1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umlautdomain IDN

    • 78.*
    • Windows
  • Markus11
  • 23. Dezember 2020 um 22:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Markus11
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    12. Jan. 2013
    • 23. Dezember 2020 um 22:33
    • #1

    Liebe Spezialisten,

    Habe hier einen TB-Benutzer, der sich eine Umlautdomain zugelegt hat und fragt, wie er nun sein neues Mailkonto einrichten kann?
    Mit TB 78.6.0 (Win) scheitert er schon beim Eingeben der neuen Mailadresse.
    Da ich mit IDNs keine Erfahrung habe, kann ich ihm nicht helfen. Auch hier im Forum finde ich keine aktuellen Beiträge dazu, der letzte stamt von 2015, damals gab es wohl noch Probleme. - Irgendwie unverständlich, denn IDNs gibt es seit bald 20 Jahren und UTF8 und Punycode ebenso, da müssten doch inzwischen - nach vielen Servergenerationen dazwischen - alles längst reibungslos funktionieren :-)

    Ich stelle mir das so vor:
    Mailadresse z.B.: "peter@müller.de"

    Daraus macht TB den ACE-String : "peter@xn--mller-kva.de.de"
    Damit läuft die Mail über mehrere Hops bis zum Empfänger.

    Dessen TB übersetzt "peter@xn--mller-kva.de" in "peter@müller.de"

    Mein Versuch, den Fehler nachzuvollziehen, bringt beim Anlegen eines neuen Mailkontos beim Einrtag einer beliebigen Mailadresse mit Umlaut (äöü) im Teil rechts des "@" den Fehler "Ungültige E-Mail-Adresse".

    Sitzt der Fehler vielleicht vor der Tastatur?
    Falls nicht: ist der Bug bekannt? unter welchem Issue?

    Falls nicht: könnte das bitte jemand vom Team dort eintragen?
    Wie wäre der vorübergehende Workaround?

    Danke für Eure Hilfe,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus11 (25. Dezember 2020 um 17:53)

  • Markus11
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    12. Jan. 2013
    • 5. Januar 2021 um 17:56
    • #2

    Ich bekomme immer noch den Fehler "Ungültige E-Mailadresse"...
    Wer kann helfen?

    Danke, Markus

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    3.872
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 5. Januar 2021 um 18:01
    • #3

    Hier eine Info dazu:

    Umlaute in E-Mail-Adressen (Ä,Ö,Ü,ß)

    Gruß Micha

  • Markus11
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    12. Jan. 2013
    • 5. Januar 2021 um 23:07
    • #4

    Hi Micha, danke für Deine schnelle Antwort :-)

    Ja, diesen alten Link und auch noch ältere hatte ich gelesen.
    Aber wie ich schon eingangs beschrieben habe, sind inzwischen Jahre vergangen und TB müsste schon längst in der Lage sein, Umlaute und andere gängige Buchstaben zu verstehen und selbständig in den Punycode/ACE zu transformieren. Aber ich scheitere schon beim Amlegen eines neuen Mailkontos. Und ja, ich benutze wie Du die aktuelle portable Version.

    Mit herzlichem Gruss, Markus

  • Markus11
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    12. Jan. 2013
    • 16. März 2021 um 15:48
    • #5

    So - nun habe ich von anderer Seite den Hinweis bekommen, dass man in TB im neuen Mailaccount statt dem Umlaut einfach den Puny-Code eintragen soll, dann würde TB alles automatisch machen.

    Also habe ich statt "peter@müller" nun ""peter@xn--mller-kva.de.de" eingetragen - und siehe da: keine Fehlermeldung :)

    Aber nun heisst der Account /immer/ "peter@xn--mller-kva.de.de" :(

    • sowohl als Absender
    • als auch als Empfänger

    TB zeigt zeigt nur den nackten Puny-Code: "peter@xn--mller-kva.de.de" :(

    Also entweder ich mache immer noch etwas falsch? was genau?

    Oder TB hat einen Bug. Wo kann ich diesen melden?

    Danke für Eure Hilfe,
    Markus

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 16. März 2021 um 16:47
    • #6

    Fehler melden und Funktionen wünschen

  • B. Mueller
    Gast
    • 16. März 2021 um 17:35
    • #7
    Zitat von Markus11

    TB zeigt zeigt nur den nackten Puny-Code: "peter@xn--mller-kva.de.de" :(


    Also entweder ich mache immer noch etwas falsch? was genau?

    Hast du schon mit:

    network.IDN_show_punycode

    network.standard-url.punycode-host

    über Einstellungen → Konfiguration bearbeiten … experimentiert?

    Ergänzend hierzu: network.IDN.* s.:

    http://kb.mozillazine.org/Network.IDN.whitelist.%2A

    Einmal editiert, zuletzt von B. Mueller (17. März 2021 um 09:49)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™