1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Thunderbird 85.0 Beta 3 veröffentlicht

• graba
  • 4. Januar 2021 um 20:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Januar 2021 um 20:06

Hallo,

Die MZLA Technologies Corporation hat Thunderbird 85.0 Beta 3 veröffentlicht!

Bez. Änderungen bitte Versionshinweise (Release Notes) lesen!

Warnung

Im Gegensatz zu früheren Beta-Versionen des Thunderbird (bis Version 52) handelt es sich bei den momentanen Beta-Versionen der "85er-Reihe" (also beispielsweise 85.0 Beta 3) um absolute Entwickler-Versionen, die nur für Leute gedacht und geeignet sind, die beispielsweise selbst Add-ons programmieren und bewusst testen wollen. Zumindest das Add-on-System ändert sich momentan Stück für Stück, bis man bei der nächsten "Major Version" des Thunderbird ankommen wird.

Genauere Informationen über die Änderungen im Programm-Code finden Sie in Mercurial oder auch treeherder.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Lotos
    Mitglied
    • 26. Januar 2021 um 17:35

Hi,

ich verwende seit einigen Tagen diese Beta-Version und habe folgende Unstiimmigkeiten entdeckt:

- bei der deutschen Version ist bei den Icons oben der "Papierkorb" mit" Delete" anstatt "Löschen" kommentiert

- bei der eingeblendeten Vorschau des mail-Inhaltes (unten) werden Anhänge nicht mehr angezeigt. Man muss das eMail öffnen, um an den Anhang zu kommen

- ich kann hier keine pdf-Dateien im Anhang direkt öffnen. Ich muss die Datei erst abspeichern.

Da ich mich sehr wenig im Forum aufhalte, bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Bemerkungen hier richtig plaziert habe. Falls nicht, möge man bitte Nachsicht mir mir haben.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Januar 2021 um 18:17

Hallo Lotos,

Zitat von Lotos

ich verwende seit einigen Tagen diese Beta-Version

die Beta Versionen sind ja auch noch in der Entwicklung und da treten auch noch Fehler auf.
    Auch die Übersetzungen sind nicht immer komplett.
    Und die Beta und Daily Versionen eignen sich nicht zum normal Betrieb, es ist mit Datenverlust zu rechnen.
    Siehe auch die Warnung im ersten Beitrag.

Gruß

EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 26. Januar 2021 um 18:59
    Zitat von Lotos

Da ich mich sehr wenig im Forum aufhalte, bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Bemerkungen hier richtig plaziert habe.

Schaden tut's nicht. Ich nehme an, deine Intention war es, Fehler an die Entwickler zu melden, weil das ja der Sinn des Beta Testings ist? Das müsstest du dann allerdings in Mozillas Bugtracker machen. Dies hier ist (fast) nur ein Anwenderforum.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Januar 2021 um 21:04

Hallo,

Zitat von Lotos

- ich kann hier keine pdf-Dateien im Anhang direkt öffnen. Ich muss die Datei erst abspeichern.

Möglicherweise hast du etwas verwechselt.

TB 85 Beta hat eine neue Funktion, ähnlich wie der PDF-Viewer, den es schon seit geraumer Zeit in Firefox gibt :

wenn man unten im Vorschau-Bereich auf einen PDF Anhang klickt, wird dieser in einem neuen Tab geöffnet

• Lotos
    Mitglied
    • 28. Januar 2021 um 14:34
    Zitat von Susi to visit

Ich nehme an, deine Intention war es, Fehler an die Entwickler zu melden

Ja, genau. Wenn ich schon damit arbeite, dann möchte ich wenigstens die Entwickler ein wenig unterstützen, in dem ich auf Fehler oder Unschönheiten aufmerksam mache.

Zitat von Mapenzi

TB 85 Beta hat eine neue Funktion

Also bei mir wird in der Vorschau - wie eingangs schon beschrieben - kein Anhang angezeigt und kann ihn daher auch nicht anklicken. Den Anhang sehe ich erst, wenn ich das eMail öffne. Und dann wird er mir auch nicht in einem neuen TAB angezeigt. Es passiert einfach gar nichts. Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich in den Einstellungen angegeben habe, mit welchem Programm ich das pdf öffnen möchte.

Dann noch eine Frage. Ich habe gesehen, dass das neue Release 78.7.0 veröffentlicht wurde. Kann ich denn von dieser Beta-Version hier wieder zurück auf das "normale" Release? Ich verwende diese Beta-Version ja nur, da ein Wechsel zurück zum 78.6.1 ein downgrade bedeutete, den ich nicht machen wollte. Oder habe ich dann wieder das Problem mit dem downgrade?

An dieser Stelle: vielen Dank für Eure wertvolle Unterstützung!!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Januar 2021 um 15:26
    Zitat von Lotos

Also bei mir wird in der Vorschau - wie eingangs schon beschrieben - kein Anhang angezeigt und kann ihn daher auch nicht anklicken.

