mails verschieben dauert eewig

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Du könntest es auch mit einem FAT32-formatierten USB-Stick versuchen. Den hast du vielleicht im Haus.


    Von dem Umbenennen möchte ich dir nochmals sehr abraten. Du müsstest in jedem Fall zuvor ein Backup erstellen, was gegenwärtig ja daran scheitert, dass du kein passendes Medium hast.

    Du arbeitest dann also an den originalen Daten. Wenn dabei etwas schief geht, dann hast du einen Datensalat, den du von Hand sehr wahrscheinlich nicht mehr repariert bekommst.


    Eher würde ich noch eine andere Möglichkeit ins Auge fassen. Es werden ja nicht alle Pfade zu lang für die DVD sein. Schau dir also zunächst nur die an, die beim Kopierversuch angemeckert werden. Wenn du Glück hast, genügt es, einige wenige Ordnernamen im Thunderbird (!) zu kürzen oder eine Ebene höher zu verschieben.

    Auch das wäre eine Operation an echten Daten. Da das im Thunderbird abläuft, wäre sie nicht so gefährlich wie die Benutzung irgendwelcher externen Tools. Vorsicht ist dennoch geboten. Also Obacht!


    Es kann sein, dass ich es in diesem langen Thema übersehen habe. Eine Frage wäre noch, was und wie genau du verschieben bzw. kopieren willst. Machst du das im Dateisystem mit den originalen Ordnern und mboxen auf auf der Festplatte? Oder versuchst du eml-Dateien auf die DVD-RAM zu schreiben? Oder verwendest du gar bereits maildir, was letztendlich auch auf eml hinausläuft?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • NTFS unterstützt längere Pfade als Windows.

    Hallo,


    sagt wer? Der Hersteller sieht das anders:

    NTFS supports long file names and extended-length paths, with the following maximum values:

    • [...]
    • Support for extended-length paths—Many Windows API functions have Unicode versions that allow an extended-length path of approximately 32,767 characters—beyond the 260-character path limit defined by the MAX_PATH setting. For detailed file name and path format requirements, and guidance for implementing extended-length paths, see Naming Files, Paths, and Namespaces.

    Siehe dazu auch Maximum Path Length Limitation.


    Gruß Ingo

  • sagt wer?

    Bitte nicht schon wieder! Diese Google-Schlaumeierei hatten wir doch schon. Nix draus gelernt?


    Lies einfach mal die von dir selbst verlinkten Artikel. Ja, seit Windows 10 1607 lässt sich per Registry-Hack oder Policy die MAX_PATH-Begrenzung umgehen. Das ist aber aus gutem Grund opt-in und will sorgfältig bedacht sein, weil es zu schweren Inkompatibilitäten führen kann. Deshalb hat Microsoft das auch nicht aktiviert.


    Du kannst also getrost davon ausgehen, dass die Begrenzung von 260 Zeichen für 99% aller Windows-Benutzer besteht, weil das der Windows-Standard ist.

    Wenn du trotzdem so großen Wert auf absolute Korrektheit in der Wortwahl legst, dann ergänze oben im meinem Satz gedanklich ein "standardmäßig". Vergiss aber nicht, deine eigenen Beiträge diesbezüglich zu überprüfen.


    Nebenbei, an dem Problem von exile_in_hell und daran, dass dein Tipp mit dem subst für die Tonne ist, ändert das gar nichts, weil hier das Dateisystem der DVD-RAM die Grenzen vorgibt.


    Um es mit Archimedes zu sagen: Noli turbare circulos meos, oder in deinen eigenen Worten: Alles klar, Kienzle?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)