1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Restore: IMAP-Server ist neuer und löscht Posteingang

    • 78.*
    • Windows
  • AndreasR
  • January 19, 2021 at 8:20 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • AndreasR
    Member
    Posts
    84
    Member since
    16. May. 2007
    • January 19, 2021 at 8:20 PM
    • #1

    Hallo,

    Thunderbird 78.6.1 (64 Bit) unter Windows 10:

    Ich habe aus Versehen meinen Posteingang gelöscht. Dies wurde dann mit sofortiger Wirkung auf dem IMAP4-Server übertragen. Jetzt habe ich ein aktuelles Backup wiederhergestellt. Lokal ist alles da. :*

    Sobald ich online gehe, sagt der IMAP4-Server "mein Inhalt ist neuer" und überschreibt den lokalen Posteingang, womit der natürlich leer ist. :cursing: Wie kann ich das verhindern? :?: (Ja, ich kann die Synchronisation ausschalten, aber das ja nicht das Ziel).

    Grüße
    Andreas

  • Go to Best Answer
  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,119
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • January 19, 2021 at 8:32 PM
    • #2
    Quote from AndreasR

    Wie kann ich das verhindern?

    ... trenne dein PC vom Internet und kopiere nach dem Restore die Mails im Posteingang in den/die Lokalen Ordner, danach sind diese Mails lokal auf dem PC "gesichert".

    Gruß Micha

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • January 19, 2021 at 8:43 PM
    • #3

    Hallo,

    Quote from AndreasR

    Ich habe aus Versehen meinen Posteingang gelöscht.

    In Thunderbird selbst? Wie hast du das gemacht? Normalerweise wird der gelöschte Ordner zunächst in den Papierkorb befördert. Der ist aber bei dir leer?

    Ich nehme an du hast das sog. "Bereithalten von Nachrichten" unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz aktiviert. Oft sind dann noch Mails auf Dateiebene noch vorhanden.

    Schaue also mal in das Thunderbird-Profil dort unter ImapMail und in noch weiteren vorhandenen "Kontenordnern" (die tragen den Servernamen), ob es dort Dateien ohne Endung wie inbox, sent, drafts gibt mit Größen über 3 KB. Falls ja, kopiere diese ohne die dazugehörige .msf Datei in den Ordner Mail\Local Folders. Achte dabei genau auf evtl. Namensgleichheiten dieser Dateien und benenne sie vor dem Kopieren um, um Überschreiben von Dateien zu vermeiden.

    Bei solchen Aktionen Thunderbird immer vorher beenden.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Gruß

  • AndreasR
    Member
    Posts
    84
    Member since
    16. May. 2007
    • January 19, 2021 at 9:59 PM
    • #4
    Quote from mrb

    Hallo,

    Quote from AndreasR

    Ich habe aus Versehen meinen Posteingang gelöscht.

    In Thunderbird selbst? Wie hast du das gemacht?

    Ich wollte eine E-Mail endgültig löschen (SHIFT+DEL) und bin unmittelbar vorher auf STRG+A gekommen.


    Grüße
    Andreas

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,088
    Posts
    12,219
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • January 20, 2021 at 1:04 AM
    • Best Answer
    • #5
    Quote from mrb

    In Thunderbird selbst? Wie hast du das gemacht? Normalerweise wird der gelöschte Ordner zunächst in den Papierkorb befördert.

    Der TE hat das wohl unglücklich formuliert. Ich denke er wollte sagen "ich habe den Posteingang geleert".

    Es ist nämlich unmöglich, den Posteingang zu löschen oder in den Papierkorb zu befördern.

    Alle Systemordner wie z. B. Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Papierkorb, ... etc können in TB nicht über ein R-Klickmenü gelöscht werden im Gegensatz zu selbst erstellten Ordnern oder Unterordnern.

  • AndreasR
    Member
    Posts
    84
    Member since
    16. May. 2007
    • January 20, 2021 at 8:35 AM
    • #6

    Hallo,

    ganz genau, ich habe den Inhalt des Posteingangs gelöscht.

    Mein nächster Versuch war auch erfolglos: Ich habe ein Backup zurückgespielt und Thunderbird offline gestartet. Dadurch war der Inhalt des Posteingangs erstmal wieder sichtbar. ich wollte den Inhalt des Posteingangs dann in einen neuen lokalen Ordner verschieben. Aber das ging auch nicht, weil etwa 10 % der Nachrichten angeblich noch nicht vom Server heruntergeladen wurden. Das betrifft hauptsächlich (aber nicht nur) E-Mails mit Anhängen, und zwar auch ältere E-Mails. Die Sync-Option "Diesen Ordner zum Offline-Lesen auswählen" war aktiviert. Ich habe jetzt ein (kostenpflichtiges) Restore beim Provider bestellt. Hilft ja nix. X/

    Fürs nächste Mal: Wie kann man einstellen, dass sich Thunderbird von einem IMAP-Ordner eine vollständige lokale Kopie zieht? :?:

    Grüße
    Andreas

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,088
    Posts
    12,219
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • January 20, 2021 at 9:17 AM
    • #7
    Quote from AndreasR

    Aber das ging auch nicht, weil etwa 10 % der Nachrichten angeblich noch nicht vom Server heruntergeladen wurden.

