Verringerung Abstände in Kontenliste wie bei Version 68.x

    • Thunderbird-Version: 78.7.1 (x64)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert: ja, von vermutlich 68.12 auf o.g.; automatisch in der letzten Woche über Paketverwaltung
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint cinnamon 20.1
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter: 6x 1&1, 3x GMX, Web.de, Arcor, Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: --
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Systemeigen
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7490


    Hallo,


    seit letzte Woche über die Paketverwaltung (endlich?) die neue Version kam, sehe ich nicht mehr alle Ordner meiner Konten ohne Scrollen, so dass der Überblick völlig verloren ging. Bis zuletzt (vermutlich v68.12) hatte ich nur die weniger wichtigen zusammengeklappt und sah somit auf einen Blick, was bei den wichtigen Konten der aktuelle Stand ist...

    Der Grund muss wohl eine Erhöhung der Abstände zwischen den einzelnen Ordnern sein, der mit dem Versionswechsel einher ging.

    Das sollte ich doch für mich fixen können, oder?

    Ich habe schon ein bisschen in den Einstellungen herumgesucht und die kompakte Ordneransicht ausprobiert - allerdings wirft mir das dann auch die Ordnerhirarchie durcheinander...


    Danke für Tipps...

    Edited once, last by mr.tommi: Orthographie... ().

  • Hallo,


    um die Ordneransicht in der Konten/Ordnerliste kompakter zu machen, musst du den Zeilenabstand in diesem Fenster-Bereich verringern. Wie man das machen kann, ist hier oft beschrieben worden, z. B. kürzlich in meinem Beitrag #7 in einem ähnlichen Thema.

    Benutze nur den CSS Code für

    Code
    /* Zeilenabstand in Konten/Ordnerliste */ 

    und folge den Anleitungen zum Erstellen der userChrome.css Datei ... etc.

    Wenn du den Zeilenabstand zu sehr verringerst, kann es passieren, dass sich die Ordnernamen überlappen. In diesem Fall kannst du die Schriftgröße in der Konten/Ordnerliste verringern, wenn es sich mit deiner Sehschärfe vereinbaren lässt.

  • Hallo Mapenzi,

    vielen Dank für den Ratschlag. Leider noch nicht mit Erfolg...

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets steht mittlerweile auf true, meine angelegte userContent.css enthält:

    CSS
     /* Zeilenabstand in Konten/Ordnerliste */ 
    #folderTree treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 12px !important; 
    min-height: 0px !important; } 

    Leider hat das Umgesetzte noch keinen sichtbaren Effekt - ich habe zuerst die im anderen Thread erwähnten 18,5px und im Anschluss die oben zu sehenden 12px ausprobiert - ohne, dass ich bei nachfolgenden Thunderbird-Neustarts eine Änderung wahrgenommen hätte.

    Findet da jemand einen Fehler von mir oder hat sonst eine Idee? Die UserChrome ist für mich Neuland...

  • Ouh Mann - danke!

    So ein simpler Flüchtigkeitsfehler... ;)

    CSS
     /* Zeilenabstand in Konten/Ordnerliste */ 
    #folderTree treechildren::-moz-tree-row { 
    height: 18px !important; 
    min-height: 0px !important; } 

    18px in der Höhe kommen dem Ursprünglichen glaube ich ziemlich nahe. Ich habe auch noch andere Einstellungen entdeckt, weswegen ich's nicht mehr exakt sagen kann.


    Danke für die Hilfen und das tolle Board! :thumbup: