Öffentliche Schlüssel importieren geht nicht mehr: "Fehler beim Import"

    • Thunderbird-Version: 78.7.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): div.
    • PGP-Software / PGP-Version: 2.2.19
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern


    Es können keine öffentlichen Schlüssel mehr importiert werden. Es gibt regelmäßig folgende Fehlermeldung:


    Fehler beim Import. Der zu importierende Schlüssel könnte beschädigt sein oder unbekannte Attribute verwenden. Sollen die korrekten Teile des Schlüssels importiert werden? Dies kann zum Import unvollständiger oder unbrauchbarer Schlüssel führen.


    Ich habe mehrere probiert, es ist unabhängig von der Art des Schlüssels (RSA, ECC).


    In einem neuen Profil funktioniert es. Wie kann ich das reparieren?


    Vielen Dank.

  • graba

    Approved the thread.
  • Moin,


    Susi to visit : im Prinzip völlig richtig, aber manchmal braucht man eine schnelle Lösung, und ein Profil ist zwar schnell angelegt, aber bis wieder alles so konfiguriert ist, wie es mal war, dauert es doch ein ganze Weile.

    @Alexus9:

    Ich würde daher folgendes versuchen: nach einer Sicherung des Profils (erkläre ich jetzt nicht) bei beendetem Thunderbird in diesem Profil alles löschen, was pubring.*, secring.*, encrypted-openpgp-passphrase.txt und openpgp*.* heißt. Anschließend sind natürlich alle Schlüssel weg, der Import sollte aber wieder funktionieren. Ich habe es gerade ausprobiert. Ich habe natürlich von alle Schlüsseln/Schlüsselpaaren Sicherheitskopien.


    Falls es nicht klappt, kannst du immer noch das defekte Profil aus der Sicherung zurückholen oder doch ein neues erstellen.


    [OT]Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß der Import von Schlüsseln noch etwas holprig ist. Aber wer importiert schon 20 private Schlüssel auf einmal? Da ragt dann das Fenster (ohne Scrollbalken etc.) einen halben Meter nach unten über den Bildschirm hinaus, und man muß raten, wie oft man auf die Tab-Taste drücken muß, um auf "OK" zu landen. [/OT]


    Grüße,

    muzel

  • aber manchmal braucht man eine schnelle Lösung, und ein Profil ist zwar schnell angelegt, aber bis wieder alles so konfiguriert ist, wie es mal war, dauert es doch ein ganze Weile.

    Gut möglich, dass das händische Löschen und Re-Importieren hilft. Mir wäre das zu ungewiss in Bezug darauf, was da noch alles an Leichen im Profil zurückbleibt. Schon beim einem der nächsten Updates kann wieder was in die Hose gehen. Gerade auch weil noch alte Reste von Enigmail und möglicherweise weiteren, nicht mehr unterstützen Erweiterungen herumschwirren.

    Die 78 hat so viele Änderungen, gerade auch im Profil. Ich finde sie ruft geradezu nach einem frischen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Danke für die Antworten. Hab's mit dem Verfahren von muzel probiert. Die öffentlichen Schlüssel lassen sich nun wieder importieren, aber die privaten konnte ich nicht importieren, da gab es die gleiche Fehlermeldung wie oben.


    Da ich einen Schlüssel auf einem Stick habe und Thunderbird daher schon für externe Schlüssel eingerichtet habe, verwende ich für die anderen Schlüssel nun auch das externe GnuPG. Im Thunderbird habe ich nun keine privaten Schlüssel mehr.


    Wie ist eure Empfehlung, um alles in ein neues Profil gemäß dem Rat von Susi to visit zu übertragen? Mit dem Profilmanager ein neues Profil anlegen und dafür den alten Ordner auszuwählen bringt's doch wohl nicht, oder? Kann man MozBackup noch verwenden?


    Vielen Dank!

  • Mit dem Profilmanager ein neues Profil anlegen und dafür den alten Ordner auszuwählen bringt's doch wohl nicht, oder? K

    Nein, das bringt nichts.


    Kann man MozBackup noch verwenden?

    Eher nicht. Außerdem macht das Tool nichts anderes als einige Dateien aus dem Profi zu zippen und sie später wieder an einen anderen Ort zu entpacken. Das Problem dabei besteht darin, dass es eine gewisse Vorauswahl erlaubt. Da sich aber in den Profilen so einiges geändert hat, besteht die Gefahr, dass wichtige Dateien nicht mit kopiert werden.

    Umgegehrt kopiert es Dateien mit, die du in deinem Fall nicht übernehmen solltest. Du solltest nur die Daten, sprich Mails, Kalender und Kontakte, übernehmen.


    Wie man Daten aus einem alten Profil in ein neues bekommt, findest du in den Anleitungen beschrieben.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Kann man MozBackup noch verwenden?

    Ergänzend: Der Entwickler rät davon ab und das seit 8,5 Jahren!

    Quote

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.
    Thanks for understanding

    Quelle