Emails im Posteingang sind nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar

  • Hi zusammen,


    ich nutze Thunderbird Version 78.6.1 auf Windows 10 (64bit). I habe zwei Email-Adressen angemeldet - eine über Posteo und die andere über die Universität, an der ich arbeite. Bei letzterer Adresse habe ich seit gestern das Problem, dass nach einiger Zeit die Email-Liste im Posteingang verschwindet und dieser als leer angezeigt wird. Die Emails sind aber noch da. Wenn ich den Posteingang verlasse und diesen dann wieder öffne, werden sie wieder angezeigt. Nach einiger Zeit verschwinden sie dann einfach wieder (ohne, dass ich etwas anklicke etc.). Das sieht dann aus wie im angehängten Foto. Meines Wissens nach wurde kein Update installiert, das den Fehler ausgelöst haben könnte.


    Habe ich vielleicht irgendwelche Filter aktiviert oder etwas umgestellt, das mir nicht bewusst ist? Komischerweise tritt das Problem nur beim Posteingang der einen Adresse auf.


    Viele Grüße,
    Tobias

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,

    sind das IMAP- oder POP-Konten?

    Mach einen Rechtskick auf die einzelnen Ordner des Kontos, dann Eigenschaften->Allgemein->Reparieren

    Hilft das?

    Ich nehme an, du hast das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert, unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.

    Wie groß ist z.B. der Posteingangsordner?


    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:

    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    danke für die ausführliche Antwort. Die Reparieren-Funktion hat leider nichts geändert. Wie bereits erwähnt nutze ich ja zwei Email-Adressen. Nur bei einer davon habe ich das Problem. Hier die Antworten zu deinen anderen Fragen für die beiden Konten.


    Konto ohne Problem

    -IMAP-Konto

    -"Bereithalten von Nachrichten" ist aktiviert

    -Größe auf Datenträger: 253


    Konto mit Problem:

    -Weder IMAP noch POP. Ich nutze den Exchange Service Owl, da es ein Outlook Web Access Email-Account ist

    -Der Reiter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz ist für diesen Account nicht verfügbar

    -Größe auf Datenträger: 0


    Nach weiterer Recherche habe ich gesehen, dass Owl vor kurzem ein Update hatte. Das Problem scheint wohl an Owl zu liegen, da scheinbar alle Nutzer dieses Add-Ons das Problem haben.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    auf Grund deiner Angaben:

    -Weder IMAP noch POP. Ich nutze den Exchange Service Owl,

    ...kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Bitte bei zukünftigen Fragen immer alle von uns erwünschten Fragen beantworten.

    Hätte ich deine Konfiguration vorher gewusst, hätte ich mir die Antwort erspart.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw