1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird funktioniert bei "mailto" aus EXCEL oder Word nicht richtig

    • 78.*
    • Windows
  • wodipo
  • 22. Januar 2021 um 17:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • wodipo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    27. Jan. 2020
    • 22. Januar 2021 um 17:57
    • #1

    * Thunderbird-Version: 78.6.

    * Betriebssystem + Version:Windows 10 Pro x64

    * Kontenart IMAP):pop

    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):eigener Anbieter/ Web.de

    * Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender

    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

    Hallo liebe Tüftler und Fachleute;

    bis vor kurzem wurden mir beim Anklicken einer eMail Adresse in MS Word oder Excel noch meine eigenen gesamten eMailadressen zur Auswahl geöffnet.

    Jetzt bekomme ich nur noch eine einzige von insgesamt 8 Adressen zur Auswahl. Da wo jetzt neuerdings "Benutzerdefinierte Absenderadresse" steht, standen vorher auswählbar alle eMailadressen drin.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich wieder alle eMailadressen zur Auswahl bekomme beim :Mailto-Befehl?


    Danke für das Lesen.


  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Januar 2021 um 19:17
    • #2

    Hallo,

    hast du das selbe Problem, wenn du TB zunächst im abgesicherten Modus startest und dann den mail-to Befehl benutzt ?

    Um TB im abgesicherten Modus zu starten gleichzeitig die Umschalttaste gedrückt halten.

    Abgesicherter Modus

  • wodipo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    27. Jan. 2020
    • 22. Januar 2021 um 22:58
    • #3

    Hallo,

    und danke für's Melden.

    Wenn ich nur im abgesicherten Modus starte, nicht die Add Ons deaktiviere, bleibt es bei dem Problem, das ich keine eMailadressen Auswahl bekomme bei maillto: .

    Der Vollständigkeit halber, aus Thunderbird heraus habe ich alle Absenderadressen frei wählbar.

    Und es ging auch mal in der Vergangenheit aus den MS-Anwendungen mit mailto:. Die WIN10 Einstellungen für mailto bin ich ein paar mal durchgegangen, es geht ja auch mit dem als "Standard" festgelegtem Konto.
    Dazu waren ein paar Eingriffe nötig, weil er vorher auf Chat, Newsgroup oder sowas ähnliches (falsch) stand.

    Und:

    siehe Screenshot oben, Zwischen "An" und "Betreff" steht Newsgruppe beim "mailto:".

    Das ist sonst nicht vorhanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von wodipo (22. Januar 2021 um 23:10)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Januar 2021 um 00:06
    • #4
    Zitat von wodipo

    Wenn ich nur im abgesicherten Modus starte, nicht die Add Ons deaktiviere, bleibt es bei dem Problem, das ich keine eMailadressen Auswahl bekomme bei maillto:

    Ich glaube du hast den abgesicherten Modus falsch verstanden. Im abgesicherten Modus werden alle Add-ons deaktiviert.

    Zitat von wodipo

    Und es ging auch mal in der Vergangenheit aus den MS-Anwendungen mit mailto:

    Da kann ich leider nicht weiter helfen, da ich kein Windows benutze.

  • wodipo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    27. Jan. 2020
    • 23. Januar 2021 um 12:15
    • #5

    Man kann auswählen, ob man nur im abgesicherten Modus hochfahren will oder ob alle AddOns deaktiviert werden sollen.

    Aber es ändert sich auch nichts bei deaktivierten AddOns.

    Gibt es eine Möglichkeit die Zeile "Newsgruppe", siehe oben, raus zu bekommen? Da ist irgendwas faul. Ich habe nie eine Newsgruppe generiert.

    Irgendwas ist falsch wenn aus Mailto die Mailantwort erstellt wird.

    Auch kann ich die Einstellung im Setup, dass TB der Standardbrowser sein soll, zwar aktivieren, aber er speichert es nicht.

    Kann man daraus was ableiten...?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Januar 2021 um 18:10
    • #6
    Zitat von wodipo

    Man kann auswählen, ob man nur im abgesicherten Modus hochfahren will oder ob alle AddOns deaktiviert werden sollen.

    Wenn man TB im abgesicherten Modus startet, kommt immer zunächst das folgende Dialogfenster :

    Auch wenn man darin auf "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" (in meiner Bildschirmkopie grün eingerahmt) klickt, werden alle Add-ons vorübergehend (nur für diese Session) deaktiviert. Darüber hinaus werden auch die Dateien (falls vorhanden) userChrome.css und userContent.css sowie die Hardware-Beschleunigung deaktiviert und das Standard-Layout der Werkzeugleisten benutzt :

    http://kb.mozillazine.org/Safe_mode

    Zitat von wodipo

    Auch kann ich die Einstellung im Setup, dass TB der Standardbrowser sein soll, zwar aktivieren, aber er speichert es nicht.

    Thunderbird kann nicht als Standardbrowser gewählt werden, da er ein E-Mailclient ist und kein Browser.

    Mit "Setup" meinst du wahrscheinlich Extras > Einstellungen < Allgemein > Systemintegration ?

    Vielleicht musst du außerdem in den Einstellungen von Windows festlegen, dass Thunderbird der Standard-E-Mailclient ist und nicht das entsprechende Windows-eigene Programm. Wie schon gesagt, ich benutze kein Windows, und ich hoffe, dass einer der zahlreichen Windows-Helfer des Forums tatkräftig einspringen kann.

  • wodipo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    27. Jan. 2020
    • 24. Januar 2021 um 00:20
    • #7

    Ja,

    alles so wie du es beschreibst. Beide Versionen des abgesicherten Modus ausprobiert, ohne Erfolg.

    Und ja, da habe ich die Standardanwendung aktiviert, die beim nächsten Start wieder raus ist.

    Gibt dies einen Ansatzpunkt?

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit die Zeile "Newsgruppe", siehe oben, raus zu bekommen? Da ist irgendwas faul. Ich habe nie eine Newsgruppe generiert.

    Irgendwas ist falsch wenn aus Mailto die Mailantwort erstellt wird.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehlerhafte Synchronisation vom caldav Server zu Thunderbird

    • humAnum
    • 16. Dezember 2020 um 21:57
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • nach Nummerierung Text unter Text

    • Carina49
    • 21. Oktober 2020 um 10:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail aus Excel verschickt - taucht nicht in Gesendet-Ordner auf

    • pauli00
    • 27. Juli 2020 um 16:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Auf Fritz-NAS liegende Kalenderdateien werden langsam oder auch nicht eingebunden

    • ByteRyder
    • 6. Juli 2020 um 13:49
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Synchronisation funktioniert überhaupt nicht....

    • JochenAB
    • 30. Dezember 2019 um 17:06
    • Adressbuch
  • Nach Update auf 60.7.2 kein Senden aus Excel und Word mehr möglich

    • sonnenschein112002
    • 25. Juli 2019 um 08:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™