1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten archiviert - nun nicht zu finden & seitdem alle Mails aus diesem Monat verschwunden

    • 78.*
    • Windows
  • Dada Ceer
  • December 14, 2020 at 6:00 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Dada Ceer
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    14. Dec. 2020
    • December 14, 2020 at 6:00 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, Version 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online, gmx, gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Sorry - leider finde ich zu meiner Frage nirgendwo eine passende Antwort - jedenfalls keine, die auf meine Situation / Konfiguration passen würde.

    1.)

    Seit 3 Tagen erscheinen gesendete Mails nicht mehr im Ordner "Gesendet". Die Mails inklusive der Anhänge kamen aber beim Empfänger an.

    Da ich vermutete, daß meine Postfächer insgesamt eine Datenmenge X übersteigen (wo ist eigentlich die Grenze für Thunderbird und wie prüft man das ?), wollte ich heute ältere Mails von Hand in meine Archive verschieben. Bei einigen kleineren Ordnern klappte das. Ein Ordner hatte sehr viele Mails, die ich mit Strg + A markierte und mit Rechtsklick und "Archivieren" behandelte. Nur sind die so archivierten Mails nirgends in meinem Bereich "Lokale Ordner" aufgetaucht.

    Ich wollte deshalb die alten Mails von Hand verschieben, das klappte aber bei vielen Mails nicht, sie lassen sich einfach nicht mehr verschieben. - Das Programm habe ich mehrfach neu gestartet, aber es verändert sich nichts.

    Bei jedem Neustart wurde ich immer wieder gefragt, ob ich gelöschte Mails (über 300 MB) endgültig löschen wollte, was ich dann irgendwann bestätigte, da ich dachte, auch das könnte ein Problem darstellen. Den Papierkorb selbst hatte ich längst geleert, das mache ich öfter mal. Es kann sich also nur um die gelöschten, aber nicht überschriebenen Daten gehandelt haben.?

    Versuche aufgrund anderer Antworten:

    • Auf meinem PC finde ich keinen Ordner "Lokale Ordner", höchstens "Local ..."-Ordner, dieser Name taucht aber in den Hilfen nirgendwo auf.
    • Bei der Suche nach heute geänderten Daten fand ich eine einzelne mfs-Datei, die ich mittlerweile aber nicht mehr finden kann.
    • Bei der Suche nach gesicherten Daten von heute habe ich einen Ordner gefunden, in dem viele Dateien ohne Endung liegen. Könnten dort auch meine "archivierten" Mails liegen ? Insgesamt 21.640 Elemente und 79 mit heutigem Datum - sie liegen in einem Ordner C:\Users\...\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\...default-...\cache2\entries

    Seit längerem ist übrigens "Komprimieren" nicht mehr möglich - vielleicht ist das ein Fingerzeig ?

    Zur Info: ich habe 6 Mailkonten in Thunderbird, alle archiviere ich (meist händisch) in "Lokale Ordner", getrennt nach Konto und Jahr und im jeweiligen Unterordner, den ich von Hand anlege. Das hat im Prinzip bisher keine Probleme gemacht. Es sind Mails seit 2017 dort abgelegt. Bisher dachte ich, daß ich die Mails lokal, also auf meinem PC liegen habe, wenn es aber den Ordner "Lokale Ordner" bei mir nicht gibt - wo liegen dann meine Mails ? Meine Absicht war, sie auf der Festplatte zu archivieren.

    2.)

    Seit dem heutigen "Archivieren" des Unterordners sind nun aus allen Posteingängen die Mails vom Dezember verschwunden. Ich habe nur noch Mails bis maximal 30.11. Kann ich meine neueren Mails zurückbekommen und wie ? Und warum sind die überhaupt weg ?

    Macht es Sinn, Thunderbird zu deinstallieren und neu zu installieren ? Oder verliere ich dann alle meine Mails ?

    Vielen Dank im Voraus !

  • graba December 14, 2020 at 6:06 PM

    Approved the thread.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 14, 2020 at 6:36 PM
    • #2

    Hallo,

    Quote from Dada Ceer

    Nur sind die so archivierten Mails nirgends in meinem Bereich "Lokale Ordner" aufgetaucht.

    Du hast das in den Konten-Einstellungen > Kontoname > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv so eingestellt, dass die Nachrichten deiner IMAP-Konten in den Lokalen Ordnern archiviert werden ?

    Quote from Dada Ceer

    Bei der Suche nach gesicherten Daten von heute habe ich einen Ordner gefunden, in dem viele Dateien ohne Endung liegen. Könnten dort auch meine "archivierten" Mails liegen ? Insgesamt 21.640 Elemente und 79 mit heutigem Datum - sie liegen in einem Ordner C:\Users\...\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\...default-...\cache2\entries

    Da bist du an der falschen Stelle, denn bei diesen Daten handelt es sich um den Cache-Ordner von Firefox.

    Quote from Dada Ceer

    Bisher dachte ich, daß ich die Mails lokal, also auf meinem PC liegen habe, wenn es aber den Ordner "Lokale Ordner" bei mir nicht gibt - wo liegen dann meine Mails ? Meine Absicht war, sie auf der Festplatte zu archivieren.

    Deine Mails liegen vermutlich noch in den Lokalen Ordnern, sind aber derzeit aus einem unbekannten Grund nicht sichtbar in Thunderbird. Es besteht aber die Hoffnung, dass die entsprechenden Mailbox-Dateien, in denen sie gespeichert sind, sich noch im Thunderbird-Profil im Ordner "Local Folders" befinden.

    Damit wir uns eine Übersicht machen können, was sich in Local Folders befindet, solltest du uns eine Bildschirmkopie des Ordners Local Folders zeigen.

    Zum Profilordner von Thunderbird gelangst du über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen. Im Profilordner xxxxxxxx.default oder xxxxxxxx.default-release suchst du zunächst den Ordner "Mail", dann Local Folders, von dessen Inhalt wir untersuchen müssen.

    Nachdem du eine Bildschirmkopie des Inhalts von Local Folders erstellt hast, solltest du eine weitere Kopie des Inhalts des Unterordners "Archives.sbd" machen.

    Quote from Dada Ceer

    Macht es Sinn, Thunderbird zu deinstallieren und neu zu installieren ? Oder verliere ich dann alle meine Mails ?

    Überhaupt keinen!! Deine Mails würdest du dabei auch nicht verlieren, da das Programm Thunderbird und deine Thunderbird-Daten in verschiedenen Verzeichnissen gespeichert werden.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Sämtliche Ordner und Einstellungen weg

    • BlueSkyX
    • November 11, 2019 at 3:28 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mail in Thunderbird retten nach Abschaltung des E-Mail-Servers durch den Anbieter.

    • woomoo
    • August 18, 2019 at 1:50 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™