 10.

BTW: Ich weiß nicht, wie vielen es gefällt, aber Otto-Normal-User wird da wohl wenig zu sagen haben, sondern meist mehr die eingefleischten User!

Und gegen ein System zu arbeiten, ist IMHO immer der falsche Weg einer UI! Und ich glaube, mit den Symbolen hast du mich evtl. falsch verstanden, was ich meinte (die Standard-Button der Fenster für Minimieren/Vergrößern/Schließen). Aber ich schau mir das Theme gerne mal an, ob das was ändert. Danke!

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Dezember 2020 um 15:04

Alter ist keine Entschuldigung, auch ich bin über 60... :)

Man kann seine Kritik verfassen, mit einem Übersetzer der eigenen Wahl auf englisch übersetzen lassen und dann bei BugZilla als neuen Beitrag eintragen. Dies ist nun mal die internationale Anlaufstelle... Die nötige Anmeldung wirst du sicher hinkriegen! :thumbsup:

Die Entwickler sind auf Feedback angewiesen, weil sie sonst nicht wissen, was die Nutzergemeinde möchte. Ich denke, das einige deinen Eintrag dort evtl. mitzeichnen, denn einige Anfragen dazu gabs ja schon. Möglicherweise würde deine Meldung auch mit einer dort bereits bestehenden zusammengelegt werden. Ich habe nicht gesucht, da mich das Thema eigentlich nicht interessiert.

Viel Erfolg!

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me