1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Synchronisation deaktivieren auf verschiedenen Rechnern

    • 78.*
    • Windows
  • Selbird
  • 7. Januar 2021 um 14:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Selbird
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Jan. 2021
    • 7. Januar 2021 um 14:18
    • #1

    Hallo, vorab alles gute im neuen Jahr.

    Folgendes "Problem":

    Wir haben 3 neue Rechner/Arbeitsplätze hergerichtet, auf denen folglich auch Thunderbird jeweils neu installiert worden ist. Servereinstellung jeweils gleich: IMAP.

    Wenn ich nun auf meinem Rechner eine Email, die nicht an mich sondern an die anderen 2 Nutzer/Rechner gerichtet ist lösche, wird diese Email auch auf den anderen 2 Rechnern synchron gelöscht.

    Ebenso werden die von meinem Rechner gesendeten Email auf den anderen 2 Rechnern im "Gesendet" Ordner angezeigt.

    Kann man das, auch unter Verwendung von IMAP, irgendwie deaktivieren, so dass zwar auf alle 3 Rechner die Emails ankommen bzw. vom Server abgerufen werden, jedoch ich wegen der Übersicht einzelne Emails löschen kann, ohne dass diese auf den anderen Rechnern mitgelöscht werden, und ebenso die von mir gesendeten Emails nur bei mir im "Gesendet" Ordner erscheinen und nicht auf den anderen 2 Rechnern?

    Habe mal unter Konto-Einstellungen > Synchronisation + Speicherplatz>Nachrichten Synchronisation alles deaktiviert, hat sich jedoch nichts verändert.

    Wir hatten vorher wohl POP-Server eingestellt gehabt, wo das nicht so war. Bin mir aber nicht ganz sicher, da wir die alten Rechner nicht mehr haben.

    Angaben zu der Installation siehe unten.

    Danke im voraus

    Selbird


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.6.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Neue installation
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): T-online Digitalisierungsbox smart

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • graba 7. Januar 2021 um 14:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 7. Januar 2021 um 14:29

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. Januar 2021 um 15:54
    • #2
    Zitat von Selbird

    Kann man das, auch unter Verwendung von IMAP, irgendwie deaktivieren, so dass zwar auf alle 3 Rechner die Emails ankommen bzw. vom Server abgerufen werden, jedoch ich wegen der Übersicht einzelne Emails löschen kann, ohne dass diese auf den anderen Rechnern mitgelöscht werden,

    Nein*. Gleiches gilt für das Verschieben.

    Bei POP geht das, weil dort die E-Mails stets lokal auf dem Rechner gespeichert werden. Der Preis dafür ist aber der, dass du außer dem Posteingang keine Verzeichnisse mehr auf dem Server hast. Das bedeutet, du musst dich selbst darum kümmern, dass alle 3 Rechner den selben Stand haben. Das ist kaum durchzuhalten.

    Zitat von Selbird

    und ebenso die von mir gesendeten Emails nur bei mir im "Gesendet" Ordner erscheinen und nicht auf den anderen 2 Rechnern?

    Das geht schon, indem du die von dir gesendeten Mails nicht in den dafür vorgesehenen Ordner sent kopieren lässt sondern in einen anderen.

    * : Wer einen eigenen IMAP-Server betreibt kann Benutzerrechte setzen. Darüber ließe sich das Löschen für andere Benutzer sperren. Das hilft dir nicht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    864
    Beiträge
    1.382
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 7. Januar 2021 um 16:55
    • #3
    Zitat von Selbird

    eine Email, die nicht an mich sondern an die anderen 2 Nutzer/Rechner gerichtet ist

    Nun warum bekommt dann nicht jeder Nutzer eine eigene Mailadresse?

    Bzw. wenn die Mail an einen anderen Nutzer ist, lösche sie doch nicht.

    Was Du hier bezweckst, stellt meiner Meinung nach den Sinn von IMAP ad absurdum.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Selbird
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Jan. 2021
    • 26. Januar 2021 um 16:02
    • #4
    Zitat von AndyC

    Nun warum bekommt dann nicht jeder Nutzer eine eigene Mailadresse?

    Bzw. wenn die Mail an einen anderen Nutzer ist, lösche sie doch nicht.

    Was Du hier bezweckst, stellt meiner Meinung nach den Sinn von IMAP ad absurdum.

    Hallo AndyC,

    es ist so, dass wir bei einigen Projekten gemeinsam tätig sind, es daher sinnvoll ist, dass wir alle die Emails auf unsere Rechner bekommen,

    daher haben wir nur eine Emailadresse für den Posteingang. Das was nicht direkt an mich gerichtet war hatte ich halt bisher einfach gelöscht,

    um nicht den Überblick zu verlieren. Den Vorschlag mit den eigenen Mailadressen werde ich mal hier besprechen.

    Das mit den gesendeten Emails habe ich mal so gelöst wie es oben Susi to visit vorgeschlagen hat.

    Danke euch.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 26. Januar 2021 um 17:31
    • #5

    Ihr könntet auch einfach Unterordner für die einzelnen Projekte anlegen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kalender und Adressen auf verschiedenen Computern

    • Uschi
    • 28. Januar 2020 um 11:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Erfahrung mit Einsatz von OpenPGP auf mehreren Rechnern und unter verschiedenen Betriebssystemen?

    • felbre
    • 20. Oktober 2020 um 19:59
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Profil-Umzug von Win 7 auf Win 10 Rechner klappt nicht

    • Aspecto
    • 19. Juni 2020 um 00:04
    • Migration / Import / Backups
  • fehlerhafte IMAP Synchronisation unter XEAMS

    • narosy
    • 14. Juli 2020 um 12:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter in mehreren Clients mit Zugriff auf ein IMAP-Konto

    • MrPsycho88
    • 25. Mai 2020 um 15:13
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Verschlüsselung - mit Thunderbird - bei einem User mit mehreren WIN 10-Rechnern

    • matt59
    • 25. Dezember 2019 um 18:43
    • Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern