1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Add-on zum archivieren alter Nachrichten als Datei gesucht - Ordner und Unterordner müssen erhalten Bleiben

• 78.*
    • Windows
  • Amiga500
  • 3. Februar 2021 um 10:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Amiga500
    Junior-Mitglied
    • 3. Februar 2021 um 10:20
    • Thunderbird-Version: 78.7.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro x64 (20H2)

Hallo zusammen,

ich benutze Thunderbird seit 2008 und bisher konnte ich mir alle Fragen durch etwas suchen und probieren selbst beantworten, jetzt allerdings war doch mal eine Registrierung nötig.

Problem:

Mein Thunderbird Ordner hat aktuell 739GB, meine SSD nur 1TB, Ihr erkennt den Engpass. Ich benötige für das tägliche Arbeiten aber nur 2017+, alles davor würde ich gerne archivieren.

Idee:

Archivierung aller Nachrichten gebündelt nach Jahr aber mit vorhandener Ordnerstruktur als Datei abspeichern und auslagern.

Lösung:

Bisher keine gefunden.

Bei mir sieht das so aus, dass ich im Ordner Ablage (Ebene wie Posteingang etc.) hunderte Unterordner mit jeweils dutzenden Unterordnern angelegt habe, welche E-Mails von 2008 bis jetzt enthalten. Mein Wunsch wäre, beispielsweise alle E-Mails im Ordner Ablage und dessen Unterordnern aus dem Jahr 2008 als Datei auf eine externe HDD zu Speichern und dabei trotzdem die Ordnerstruktur erhalten bleibt. Als Dateiname würde mir der Betreff vollkommen ausreichen sofern die Ordnerstruktur erhalten bleibt. Pro Jahr wäre dann ein Ordner Ablage mit den Unterordnern und E-Mails vorhanden.

Hoffe es gibt hierzu ein passendes Add-on oder mehrere die in Kombination zum Ergebnis führen?

Gruß

Amiga500

Sieben Megahertz hätten die Computerwelt dominieren können...

• Thunder 3. Februar 2021 um 10:28

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 3. Februar 2021 um 11:58

Schau Dir mal das externe Programm MailStore Home an. Neben der kostenlosen Home-Version gibt es auch noch eine kostenpflichtige Version speziell für Unternehmen.

Das rot umrandete ist mein Thunderbird-Archiv, in dem die Ordnerstruktur erhalten geblieben ist.

• Amiga500
    Junior-Mitglied
    • 3. Februar 2021 um 13:11

Wäre eine Möglichkeit die einen aber auch gleichzeitig in die Abhängigkeit des Archivprogramms zwingt, was ich vermeiden wollte.

Experimentiere gerade mit ImportExportTools NG. Hier kann man zwar nach Datum eingrenzen und alle E-Mails einzeln als Datei speichern, aber eben ohne Ordnerstruktur. Oder man sichert alles als Thunderbird DBs mit Struktur, aber inhaltlich eben wieder nicht nach Datum begrenzt.

Wie kontaktiert man einen Programmierer eines Add-ons? Eventuell kann man sich das gegen Bezahlung anpassen lassen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Februar 2021 um 17:13

Hallo,

Zitat von Amiga500

Mein Wunsch wäre, beispielsweise alle E-Mails im Ordner Ablage und dessen Unterordnern aus dem Jahr 2008 als Datei auf eine externe HDD zu Speichern und dabei trotzdem die Ordnerstruktur erhalten bleibt.

Das externe Archivieren von E-Mails im *.eml Format ist eine interessante Lösung. Leider ermöglicht die Erweiterung ImportExportTools NG nicht, alle Mails einer Ordner/Unterordner-Struktur in einer einzigen Aktion unter Beibehaltung der Ordnerhierarchie als *.eml Dateien zu exportieren. Man müsste zunächst im Explorer (oder im Finder unter macOS) manuell eine Replik der Ordnerhierarchie herstellen, die man dann mit den .eml Dateien der Mails der verschiedenen Unterordner befüllt.

Zitat von Amiga500

Wie kontaktiert man einen Programmierer eines Add-ons?

Manchen Autoren kann man per E-Mail oder über eigene Foren kontaktieren.

Auf der Webseite https://github.com/cleidigh/ des Autors von ImportExportTools NG finde ich allerdings keine Möglichkeit einer solchen Kontaktaufnahme. Du könntest aber auf der Add-on Seite https://addons.thunderbird.net/fr/thunderbird…exporttools-ng/ eine Kritik schreiben.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 3. Februar 2021 um 18:12
    Zitat von Amiga500

aber auch gleichzeitig in die Abhängigkeit des Archivprogramms zwingt, was ich vermeiden wollte.

Guter Punkt. Ich versuche das auch so gut es geht zu vermeiden. Gerade bei einem Archiv ist es wichtig, dass man es auch in einigen Jahren im Zugriff hat. Die Abhängigkeit von einem Tool ist dann nicht gut.

Aber es geht auch ohne. Für ein Archiv benötigt weder ein zusätzliches Programm noch eine Erweiterung.

Wenn man im Thunderbird das Format Maildir verwendet, werden sämtliche E-Mails einzeln als *.eml gespeichert. Somit kann man einfach mit dem Dateimanager eine komplette Ordnerhierarchie aus dem Lokalen Ordner an einen beliebigen Ort archivieren.

Der jeweilige Dateiname lässt zwar keinen Rückschluss auf den Betreff zu, das stört aber nicht, denn man erhält das gesamte Archiv ja ebenso durch simples Kopieren zurück in den Thunderbird.

Prinzipiell ginge das auch mit den Mboxen. Dieses Format ist aber kaum noch benutzt, während eml von vielen Mailprogrammen unterstützt wird. Es war zu lesen, dass Maildir demnächst für "Neukunden" zum Standard wird. Die Tage des Mbox-Formats sind also möglicherweise bereits gezählt, insbesondere wenn man an ein Archiv denkt.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Amiga500
    Junior-Mitglied
    • 4. Februar 2021 um 11:41

Über github zu gehen habe ich auch versucht und konnte ebenfalls keine Kontaktaufnahme finden, die Idee mit der Kritik wird aber umgesetzt.

Der Weg über Maildir beinhaltet aber dann wieder alle nicht nur gewisse Jahre, richtig? Man müsste also eine Kopie entsprechend bereinigen und von dieser exportieren. Dann allerdings müssen wieder einige GB hin und her geschoben werden sobald man etwas nachschauen will.

In der Zwischenzeit kopiere ich jetzt mal den gesamten Thunderbird Ordner auf eine externe HDD und lösche im Original die alten E-Mails raus damit ich wieder platz zum arbeiten habe.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Februar 2021 um 12:20
    Zitat von Amiga500

Der Weg über Maildir beinhaltet aber dann wieder alle nicht nur gewisse Jahre, richtig? Man müsste also eine Kopie entsprechend bereinigen und von dieser exportieren. Dann allerdings müssen wieder einige GB hin und her geschoben werden sobald man etwas nachschauen will.

Das hängt sehr von deinem Konzept ab. Wir haben in der Vergangenheit schon diverse Modelle ausprobiert. In den Zeiten vor Maildir haben wir z.B. sogar einen portablen Thunderbird mitarchiviert, um sicher zu sein, dass wir die Mails auch in einigen Jahren noch lesen können.

Das Hin- und Herschieben von zig GB lässt sich sehr einfach vermeiden. Thunderbird hat das sehr gute Feature, dass sich der Pfad zum Lokalen Ordner einstellen lässt. Das macht die Sache sehr einfach. Man legt das Archiv unterhalb der Lokalen Ordner auf eine externe Platte.

Bei Bedarf schließt man diese Platte an, stellt den Pfad im Thunderbird ein, startet den Thunderbird neu und schon hat man sein komplettes Archiv im Zugriff. Ohne zusätzliches Programm oder eine Erweiterung, von denen du nicht weißt, ob es sie in 5 Jahren noch geben wird und auch ohne die Daten kopieren zu müssen.

Die normalen Lokalen Ordner stehen für diese Zeit der Recherche im Archiv dann zwar nicht zur Verfügung. Mit IMAP ist das aber kein Problem.

Das funktioniert, wie oben geschrieben, auch im mbox-Format. Maildir bietet halt mehr Zukunftssicherheit.

(Compuzius, Buch 5)

• legalstuff
    Mitglied
    • 30. November 2021 um 08:33

Auch wenn es schon "alt" ist... ist es ja eigentlich immer ein aktuelles Thema.

bezüglich MBOX vs. MailDir

Ich kann das bei mir gar nicht einstellen... die Einstellung MBOX ist bei mir nur in leicht grau zu sehen.. .also nicht aktivierbar.

Dann bin ich also einer der neuen USER?

Allerdings liegen bei mir im angegebenen Verzeichnis, keine EML Dateien. sondern ".MSF" Dateien und keine verzeichnisse unter:
    C:\Users\einfach-ich\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\i3zw2jig.default-release\ImapMail\mein-server.com

oder schaue ich am falschen Ort?

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 30. November 2021 um 09:39
    Zitat von legalstuff

Allerdings liegen bei mir im angegebenen Verzeichnis, keine EML Dateien. sondern ".MSF" Dateien

Wenn du keine *.eml hast, dann hast du kein Maildir. Das muss man auch nach wie vor selbst einstellen bzw. die Migration anschubsen. Würdest du also wissen.

Bei weiteren Fragen zu Mbox vs. Maldir, eröffne besser einen eigenen Beitragsfaden, weil es mit dem Thema Archivierung nur indirekt zu tun hat.

(Compuzius, Buch 5)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me