Quicktext funktioniert nicht mehr richtig

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
      • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
      • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigener Server
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Eset
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo Zusammen,


    seit dem Update auf 78 funktioniert bei mir das Addon Quicktext nicht mehr richtig.


    Bei der Einstellseite fehlen die Felder in denen man die Vorlagen ändern kannt:




    Somit lassen sich auch keine Neuen Vorlagen anlegen. Alte lassen sich nicht verändern.


    Hat jemand eine Idee, wie das kommen kann?


    Gruß

  • graba

    Approved the thread.
  • Einfach das AddOn deinstallieren und von hier wieder neu installieren:

    https://addons.thunderbird.net…don/quicktext/?src=search

    V 3.2 funktioniert mit TB 78.* ist selbst bei mir im Einsatz.

    Sollte es dann immer noch Probleme geben, alle anderen AddOns deaktivieren, vielleicht funkt eins dazwischen.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

  • Hallo Stephan,


    dann weiß ich auch nicht weiter.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und Beta.

  • Hallo woodbrain,

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Dann sofort wieder normal starten und testen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Wenn es dir möglich ist, mal auf der Konsole gucken, ob du Fehler siehst (alles was rot ist)


    Konsole öffnen: Wenn du das TB Hauptfenster siehst (mit den Emails und den Ordnern), mal Strg+Shift+j drücken. Wenn du den Text aus der Console nicht kopieren kannst, dann mach ein Bildschirmfoto, abtippen ist zu fehleranfällig.


    John

  • Hallo,

    bei mir funktioniert es auch nicht mehr richtig (nach Update auf 78.2.2, Windows 10 64 bit).


    Bzw. ist es so, daß es funktioniert (Version 3.2) direkt nach der Installation oder Aktivierung des Addons, dann sind meine ganzen alten Einträge jedenfalls da.

    einen Neustart von Thunderbird überlebt es aber nicht - dann muß ich das Addon erst wieder deaktivieren und aktivieren, damit ich die bestehenden Einträge nutzen kann. Einträge verändern geht auch.


    Beste Grüße,


    Stefan

  • Außerdem ist IMAP Quota noch nicht kompatibel. In 78.2.2 wird es aber noch nicht deaktiviert (erst in TB78.3). Es *kann* ebenfalls zu Problemen führen, wenn das aktiviert ist. Hab ich gehört.

  • Können die, bei denen das Problem auftritt, mal ein neues Profil aufsetzen und da testweise Quicktext installieren und gucken, ob das auch in einem neuen Profil auftritt? Ohne das Fehlerbild eingrenzen zu können, habe ich keine Chance das Lösen zu können.

  • Kannst du bitte mal einen Export der Thunderbird Einstellungen in beiden Profilen machen und die Unterschiede heraussuchen?


    Wichtig wäre es u.U. diese Diskussion nach hier zu verlagern:
    RE: Quicktext funktioniert nicht mehr richtig

    Hallo John,


    ich habe auch das Quicktext Addon in VErwendung, bei mir scheint es aber zu funktionieren.


    Ich würde gerne untersützen, aber wie exportiere ich die Thunderbird Einstellungen, um sie vergleichen zu können?

    Wenn ich danach google, kommt nur der Vorschlag, das Profiles-Verzeichnis zu sichern.


    Danke und Gruß

    Andreas

  • Hallo Wimmelbach,

    Ich würde gerne untersützen, aber wie exportiere ich die Thunderbird Einstellungen, um sie vergleichen zu können?

    Meiner Meinung nach ist das nicht so einfach.
    Du solltest die alte und neue prefs.js Datei mit einem Editor öffnen und beide Dateien vergleichen.

    Gruß
    EDV-Oldi