Sämtliche Ordner und Einstellungen weg

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.1
    • Betriebssystem: Win 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter: GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:



    Hallo zusammen,


    leider waren vergangene Woche nach einem Start von Thunderbird sämtliche Ordner und Einstellungen weg und ich wurde aufgefordert ein neues Konto anzulegen. Ich dachte erst daran, dass der Profilordner verschwunden/verschoben ist und Thunderbird ihn einfach nicht vfindet. Der ist aber da wo er hingehört. Und die ganzen Unterordner sind auch vorhanden (teilweise sogar doppelt .... :/). Komischerweise auch keiner mit Datum von heute.



    Dann habe ich gedacht es liegt vielleicht an einer defekten "Prefs"-Datei. Habe zwar eine PREFS und eine INVALIDPREFS, aber das ändern der Namen hat leider keinerlei Erfolg gebracht.


    Lasse ich mir übder die Hilfe den Profilordner anzeigen, lande ich in dem oben angezeigten Ordner. Leider zeigt Thunderbird aber nicht die in dem Profil-Ordner hinterlegten Ordnerstrukturen samt Inhalt an.


    Über den Profil-Manager bekomme ich aber auch nur 1 Profil angezeigt .....


    Irgendwie liegt da ziemlich was im Argen und ich habe nicht den Hauch einer Idee was. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die lokalen Ordner mit den abgelegten Mails irgendwie wiederherstellen könnte.

  • edvoldi

    Approved the thread.
  • Hallo,

    Dann habe ich gedacht es liegt vielleicht an einer defekten "Prefs"-Datei. Habe zwar eine PREFS und eine INVALIDPREFS, aber das ändern der Namen hat leider keinerlei Erfolg gebracht.

    Gute Idee, das wollte ich dich als erstes fragen! Aber du hast es selber schon beantwortet, wodurch die Diagnose sofort gestellt werden kann.

    Dein Problem hat nichts mit einem etwaigen Update auf TB 68.x zu tun, wie von Thunder ganz richtig bemerkt wurde. Man sieht ja auch in deinem Screenshot, dass du nur einen Profilordner xxxxxxxx.default hast und nicht einen zweiten yyyyyyy.default-release.

    Dein Problem kommt typischerweise von einer korrupten prefs.js Datei, die beim folgenden Start von TB in invalidprefs.js (häufig auch in prefs-1.js) umbenannt wurde, während gleichzeitig eine neue, sozusagen jungfräuliche Datei prefs.js erstellt wurde, die natürlich deine Konten-Daten nicht enthält. Das Rückbenennen von invalidprefs.js in prefs.js hilft in den allerwenigsten Fällen, denn in der Regel ist die alte prefs.js wirklich beschädigt, und das Rückbenennen repariert die Datei nicht.


    Zwei Möglichkeiten:

    • du hast eine nicht allzu alte Sicherung des Profilordners, holst dir aus dieser eine Kopie der Datei prefs.js und setzt sie bei beendetem TB in den aktuellen Profilordner ein.

    • du hast kein Backup, dann darfst du alle Konten neu einrichten.


    Gruß