    In der Backup-Kopie deines Profilordners gehe zum Ordner ImapMail und öffne den deinem Konto entsprechenden Unterordner "mail.xxx.xx". Wenn sich darin eine Datei "INBOX" (ohne Endung) befindet, kopiere sie und füge sie im aktuellen Profilordner in ..\Mail\Local Folders\ ... ein. Wenn du TB danach neu startest, sollte in den Lokalen Ordnern ein neuer Ordner Posteingang angezeigt werden.

    Diese Methode funktioniert aber nur, wenn du in den Konten-Einstellungen > Kontoname > Synchronisation & Speicherplatz das Bereithalten auf dem PC der Nachrichten aller Ordner des Kontos aktiviert hast. Diese Option ist bei TB standardmäßig aktiviert !

    Quote from AndreasR

    Fürs nächste Mal: Wie kann man einstellen, dass sich Thunderbird von einem IMAP-Ordner eine vollständige lokale Kopie zieht?

    Siehe oben in den Konten-Einstellungen > Kontoname > Synchronisation & Speicherplatz

  • AndreasR
    Member
    Posts
    84
    Member since
    16. May. 2007
    • January 20, 2021 at 1:11 PM
    • #8
    Quote from Mapenzi
    Quote from AndreasR

    Fürs nächste Mal: Wie kann man einstellen, dass sich Thunderbird von einem IMAP-Ordner eine vollständige lokale Kopie zieht?

    Siehe oben in den Konten-Einstellungen > Kontoname > Synchronisation & Speicherplatz

    Die Option "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" war (und ist) aktiviert, unter "erweitert" waren und sind auch alle IMAP-Ordner aktiv.

    Trotzdem fehlten einige Mail-Bodys.

    EDIT: Mein Fehler, es war "Nachrichten nicht herunterladen, die größer sind als 100 KB".

    Kann man einstellen, dass die Tastenkombination SHIFT+DEL Nachrichten nicht sofort löscht, sondern dasselbe macht wie DEL? (Edit: Habe erstmal ConfirmBeforeDelete installiert).

    Grüße
    Andreas

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,119
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • January 20, 2021 at 1:22 PM
    • #9
    Quote from AndreasR

    Kann man einstellen, dass die Tastenkombination SHIFT+DEL Nachrichten nicht sofort löscht sondern dasselbe macht wie DEL?

    ... ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, wieso man derartige Tastenkombinationen verwechseln kann, aber deinen Wunsch entsprechend installiere das AddOn tbkeys-lite

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ite/?src=search

    und füge dort diese Zeile ein

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 20, 2021 at 2:41 PM
    • #10
    Quote from AndreasR

    Kann man einstellen, dass die Tastenkombination SHIFT+DEL Nachrichten nicht sofort löscht, sondern dasselbe macht wie DEL?

    Hallo Andreas :)

    Du kannst eine Abfrage vor dem endgültigen Löschen aktivieren, siehe dazu hier. Die Abfrage (also true) ist übrigens die Standardeinstellung.

    Quote from AndreasR

    Habe erstmal ConfirmBeforeDelete installiert

    Das ist dafür nicht nötig.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • AndreasR
    Member
    Posts
    84
    Member since
    16. May. 2007
    • January 20, 2021 at 3:44 PM
    • #11

    Hallo,

    Quote from schlingo
    Quote from AndreasR

    Kann man einstellen, dass die Tastenkombination SHIFT+DEL Nachrichten nicht sofort löscht, sondern dasselbe macht wie DEL?

    Hallo Andreas :)

    Du kannst eine Abfrage vor dem endgültigen Löschen aktivieren, siehe dazu hier. Die Abfrage (also true) ist übrigens die Standardeinstellung.

    Danke, habe ich eingestellt. Vielleicht habe ich das irgendwann mal auf false gestellt, oder es war der Standard, als ich vor Urzeiten Thunderbird installiert hatte. Das war, als Pegasus Mail länger nicht weiterentwickelt wurde und ich meinte, eine Alternative zu brauchen. Die älteste Datei in meinem Profil ist von 2006.

    Grüße
    Andreas

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 20, 2021 at 5:27 PM
    • #12
    Quote from AndreasR

    Vielleicht habe ich das irgendwann mal auf false gestellt, oder es war der Standard, als ich vor Urzeiten Thunderbird installiert hatte.

    Hallo Andreas :)

    beides glaube ich nicht. Du wirst die Pref nicht explizit geändert haben. Aber in dem Dialog mit der Abfrage gibt es eine Option Diese Meldung nicht mehr anzeigen. Die wirst Du irgendwann aktiviert haben, womit die Pref auf false gesetzt wird. Dann kommt kein Dialog mehr, was ja auch Sinn der Sache ist.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird löscht Emails automatisch nach2-3 Wochen

    • laurella
    • April 3, 2020 at 5:42 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Postfach gehackt? Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    • Christoph M
    • January 15, 2021 at 8:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird löscht Anhänge bei klick auf die Mail im Posteingang ...

    • christiande
    • October 13, 2020 at 4:37 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Profil aus eins mach zwei?

    • hefis
    • July 4, 2019 at 2:35 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™