Wiederholt ungelesene eMails verschwunden (in der Suche noch aufffindbar)

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigene Website
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows-Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Bei mir sind zum wiederholten Mal zahlreiche ungeöffnete eMails verschwunden. Wenn ich den Betreff, den ich über den gMail-Gesendet-Ordner finde, in die Suchleiste eingebe, wird diese eMail auch im entsprechenden Konto gefunden, aber wenn ich drauf klicke, öffnet sich NIX. Wie kann sowas passieren?


    Die eMails sind auch nicht im Papierkorb.


    Ich mache mir keinen Reim darauf. Irgendwer?


    Danke & MfG

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,


    ich vermute, dass es sich bei dem betroffenen Ordner um den Posteingang handelt.

    Mache einen Rechtsklick auf den Posteingang > Eigenschaften > Allgemein und lese zu unserer Information die "Größe auf dem Datenträger" ab.

    Danach klicke auf den Button "Reparieren" und prüfe, ob dein Problem behoben ist.

  • Gerne. 8)


    Nun ist es leider so, dass diese 1300 ungelesenen Mails immer wieder verschwinden. Durch Reparieren kommen sie zurück - bis zur nächsten Löschung. Gibt es eine dauerhafte Lösung? Warum macht Thunderbird das?

  • Wie groß ist der betroffene Ordner und wie viele Nachrichten befinden sich darin ?

    Rechtsklick auf Ordner > Eigenschaften > Allgemein ...


    Du kannst auch folgenden Versuch machen :

    • erstelle einen Ordner in den Lokalen Ordnern

    • einen Packen der ungelesenen Nachrichten markieren > Rechtsklick > Kopieren in >>>> und den neu erstellten Ordner als Zielordner angeben.

    Sind die kopierten Mails im neuen Ordner sichtbar und lesbar ?

  • Durch Reparieren kommen sie zurück - bis zur nächsten Löschung. Gibt es eine dauerhafte Lösung? Warum macht Thunderbird das?

    Ich komme nochmal auf diesen Satz zurück. Was bedeutet "bis zur nächsten Löschung" ?

    Bis zur nächsten Löschung einer E-MAil ?

    Nein, die kopierten Mails verschwinden in dem Moment, wo ich sie öffne.

    Sehr merkwürdig!! Sie verschwinden aus der Themen/Nachrichtenliste ? Oder wird nur eine leere Zeile angezeigt?

    Um welchen Ordner handelt es sich ? Kannst du vielleicht mal bestätigen, ob es sich um den Posteingang handelt oder um einen anderen Ordner ? Im ersten Beitrag sprichst du nâmlich von einem Gesendet Ordner, in dem du eine Suche durchführst.


    Ich beschreibe den nächsten Lösungsversuch fûr den Posteingang :

    • Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, danach TB beenden

    • im Profilordner zu ..\Mail\pop.xxx.xx\ ... navigieren und die Datei "Inbox.msf" löschen

    • TB neu starten und überprûfen, ob das Problem behoben ist.

  • Quote

    Ich komme nochmal auf diesen Satz zurück. Was bedeutet "bis zur nächsten Löschung" ?

    Wenn ich am nächsten Tag den Posteingang öffne, sind alle gestern wiederhergestellten Mails wieder verschwunden.


    Quote

    Sehr merkwürdig!! Sie verschwinden aus der Themen/Nachrichtenliste ? Oder wird nur eine leere Zeile angezeigt?

    Jetzt beim Überprüfen ist mir das Problem aufgefallen. Wenn ich auf die eMail klicke steht da: "Nicht heruntergeladen | Nur die Kopfzeilen wurden vom Server heruntergeladen. | Link: Den Rest der Nachricht herunterladen."


    Wenn ich auf den Link klicke, verschwindet die Nachricht. Sie ist offensichtlich nicht (mehr) auf dem Server. Obwohl die neueren von Ende Januar eigentlich da sein müssten.


