Wo befinden sich die Termine und das Adressbuch im Profilordner

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0 64-Bit

    Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert : neinBetriebssystem + Version: W10 20H2 Kontenart (POP / IMAP): IMAP Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de + Mittwald Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7530


    Hallo zusammen,


    dieses Mal eine kurz Frage. Bis TB 68 war das Übertragen des Adressbuches und Kalenders von einem Profil zum Anderen recht einfach. Jetzt finde ich die entsprechenden Ordner/Dateien nicht mehr. Wo haben die sich versteckt? Scheinbar scheinen im Ordner "calendar-data" nicht mehr alle notwendigen Dateien zu liegen und und die *.mab-Dateien kann ich auch nicht finden.


    Für einen Hinweis wäre ich dankbar!

  • Hallo DAU64,


    bei mir (Linux, THB 78.6.0) gibt bei mir es im Profilordner im Ordner calendar-data folgende Dateien:

    cache.sqlite

    deleted.sqlite

    local.sqlite


    Am wichtigsten ist die sqlite-Datenbank local.sqlite, diese enthält die wesentlichen Termine.


    Die Adressbücher liegen bei mir im Profilordner unter abook .sqlite... abook-3.sqlite


    Grüße bmk555

  • Hallo bmk555,


    vielen Dank für die Rückmeldung! So hatte ich mir das auch gedacht und habe diese Dateien aus einem alten in ein völlig neu erstelltes Profil verschoben (d.h. die Profilnamen unterschieden sich). Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Weder die Kontakte noch die Kalender waren da und ich musste das zu Fuß lösen. Lassen sich vielleicht die Dateien nicht mehr so einfach zwischen Profilen hin und her verschieben?


    Viele Grüße

  • Hallo DAU64,


    das Kopieren der Adressbücher wird nur funktionieren, wenn TB nicht läuft (locking).


    Evtl. kann man versuchen, die Daten mit einem SQL-Toolfpr sqlite zu importieren. Zumindest beim Durchsehen ist keine feste Verknüpfung mit dem Profil zu erkennen.

    Ob die card-UID der Einträge noch irgendwo anders verknüpft sind, kann ich nicht beurteilen.

  • Hallo bmk555

    das Kopieren der Adressbücher wird nur funktionieren, wenn TB nicht läuft (locking).

    habe ich gemacht.

    Evtl. kann man versuchen, die Daten mit einem SQL-Toolfpr sqlite zu importieren. ... Ob die card-UID der Einträge noch irgendwo anders verknüpft sind, kann ich nicht beurteilen.

    Zu meinem Psydonoym: Wo Nutella drauf steht, ist auch Nutella drin. :) Auch nach Jahren Learning bei Doing hat es leider noch nicht zu höhren Weihen gereicht. Schade! Was ich aber verstehen ist, es ist geht nicht mehr so einfach mit paste / copy. Das mahnt mich weniger zu "spielen". Trotzdem aller besten Dank für's nachschauen!


    graf.koks

    mittels Export/Import Funktion

    Ja, zu Fuß geht es immer noch. Zuvor müssen aber Verbindungen bspw. mit Google Kalender neu erstellt werden. Da tue ich mir schwer und muss immer wieder nachschauen, wie das ohne Addon geht. Und nicht mehr alles klappt. Das war vorher einfacher. Bspw. habe ich nicht herausgefunden, wie die automatisch von Google generierten Kalender eingebunden werden. Beim persönlichen Kalender bekomme ich das hin.


    BG an alle Helfer, DAU64