1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unbekannte Email, Versand stoppt.

    • 78.*
    • Windows
  • DocKo
  • 26. Januar 2021 um 23:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • DocKo
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    30. Nov. 2004
    • 26. Januar 2021 um 23:18
    • #1

    Hallo,

    ich organisiere ein Klassentreffen... nach 10 Jahren.

    Die alte Mailliste enthält ... natürlich .. Fehler.

    Nun würde ich gerne an die ca. 50 Mailadressen einen Einladung senden und ... so dachte ich... die Rückläufer "unbekannt" sammeln und später nachforschen. So war das mal früher.

    Aber:

    sobald eine nicht mehr aktive Mailadresse in der Liste entdeckt wird, stoppt der Versand und es kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Senden der Nachricht: der Mailserver antwortete: 4.1.2 <mail@adresse> Rezipient address rejected... "


    Der Server ist Strato smtp und die Kontoart ist pop

    Kann man diese Meldung mit TB V.78.6.1 umgehen?


    Danke für einen Tipp.

    Gruß,

    DocKo!

    :thumbup:


    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 12,41 kB
      • 754 × 215

    Einmal editiert, zuletzt von graba (26. Januar 2021 um 23:35) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Februar 2021 um 16:04
    • #2

    Vielleicht nervig, aber sende einzelne Mails

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 9. Februar 2021 um 16:32
    • #3

    Hallo DocKo,

    probiere erst einmal folgendes. Versand an Dich selbst und per BCC an die Listlinge. Also

    An: Deine Senderadresse.

    BCC: Alte Mailliste.

    Bei mir hat das in der Regel funktioniert. Von nicht zustellbaren Adressen bekam ich entsprechende Servermeldungen der Nichtzustellbarkeit, aber die Liste wird in ihrer Gesamtheit abgearbeitet.

    Alternative Lösung wären personalisierte E-Mails mit Hilfe des Add-ons Mail Merge.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 9. Februar 2021 um 18:41
    • #4

    Dann überprüfe doch einmalig die vorhandene Mail-Liste mit http://www.aboutip.de/mail.php

    Die mailadresse aus deinem Screenshot existiert laut Überprüfung nicht

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Februar 2021 um 18:55
    • #5

    Das weiß er ja schon... :)

    Die Fragestellung ist:

    Zitat

    Aber:

     

    sobald eine nicht mehr aktive Mailadresse in der Liste entdeckt wird, stoppt der Versand und es kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Senden der Nachricht:

    ...

    Kann man diese Meldung mit TB V.78.6.1 umgehen?

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 9. Februar 2021 um 19:01
    • #6

    Die Meldung zu umgehen kann ja nicht die Lösung sein, wenn versucht wird, eine mail zu einer nicht existierenden mailadresse schicken zu wollen. Da muss der mailverteiler doch mal bereinigt werden.

    Wenn man die Meldung deaktivieren würde, könnte der Absender glauben, die mail wäre angekommen.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Februar 2021 um 19:09
    • #7

    Wenn ich den TO richtig verstehe, werden alle Mails der Liste nicht abgesendet, weil eine oder mehrere Adressen nicht mehr aktuell sind, das er diese Bereinigen will, steht ja in Beitrag 1. :)

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 9. Februar 2021 um 19:17
    • #8
    Zitat von DocKo

    sobald eine nicht mehr aktive Mailadresse in der Liste entdeckt wird, stoppt der Versand und es kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Senden der Nachricht: der Mailserver antwortete: 4.1.2 <mail@adresse> Rezipient address rejected... "

    Eine einzige nicht vorhandene Empfängeradresse verhindert, dass der gesamte Mailverteiler gesendet werden kann.

    Daher sollte doch der Mailverteiler auf nicht vorhandene Empfängeradressen überprüft werden und alles, was nicht mehr existiert, gelöscht werden.

    Welche Lösung schlägst du denn vor?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 9. Februar 2021 um 19:30
    • #9
    Zitat von Feuerdrache

    Bei mir hat das in der Regel funktioniert.

    Interessant. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. :thumbup:

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 9. Februar 2021 um 19:46
    • #10

    Hallo Susi to visit ,

    bei einer meiner letzten Mails (ca. 80 Adressen in BCC) bekam ich dann folgenden Rücklauf:

    Code
    This is the mail system at host [...].
    
    I'm sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients. It's attached below.
    
    For further assistance, please send mail to postmaster.
    
    If you do so, please include this problem report. You can
    delete your own text from the attached returned message.
    
                       The mail system
    
    <xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@xxxxxxxxx.xx>: host
        [...]
    
    <xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@xxxxxxxxx.xxx>: host
        [...]
    
    
    Reporting-MTA: [...]
    
    Final-Recipient: [...]
    Original-Recipient: [...]
    Action: failed
    Status: [...]
    Remote-MTA: [...]
    [...]
    Alles anzeigen

    Also zwei Adressen, die nicht erreichbar waren.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 9. Februar 2021 um 20:10
    • #11

    Damit könnte DocKo am Ziel sein und

    Zitat von DocKo

    die Rückläufer "unbekannt" sammeln und später nachforschen.

    Wirklich interessant, dass der Thunderbird bcc evtl. anders behandelt. Vielleicht ist es auch eine Timing-Sache, wie schnell die Antwort vom Server kommt, oder - das scheint mir wahrscheinlicher - liegt schlicht daran, dass es bei DocKo schon an der Domain scheitert. Das erkennt schon der SMTP.

    Ausprobieren würde ich zumindest. Die Fälle, bei denen die Domain nicht mehr existiert, werden sich gewiss in Grenzen halten.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™