    Quote

    Um welchen Ordner handelt es sich ? Kannst du vielleicht mal bestätigen, ob es sich um den Posteingang handelt oder um einen anderen Ordner ?

    Es ist der Posteingang. Die betroffenen Mails sind bei gMail im Gesendet-Ordner vollständig und lesbar.


    Quote

    • TB neu starten und überprûfen, ob das Problem behoben ist.

    Leider nein.

  • Wenn ich auf die eMail klicke steht da: "Nicht heruntergeladen | Nur die Kopfzeilen wurden vom Server heruntergeladen. | Link: Den Rest der Nachricht herunterladen."

    Das liegt an der von dir aktivierten Einstellung "Nur die Kopfzeilen herunterladen" in den Server-Einstellungen deines POP-Kontos.

    Wenn ich auf den Link klicke, verschwindet die Nachricht. Sie ist offensichtlich nicht (mehr) auf dem Server. Obwohl die neueren von Ende Januar eigentlich da sein müssten.

    Das hängt auch wieder von deiner Einstellung der Verweildauer der schon herunter geladenen Mails auf dem Server in deinen Server-Einstellungen ab. Standardmäßig ist diese auf 14 Tage eingestellt. Wir haben den 25. Februar, und wenn du den Wert nicht verändert hast, sind die Mails von Ende Januar nicht mehr auf dem Server.

    Es ist der Posteingang. Die betroffenen Mails sind bei gMail im Gesendet-Ordner vollständig und lesbar.

    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Posteingang des Kontos und dem Gesendet Ordner von GMail nicht. Leitest du Nachrichten über ein GMail Konto auf dein POP-Konto ? Dann müsstest du doch in der Lage sein, diese Nachrichten nochmals an dein POP-Konto zu senden.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit meiner Weisheit am Ende bin und dein Problem leider nicht lösen kann. Aber es gibt Helfer in diesem Forum, die selber GMail benutzen.

  • Quote

    Das hängt auch wieder von deiner Einstellung der Verweildauer der schon herunter geladenen Mails auf dem Server in deinen Server-Einstellungen ab. Standardmäßig ist diese auf 14 Tage eingestellt

    Wie kann man denn diesen Wert auf endlos setzen?


    Quote

    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Posteingang des Kontos und dem Gesendet Ordner von GMail nicht. Leitest du Nachrichten über ein GMail Konto auf dein POP-Konto ? Dann müsstest du doch in der Lage sein, diese Nachrichten nochmals an dein POP-Konto zu senden.

    Der Absender der meisten eMails ist meine Gmail-Adresse. Und ja, ich könnte die eMails aus dem Gmail-Gesendet-Ordner nochmal versenden. Aber bei über 1.000 Mails ist mir das zu aufwendig.

  • Wie kann man denn diesen Wert auf endlos setzen?

    Endlos geht nicht. Hast du dir diese Einstellung in den Server-Einstellungen einmal angesehen ?

    Wozu denn das ? Weil du nur die Kopfzeilen herunter laden willst ? Dann solltest du ein IMAP-Konto einrichten anstelle des POP-Kontos.

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Posteingang des Kontos und dem Gesendet Ordner von GMail nicht.

    Ich habe es jetzt zwei Mal gelesen. Kann sein, dass das eine Besonderheit bei GMail ist, Stichwort Label, aber aus der Beschreibung oben werde ich auch nicht schlau.

    Dann solltest du ein IMAP-Konto einrichten anstelle des POP-Kontos.

    Das wäre m.E. auch die grundsätzliche Lösung: Das bestehende Konto stilllegen und parallel neu als IMAP einrichten. Dann wäre es auch egal, ob die Mails im Posteingang liegen oder unter gesendet. Wenn sie noch auf dem Server sind, wären sie dann auch für den Thunderbird verfügbar und könnten lokal kopiert werden.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)