1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Synchronisation deaktivieren auf verschiedenen Rechnern

    • 78.*
    • Windows
  • Selbird
  • January 7, 2021 at 2:18 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Selbird
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    7. Jan. 2021
    • January 7, 2021 at 2:18 PM
    • #1

    Hallo, vorab alles gute im neuen Jahr.

    Folgendes "Problem":

    Wir haben 3 neue Rechner/Arbeitsplätze hergerichtet, auf denen folglich auch Thunderbird jeweils neu installiert worden ist. Servereinstellung jeweils gleich: IMAP.

    Wenn ich nun auf meinem Rechner eine Email, die nicht an mich sondern an die anderen 2 Nutzer/Rechner gerichtet ist lösche, wird diese Email auch auf den anderen 2 Rechnern synchron gelöscht.

    Ebenso werden die von meinem Rechner gesendeten Email auf den anderen 2 Rechnern im "Gesendet" Ordner angezeigt.

    Kann man das, auch unter Verwendung von IMAP, irgendwie deaktivieren, so dass zwar auf alle 3 Rechner die Emails ankommen bzw. vom Server abgerufen werden, jedoch ich wegen der Übersicht einzelne Emails löschen kann, ohne dass diese auf den anderen Rechnern mitgelöscht werden, und ebenso die von mir gesendeten Emails nur bei mir im "Gesendet" Ordner erscheinen und nicht auf den anderen 2 Rechnern?

    Habe mal unter Konto-Einstellungen > Synchronisation + Speicherplatz>Nachrichten Synchronisation alles deaktiviert, hat sich jedoch nichts verändert.

    Wir hatten vorher wohl POP-Server eingestellt gehabt, wo das nicht so war. Bin mir aber nicht ganz sicher, da wir die alten Rechner nicht mehr haben.

    Angaben zu der Installation siehe unten.

    Danke im voraus

    Selbird


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.6.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Neue installation
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): T-online Digitalisierungsbox smart

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • graba January 7, 2021 at 2:28 PM

    Approved the thread.
  • graba January 7, 2021 at 2:29 PM

    Moved the thread from forum Installation & Update to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • January 7, 2021 at 3:54 PM
    • #2
    Quote from Selbird

    Kann man das, auch unter Verwendung von IMAP, irgendwie deaktivieren, so dass zwar auf alle 3 Rechner die Emails ankommen bzw. vom Server abgerufen werden, jedoch ich wegen der Übersicht einzelne Emails löschen kann, ohne dass diese auf den anderen Rechnern mitgelöscht werden,

    Nein*. Gleiches gilt für das Verschieben.

    Bei POP geht das, weil dort die E-Mails stets lokal auf dem Rechner gespeichert werden. Der Preis dafür ist aber der, dass du außer dem Posteingang keine Verzeichnisse mehr auf dem Server hast. Das bedeutet, du musst dich selbst darum kümmern, dass alle 3 Rechner den selben Stand haben. Das ist kaum durchzuhalten.

    Quote from Selbird

    und ebenso die von mir gesendeten Emails nur bei mir im "Gesendet" Ordner erscheinen und nicht auf den anderen 2 Rechnern?

    Das geht schon, indem du die von dir gesendeten Mails nicht in den dafür vorgesehenen Ordner sent kopieren lässt sondern in einen anderen.

    * : Wer einen eigenen IMAP-Server betreibt kann Benutzerrechte setzen. Darüber ließe sich das Löschen für andere Benutzer sperren. Das hilft dir nicht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • AndyC
    Senior Member
    Reactions Received
    862
    Posts
    1,375
    Member since
    21. May. 2012
    Helpful answers
    20
    • January 7, 2021 at 4:55 PM
    • #3
    Quote from Selbird

    eine Email, die nicht an mich sondern an die anderen 2 Nutzer/Rechner gerichtet ist

    Nun warum bekommt dann nicht jeder Nutzer eine eigene Mailadresse?

    Bzw. wenn die Mail an einen anderen Nutzer ist, lösche sie doch nicht.

    Was Du hier bezweckst, stellt meiner Meinung nach den Sinn von IMAP ad absurdum.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Selbird
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    7. Jan. 2021
    • January 26, 2021 at 4:02 PM
    • #4
    Quote from AndyC

    Nun warum bekommt dann nicht jeder Nutzer eine eigene Mailadresse?

    Bzw. wenn die Mail an einen anderen Nutzer ist, lösche sie doch nicht.

    Was Du hier bezweckst, stellt meiner Meinung nach den Sinn von IMAP ad absurdum.

    Hallo AndyC,

    es ist so, dass wir bei einigen Projekten gemeinsam tätig sind, es daher sinnvoll ist, dass wir alle die Emails auf unsere Rechner bekommen,

    daher haben wir nur eine Emailadresse für den Posteingang. Das was nicht direkt an mich gerichtet war hatte ich halt bisher einfach gelöscht,

    um nicht den Überblick zu verlieren. Den Vorschlag mit den eigenen Mailadressen werde ich mal hier besprechen.

    Das mit den gesendeten Emails habe ich mal so gelöst wie es oben Susi to visit vorgeschlagen hat.

    Danke euch.

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • January 26, 2021 at 5:31 PM
    • #5

    Ihr könntet auch einfach Unterordner für die einzelnen Projekte anlegen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Kalender und Adressen auf verschiedenen Computern

    • Uschi
    • January 28, 2020 at 11:24 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Erfahrung mit Einsatz von OpenPGP auf mehreren Rechnern und unter verschiedenen Betriebssystemen?

    • felbre
    • October 20, 2020 at 7:59 PM
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Profil-Umzug von Win 7 auf Win 10 Rechner klappt nicht

    • Aspecto
    • June 19, 2020 at 12:04 AM
    • Migration / Import / Backups
  • fehlerhafte IMAP Synchronisation unter XEAMS

    • narosy
    • July 14, 2020 at 12:03 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter in mehreren Clients mit Zugriff auf ein IMAP-Konto

    • MrPsycho88
    • May 25, 2020 at 3:13 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Verschlüsselung - mit Thunderbird - bei einem User mit mehreren WIN 10-Rechnern

    • matt59
    • December 25, 2019 at 6:43 PM
    • Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™