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  5. Google-Kalender-Synchronisation

Google-Kalender lässt sich nicht einbinden

    • 78.*
    • Windows
  • Uliwiln
  • 16. Dezember 2020 um 18:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Uliwiln
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
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    13. Dez. 2020
    • 16. Dezember 2020 um 18:46
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0
    • Lightning-Version: integriert
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home - 64 bit Version 1909
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja, Version 78.0.1
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender

    Hallo Thunderbird-Forum,

    nach vielen Jahren der problemlosen TB-Nutzung muss ich jetzt leider auf Unterstützung aus dem Netz zurückgreifen. Folgendes Problem:

    Seit der Aktualisierung auf TB 78.5 kann ich den Google-Kalender nicht mehr einbinden und innerhalb TB nutzen. Die im Forum vorgestellten Maßnahmen zur Problemlösung waren leider nicht erfolgreich, sodass ich jetzt doch etwas verzweifelt bin. Bei allen Versuchen der Kalendereinbindung kommt nach der Abfrage der E-Mail-Adresse im Dialog zur Google-Kalender-Einbindung nur noch der sich drehende Kreis - und das für lange Zeit, bis ich die Geduld verliere und abbreche. Der lokale Kalender ist funktionsfähig. Ich habe es auch schon mit der windows-internen Firewall versucht und die Bitdefender-Firewall ausgeschaltet, allerdings ohne Einfluss auf das - negative - Ergebnis.

    Was könnte ich noch ausprobieren, um den Google-Kalneder in TB einzubinden, wie es in den Vorgängerversionen möglich war.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Freundliche Grüße

    Uliwiln

  • graba 16. Dezember 2020 um 18:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
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    • 16. Dezember 2020 um 19:10
    • #2

    Mit welchen AddOns willst du den Google-Kalender in den TB einbinden ?

    Du benötigst dazu 2 AddOns und eine Änderung in der Konfigurationsdatei, dann funktioniert es auch.

    Hier die beiden AddOns:

    Provider für CalDAV & CardDAV

    TbSync

    Und im Konfigurationseditor dieses Flag extensions.dav4tbsync.googlesupport auf true setzen.

    Gruß Micha

  • Uliwiln
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    • 17. Dezember 2020 um 11:39
    • #3

    Hallo Micha,

    vielen Dank für Deine Hinweise - leider aber nicht erfolgreich.

    Die Einbindung über iCal und die Flag-Anpassung hatte ich bereits versucht und auch heute lässt sich zwar der Kalender anzeigen, aber nicht in TB pflegen.

    Hast Du noch eine andere Idee?

    Schöne Grüße

    Uliwiln

  • Uliwiln
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    • 3. Januar 2021 um 14:26
    • #4

    Hallo Thunderbird-Forum,

    seit der aktualisierte Provider für Google-Kalender zur Verfügung steht, ist dieses Thema glücklicherweise erledigt - der Google-Kalender ist eingebunden und synchronisiert auch, allerdings dauert das ziemlich lange. Auch der Rythmus mit min. 30 min für Synchronisierung ist m. E. recht langsam - gibt es da Möglichkeiten, die Synchronisationsintervalle zu verkürzen?

    Schöne Grüße

    Uliwiln

  • MSFreak
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    • 3. Januar 2021 um 15:43
    • #5
    Zitat von Uliwiln

    Auch der Rythmus mit min. 30 min für Synchronisierung ist m. E. recht langsam - gibt es da Möglichkeiten, die Synchronisationsintervalle zu verkürzen?

    ... m.W. liegt da ein Bug vor. Man kann die Intervallzeit im TbSync auf z.B. 1 Minute stellen, aber nach der Synchronisation steht dort wieder 30 Minuten.

    Im Exchange-ActiveSync-Konto funktioniert das Intervall von z.B. 1 Minute korrekt.

    Gruß Micha

  • Susi to visit
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    • 3. Januar 2021 um 20:08
    • #6

    Man sollte beachten, dass eine Synchronisation je nach Umfang und Qualität der Verbindung durchaus in den Bereich von einer Minute dauern kann. Überhaupt stellt sich die Frage, ob ein Kalender öfter als täglich synchronisiert werden muss.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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