Sorry, ich habe wohl den falschen Terminus benutzt. Mit "Vorschau-Bereich meine ich eigentlich den "Nachrichtenbereich"

Aufteilung der 3 Bereiche im Hauptfenster anpassen

Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Namen der Anhänge immer unten im Nachrichtenbereich angezeigt :

Wenn man auf den Namen des PDF-Dokuments klickt, wird es von TB in einem neuen Tab geöffnet.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Januar 2021 um 15:37
    Zitat von Lotos

Kann ich denn von dieser Beta-Version hier wieder zurück auf das "normale" Release?

Lies mal diesen Beitrag #2

• Lotos
    Mitglied
    • 29. Januar 2021 um 11:50

Du hast das richtig ausgedrück:

Zitat von Mapenzi

Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Namen der Anhänge immer unten im Nachrichtenbereich angezeigt :

Aber in der aktuellen Version erscheinen bei mir keine Anhänge. Erst, wenn ich die Nachricht öffne.

Und Dein Hinweis:

Zitat von Mapenzi

Lies mal diesen Beitrag #2

hat mir nicht weitergeholfen. Vielleicht habe ich auch meine Frage nicht ganz richtig formuliert:

wenn es eine neue Version gibt (78.7.0 wäre ja jetzt die neueste), kann ich dann von meiner Beta-Version auf diese Version problemlos wechseln oder ist das ein "downgrade"?

Ich habe bei den Einstellungen "Updates automatisch installieren" eingestellt. Was wird mir inskünftig installiert: Beta-Versionen oder "normale" Versionen?

Falls Beta-Versionen, dann stellt sich mir ja wieder die o.g. Frage: wie komme ich auf die "Normalversion" 78... zurück?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Januar 2021 um 16:12
    Zitat von Lotos

Aber in der aktuellen Version erscheinen bei mir keine Anhänge. Erst, wenn ich die Nachricht öffne.

Aber das ist doch bei mir genau so: wenn ich den Anhang sehen will (Format, Namen und Größe der Anhänge), dann muss ich zunächst die Nachricht öffnen. In der Nachrichten/Themenliste wird doch nur ein Heftklammer-Symbol angezeigt als Hinweis, dass die Nachricht einen oder mehrere Anhänge enthält. ich weiß jetzt wirklich nicht worauf du hinaus willst.

Zitat von Lotos

Ich habe bei den Einstellungen "Updates automatisch installieren" eingestellt. Was wird mir inskünftig installiert: Beta-Versionen oder "normale" Versionen?

Du bist derzeit auf dem Update-Kanal beta, und TB wird dir als nächstes das Update auf TB 86.0b1 vorschlagen :

Zitat von Lotos

Falls Beta-Versionen, dann stellt sich mir ja wieder die o.g. Frage: wie komme ich auf die "Normalversion" 78... zurück?

Wenn du wieder die Normalversion benutzen willst, musst du sie neu installieren. Danach kannst du entweder ein neues Profil erstellen mit dieser Version und deinen alten Daten aus dem augenblicklichen Profil importieren oder du versuchst ein "Downgrade" wie es in dem von mir verlinkten Beitrag beschrieben wird. Ich kann es auch nicht besser ausdrücken als es Alonski in seinem Beitrag macht.

• Lotos
    Mitglied
    • 30. Januar 2021 um 11:00

ich habe es jetzt geschafft, auf die Release-Version umzuswitchen (hab's auf meine Tour gemacht).

Hier sieht das Bild mit der Vorschau so aus:

Und in dieser Vorschau sehe ich den Anhang.

Bei der Beta-Version muss ich die Nachricht öffnen (also Doppelklick auf die Zeile oben). Dann geht die Nachricht in einem neuen Fenster auf und erst dann kann ich den Anhang sehen.

Aber alles gut - ich habe jetzt den TB wieder so, wie ich ihn haben wollte und das Adressbuch ist auch wieder komplett und funktionsfähig.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Januar 2021 um 14:21
    Zitat von Lotos

Und in dieser Vorschau sehe ich den Anhang.

Du hast die selbe Vorschau im Nachrichtenbereich der Beta-Versionen wie in den Release-Versionen (also z. B. der aktuellen v78.7.0). Standardmâßig ist der Nachrichtenbereich sogar aktiviert.

Als du TB 85 Beta benutzt hast, hattest du offenbar diesen Nachrichtenbereich ausgeblendet.

Hier ein Screen meiner TB 86 Beta Einrichtung, die verdeutlicht, dass die Anhänge direkt zugänglich sind, wenn man die Mail im Nachrichtenbereich öffnet :

Zitat von Lotos

ich habe jetzt den TB wieder so, wie ich ihn haben wollte

Gut, dann können wir dies OT schließen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me