1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Importieren Profil TB auf anderen Rechner

    • Tb-Version irrelevant
    • Linux
  • Dr. Blind
  • 20. März 2021 um 17:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dr. Blind
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2021
    • 20. März 2021 um 17:41
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 20.1 Cinnamon
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Hallo ich versuche seit vielen Stunden mein TB-Profil und/ oder den ganzen Ordner via "home-.tb" zu kopieren und zu verschieben. Habe auch: tar -jcvf thunderbird-email-profile.tar.bz2 ~/.thunderbird über das Terminal angewendet, aber hat alles nichts gebracht. :( Ich bekomme den Umzug nicht hin. Ausserdem würde ich, wenn Ihr mir erfolgreich geholfen habt, danach ein Backup erstellen.

    Gibt es denn sowas ähnliches wie MozBackup von Windows für Linux? :/

    Leider kann ich nur die allerneueste Version von TB angeben. Habe mich nie darum gekümmert. Die alte müsste die Vorgängerversion sein. Also mit der alten Oberfläche. Die neue haben die mir einfach, ohne zu fragen oder zu informieren, mir einfach auf den Rechner gedrückt. Finde ich absolut nicht in Ordnung. :cursing:

  • Thunder 20. März 2021 um 17:41

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • B. Mueller
    Gast
    • 20. März 2021 um 18:38
    • #2
    Zitat von Dr. Blind

    Hallo ich versuche seit vielen Stunden mein TB-Profil und/ oder den ganzen Ordner via "home-.tb" zu kopieren und zu verschieben. Habe auch: tar -jcvf thunderbird-email-profile.tar.bz2 ~/.thunderbird über das Terminal angewendet, aber hat alles nichts gebracht.

    Der Umweg über 'tar' muß nicht unbedingt sein. Wenn du den Zielrechner im Netzwerk einbindest, kannst du das Verzeichnis '~/.thunderbird' ganz einfach mit dem Dateimanager auf den Zielrechner kopieren. Vorher TB auf dem Zielrechner beenden, das vorhandene Verzeichnis '~/.thunderbird' sichern und anschließend löschen.

    Wichtig: Für einen erfolgreichen Umzug sollten die beiden TB Versionen auf dem gleichen Stand sein!

    Zitat von Dr. Blind

    Gibt es denn sowas ähnliches wie MozBackup von Windows für Linux?

    So etwas brauchst du unter Linux nicht - der «Werkzeugkasten» des Systems reicht.

    Zitat von Dr. Blind

    Leider kann ich nur die allerneueste Version von TB angeben. Habe mich nie darum gekümmert. Die alte müsste die Vorgängerversion sein. Also mit der alten Oberfläche. Die neue haben die mir einfach, ohne zu fragen oder zu informieren, mir einfach auf den Rechner gedrückt.

    Hast du denn auf dem «alten» Rechner die Migration auf die neue TB Version nach dem Upgrade erfolgreich durchgeführt? Falls nicht, '~/.thunderbird' sichern und erst nachholen.

    Viel Erfolg!

  • Dr. Blind
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2021
    • 20. März 2021 um 23:51
    • #3

    Hallo und danke für die Antwort. Aber ich benutze keine Netzwerke, sondern wechsle nur die Platten im Rechner. Habe von HDD auf SSD umgestellt. Alle beiden TB sind auf der gleichen Version. Ich habe den Ordner "~/.thunderbird" auf den USB Stift gesichert. Das hatte ich aber schon gemacht, bevor ich die Frage hier gestellt hatte. Und hatte auch den ordner auf die neue Platte gezogen. Das ging sehr einfach, hat aber nicht funktioniert. Ich habe halt Stunden darüber gelesen und auch über YT Videos darüber gesehen. Aber auch diese Anwendungen haben nichts gebracht. Bin fast am Verzweifeln. Den ganzen Tag für nichts. Das muss doch eigentlich sehr einfach gehen.

  • B. Mueller
    Gast
    • 21. März 2021 um 08:32
    • #4
    Zitat von Dr. Blind

    Hallo und danke für die Antwort. Aber ich benutze keine Netzwerke, sondern wechsle nur die Platten im Rechner. Habe von HDD auf SSD umgestellt. Alle beiden TB sind auf der gleichen Version. Ich habe den Ordner "~/.thunderbird" auf den USB Stift gesichert. Das hatte ich aber schon gemacht, bevor ich die Frage hier gestellt hatte. Und hatte auch den ordner auf die neue Platte gezogen. Das ging sehr einfach, hat aber nicht funktioniert.

