1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wiederholt ungelesene eMails verschwunden (in der Suche noch aufffindbar)

    • 78.*
    • Windows
  • Virtuella
  • 16. Februar 2021 um 20:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Virtuella
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 16. Februar 2021 um 20:46
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigene Website
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows-Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Bei mir sind zum wiederholten Mal zahlreiche ungeöffnete eMails verschwunden. Wenn ich den Betreff, den ich über den gMail-Gesendet-Ordner finde, in die Suchleiste eingebe, wird diese eMail auch im entsprechenden Konto gefunden, aber wenn ich drauf klicke, öffnet sich NIX. Wie kann sowas passieren?

    Die eMails sind auch nicht im Papierkorb.

    Ich mache mir keinen Reim darauf. Irgendwer?

    Danke & MfG

  • graba 16. Februar 2021 um 23:35

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Februar 2021 um 10:15
    • #2

    Hallo,

    ich vermute, dass es sich bei dem betroffenen Ordner um den Posteingang handelt.

    Mache einen Rechtsklick auf den Posteingang > Eigenschaften > Allgemein und lese zu unserer Information die "Größe auf dem Datenträger" ab.

    Danach klicke auf den Button "Reparieren" und prüfe, ob dein Problem behoben ist.

  • Virtuella
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 17. Februar 2021 um 23:44
    • #3

    DU BIST EIN SCHATZ! DANKE!!!!!!!!!!

    Alle fehlenden eMails sind wieder da. Das erspart mir so viel Arbeit.

    ♥ ♥ ♥ ♥

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Februar 2021 um 00:12
    • #4
    Zitat von Virtuella

    Alle fehlenden eMails sind wieder da.

    Das freut mich, dass es so einfach war. Und vielen Dank für den Schatz ;)

  • Virtuella
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 25. Februar 2021 um 16:53
    • #5

    Gerne. 8)

    Nun ist es leider so, dass diese 1300 ungelesenen Mails immer wieder verschwinden. Durch Reparieren kommen sie zurück - bis zur nächsten Löschung. Gibt es eine dauerhafte Lösung? Warum macht Thunderbird das?

  • Virtuella
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 25. Februar 2021 um 16:55
    • #6

    Oha, schlimmer noch. Man kann die ungeöffneten Mails gar nicht lesen. Sobald man draufklickt, verschwinden sie. WTF? :wall:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Februar 2021 um 17:31
    • #7

    Wie groß ist der betroffene Ordner und wie viele Nachrichten befinden sich darin ?

    Rechtsklick auf Ordner > Eigenschaften > Allgemein ...

    Du kannst auch folgenden Versuch machen :

    • erstelle einen Ordner in den Lokalen Ordnern

    • einen Packen der ungelesenen Nachrichten markieren > Rechtsklick > Kopieren in >>>> und den neu erstellten Ordner als Zielordner angeben.

    Sind die kopierten Mails im neuen Ordner sichtbar und lesbar ?

  • Virtuella
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 25. Februar 2021 um 18:01
    • #8

    Es sind knapp 3.000 Nachrichten. Größe auf Datenträger: 160 MB.

    Nein, die kopierten Mails verschwinden in dem Moment, wo ich sie öffne. ;(

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Februar 2021 um 18:46
    • #9
    Zitat von Virtuella

    Durch Reparieren kommen sie zurück - bis zur nächsten Löschung. Gibt es eine dauerhafte Lösung? Warum macht Thunderbird das?

    Ich komme nochmal auf diesen Satz zurück. Was bedeutet "bis zur nächsten Löschung" ?

    Bis zur nächsten Löschung einer E-MAil ?

    Zitat von Virtuella

    Nein, die kopierten Mails verschwinden in dem Moment, wo ich sie öffne.

    Sehr merkwürdig!! Sie verschwinden aus der Themen/Nachrichtenliste ? Oder wird nur eine leere Zeile angezeigt?

    Um welchen Ordner handelt es sich ? Kannst du vielleicht mal bestätigen, ob es sich um den Posteingang handelt oder um einen anderen Ordner ? Im ersten Beitrag sprichst du nâmlich von einem Gesendet Ordner, in dem du eine Suche durchführst.

    Ich beschreibe den nächsten Lösungsversuch fûr den Posteingang :

    • Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, danach TB beenden

    • im Profilordner zu ..\Mail\pop.xxx.xx\ ... navigieren und die Datei "Inbox.msf" löschen

    • TB neu starten und überprûfen, ob das Problem behoben ist.

  • Virtuella
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 25. Februar 2021 um 19:19
    • #10
    Zitat

    Ich komme nochmal auf diesen Satz zurück. Was bedeutet "bis zur nächsten Löschung" ?

    Wenn ich am nächsten Tag den Posteingang öffne, sind alle gestern wiederhergestellten Mails wieder verschwunden.

    Zitat

    Sehr merkwürdig!! Sie verschwinden aus der Themen/Nachrichtenliste ? Oder wird nur eine leere Zeile angezeigt?

    Jetzt beim Überprüfen ist mir das Problem aufgefallen. Wenn ich auf die eMail klicke steht da: "Nicht heruntergeladen | Nur die Kopfzeilen wurden vom Server heruntergeladen. | Link: Den Rest der Nachricht herunterladen."

    Wenn ich auf den Link klicke, verschwindet die Nachricht. Sie ist offensichtlich nicht (mehr) auf dem Server. Obwohl die neueren von Ende Januar eigentlich da sein müssten.

    Zitat

    Um welchen Ordner handelt es sich ? Kannst du vielleicht mal bestätigen, ob es sich um den Posteingang handelt oder um einen anderen Ordner ?

    Es ist der Posteingang. Die betroffenen Mails sind bei gMail im Gesendet-Ordner vollständig und lesbar.

    Zitat

    • TB neu starten und überprûfen, ob das Problem behoben ist.

    Leider nein.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Februar 2021 um 20:09
    • #11
    Zitat von Virtuella

    Wenn ich auf die eMail klicke steht da: "Nicht heruntergeladen | Nur die Kopfzeilen wurden vom Server heruntergeladen. | Link: Den Rest der Nachricht herunterladen."

    Das liegt an der von dir aktivierten Einstellung "Nur die Kopfzeilen herunterladen" in den Server-Einstellungen deines POP-Kontos.

    Zitat von Virtuella

    Wenn ich auf den Link klicke, verschwindet die Nachricht. Sie ist offensichtlich nicht (mehr) auf dem Server. Obwohl die neueren von Ende Januar eigentlich da sein müssten.

    Das hängt auch wieder von deiner Einstellung der Verweildauer der schon herunter geladenen Mails auf dem Server in deinen Server-Einstellungen ab. Standardmäßig ist diese auf 14 Tage eingestellt. Wir haben den 25. Februar, und wenn du den Wert nicht verändert hast, sind die Mails von Ende Januar nicht mehr auf dem Server.

    Zitat von Virtuella

    Es ist der Posteingang. Die betroffenen Mails sind bei gMail im Gesendet-Ordner vollständig und lesbar.

    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Posteingang des Kontos und dem Gesendet Ordner von GMail nicht. Leitest du Nachrichten über ein GMail Konto auf dein POP-Konto ? Dann müsstest du doch in der Lage sein, diese Nachrichten nochmals an dein POP-Konto zu senden.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit meiner Weisheit am Ende bin und dein Problem leider nicht lösen kann. Aber es gibt Helfer in diesem Forum, die selber GMail benutzen.

  • Virtuella
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 25. Februar 2021 um 21:34
    • #12
    Zitat

    Das hängt auch wieder von deiner Einstellung der Verweildauer der schon herunter geladenen Mails auf dem Server in deinen Server-Einstellungen ab. Standardmäßig ist diese auf 14 Tage eingestellt

    Wie kann man denn diesen Wert auf endlos setzen?

    Zitat

    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Posteingang des Kontos und dem Gesendet Ordner von GMail nicht. Leitest du Nachrichten über ein GMail Konto auf dein POP-Konto ? Dann müsstest du doch in der Lage sein, diese Nachrichten nochmals an dein POP-Konto zu senden.

    Der Absender der meisten eMails ist meine Gmail-Adresse. Und ja, ich könnte die eMails aus dem Gmail-Gesendet-Ordner nochmal versenden. Aber bei über 1.000 Mails ist mir das zu aufwendig.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Februar 2021 um 22:33
    • #13
    Zitat von Virtuella

    Wie kann man denn diesen Wert auf endlos setzen?

    Endlos geht nicht. Hast du dir diese Einstellung in den Server-Einstellungen einmal angesehen ?

    Wozu denn das ? Weil du nur die Kopfzeilen herunter laden willst ? Dann solltest du ein IMAP-Konto einrichten anstelle des POP-Kontos.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 26. Februar 2021 um 13:54
    • #14
    Zitat von Mapenzi

    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Posteingang des Kontos und dem Gesendet Ordner von GMail nicht.

    Ich habe es jetzt zwei Mal gelesen. Kann sein, dass das eine Besonderheit bei GMail ist, Stichwort Label, aber aus der Beschreibung oben werde ich auch nicht schlau.

    Zitat von Mapenzi

    Dann solltest du ein IMAP-Konto einrichten anstelle des POP-Kontos.

    Das wäre m.E. auch die grundsätzliche Lösung: Das bestehende Konto stilllegen und parallel neu als IMAP einrichten. Dann wäre es auch egal, ob die Mails im Posteingang liegen oder unter gesendet. Wenn sie noch auf dem Server sind, wären sie dann auch für den Thunderbird verfügbar und könnten lokal kopiert werden.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ältere gesendete und erhaltene Emails aus zwei Ordnern verschwunden

    • Cyberlioness
    • 27. November 2020 um 22:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB68 - eigene Toolbar-Buttons für nicht vorhandene per User Script kreieren

    • Thomas S.
    • 6. Oktober 2019 um 11:30
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • eMails plötzlich verschwunden

    • pashc
    • 8. Oktober 2019 um 19:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™