    Ok, nun mal konkret: Was heißt «hat aber nicht funktioniert»? Wie äußert sich das? Startet TB überhaupt oder zeigt er eine Fehlermeldung?

    Vor dem Einspielen des Backups von der HDD den Ordner "~/.thunderbird" auf der SSD «komplett» löschen. Wichtig ist bei allen Änderungen in/an "~/.thunderbird", daß Thunderbird beendet ist!

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. März 2021 um 09:34
    • #5

    // @ MozBackUp: An ggf. Mitlesende

    Dieses Programm ist vor ca 8 Jahren vom Entwickler eingestellt worden, dieser warnt auf der Webseite ausdrücklich vor der weiteren Verwendung!

    http://mozbackup.jasnapaka.com/

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Dr. Blind
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2021
    • 21. März 2021 um 18:57
    • #6

    Hallo und danke für Eure Antworten. Das Prob hat sich nun erledigt. Ich war es nach fast einem Tag die Foren anschreiben, im Internet und per YT Videos suchen und anschauen leid und habe TB manuell eingestellt. Das geht ja innerhalb von ca. 20 Minuten und das hatte ich ja schon öfters gemacht. Nur wollte ich jetzt einmal den Weg über das System gehen mit Backup etc. Weil man halt mit einem Backup das TB innerhalb Sekunden wieder hergestellt hat. Ich habe dann von einem User aus Linuxmintusers den Befehl fürs Terminal erhalten: -cf thunderbird-email-profile.tar .thunderbird/ und siehe da er fand das Profil. Sagte aber dass das Profil schon geändert wäre. Also erkannte der Befehl dass ich die Sache schon manuell eingestellt hatte. Leider bekam ich diese info halt zu spät. Aber man lernt immer mehr dazu.

    Die nächste Frage zu TB: Ist es möglich TB über das Terminal so einzustellen dass es wie ein automatisches Backup funktioniert. Oder gibt es ein Script dafür?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. März 2021 um 19:09
    • #7

    Du musst lediglich den Ornder ~/.thunderbird in dein normales Backup mit aufnehmen. Falls du das gar nicht hast, wird es Zeit. Programme und Scripte findest du im Netz zuhauf. https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Dr. Blind
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2021
    • 21. März 2021 um 22:22
    • #8

    Das ist einleuchtend. Also wenn ich dich richtig verstehe, dann tut sich der Ordner von selbst immer auf den neuesten Stand halten. Ist ja logisch, alles was an neuen Mails ankommt und Adressen (obwohl man diese als Adressbuch extra sichern kann), werden in diesem ordner eingeschrieben. Also muss ich nur diesen ordner in mein Backup aufnehmen. Da habe ich aber nur Timeshift und Clonezilla.

  • B. Mueller
    Gast
    • 21. März 2021 um 23:07
    • #9
    Zitat von Dr. Blind

    Also muss ich nur diesen ordner in mein Backup aufnehmen. Da habe ich aber nur Timeshift und Clonezilla.

    … und 'rsync' aus dem Linux «Werkzeugkasten». Ich sichere den Ordner immer mit:

    rsync --delete --exclude="lock" -av --no-p --temp-dir=$TEMPDIR -e ssh "$HOME/.thunderbird" "$ZIEL"

    auf mein NAS im Netzwerk. (s.: 'man rsync' / 'man ssh')

  • Dr. Blind
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2021
    • 21. März 2021 um 23:26
    • #10

    Danke. aber ich habe kein NAS. Und was muss ich am Ende des Scriptes als Ziel eingeben? Oder gehört das ZIEL zum script selber? Eigentlich steht das Ziel im Script schon geschrieben...$HOME/.thunderbird

  • Dr. Blind
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2021
    • 21. März 2021 um 23:49
    • #11

    @BMMüller...entdecke jetzt erst deine Frage. Ich meinte dass das rüberschieben des Thunderbirdordnerinhaltes funktioniert hat. Ich sah es auch an dem Übertragungsstatusbalken. Aber als ich dann in den Ordner der neuen Platte schaute....war nichts zu sehen. Auch als ich "Nicht sichtbare Dateien" sichtbar machte waren die einfach nicht da. Wie schon geschrieben, das habe ich in TB jetzt alles erfolgreich per Hand eingestellt. Trotzdem bin ich hier noch mit den Helfern hier am disskutieren, wie ich nun am besten ein Backup erstellen kann.

  • B. Mueller
    Gast
    • 22. März 2021 um 08:13
    • #12
    Zitat von Dr. Blind

    Und was muss ich am Ende des Scriptes als Ziel eingeben? Oder gehört das ZIEL zum script selber?

    Der Einzeiler sollte nur ein Beispiel sein, wie einfach es sein kann, wichtige Unterverzeichnisse im Home-Verzeichnis zu sichern. Dabei werden Dateien, die nicht verändert wurden, auch nicht erneut übertragen.

    Zu der Frage: Die Variable $ZIEL ist vorher definiert worden. Das ist in meinem Fall mein NAS, kann aber genauso gut ein externer Datenträger sein - da muß man dann nur den Einhängepunkt angeben. Nicht von der «manpage» abschrecken lassen - rsync ist ein mächtiges Programm …

    Zitat von Dr. Blind

    Eigentlich steht das Ziel im Script schon geschrieben...$HOME/.thunderbird

    Nein, das ist ja die «Quelle», die gesichert werden soll. $HOME ist übrigens schon definiert und entspricht der Tilde ('~'), die du in deinen Versuchen schon verwendet hast: 'printenv|grep HOME'.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. März 2021 um 09:49
    • #13
    Zitat von Dr. Blind

    Und was muss ich am Ende des Scriptes als Ziel eingeben?

    Du scheinst in Sachen Linux- und/oder DOS-Kommandozeile ein Neuling zu sein. Vielleicht ist es in diesem Fall besser, wenn du nicht direkt mit rsync arbeitest. Schau dir doch zunächst einmal die fertigen Tools an, die auf der verlinkten Wiki-Seite genannt sind. Einige davon haben eine grafische Oberfläche. Das macht die Sache einfacher.

    Ein Backup deiner Daten, nicht nur der des Thunderbird, ist elementar wichtig. Ebenso, dass man sie man sie auch wieder restoren kann. Ein einfach nur abgeschriebenes Kommando oder gar Script, von dem du nicht selbst nachvollziehen kannst, was es überhaupt macht, ist keine gute Lösung. Nimm dir die Zeit.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Dr. Blind
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2021
    • 25. März 2021 um 23:45
    • #14

    So da bin ich wieder. Habe viel Arbeit gehabt und kann erst jetzt antworten. Richtig ist das ich mit Kommandozeilen noch nicht soviel Ahnung habe. Ein fertiges Script, woran ich nichts mehr ändern muss, hätte ich schon angewendet. Aber mit Änderungen habe ich noch keine grosse Erfahrung. Aus diesem Grunde nehme ich den Vorschlag von @SV an und werde mich erst mal über WIKI informieren. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern. Ich melde mich auf jeden Fall über ein neues Thema wenn ich wieder Fragen habe. Da ich aber erst neu hier drinn bin weiss ich nicht wie man einen Thread beendet. Gebt mir doch bitte mal einen Hinweis dazu. Danke

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. März 2021 um 23:51
    • #15

    Dr. Blind

    Zitat von Dr. Blind

    Da ich aber erst neu hier drinn bin weiss ich nicht wie man einen Thread beendet. Gebt mir doch bitte mal einen Hinweis dazu.

    :arrow: Unterhalb des Thread-Titels in das kleine Quadrat links neben "Unerledigt" einen Doppelklick setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Dr. Blind
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2021
    • 27. März 2021 um 18:18
    • #16

    Danke und bis zum nächsten Mal.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mailkonto angelegt -> anderen Profilordner angeben

    • Thunderbo
    • 26. Oktober 2020 um 19:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Passwörter und Masterpasswort verschwunden nach/bei Umzug (Kopie) eines Profils auf einen anderen Rechner

    • oldmen
    • 26. Juli 2020 um 02:45
    • Migration / Import / Backups
  • Neuer Rechner, TB installiert, findet aber kein Profil

    • Rudy E
    • 14. Mai 2020 um 17:09
    • Migration / Import / Backups
  • Versionsprobleme mit TB updates + Roaming Profiles auf unterschiedlichen Rechnern

    • Hausmarke
    • 18. Mai 2020 um 10:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem bei Profilübertragung

    • mallogan
    • 12. Mai 2020 um 13:10
    • Migration / Import / Backups
  • Von zwei Rechnern auf dasselbe Profil zugreifen? profiles.ini verändern?

    • Bick-QLB
    • 2. April 2020 um 16:17
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern