Mail-Vorlagen für Thunderbird 78.8.1 ?

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.8.1
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: ?
    • Betriebssystem + Version: MAC OS Sierra 10.12.6

    Hallo,

    Thunderbird als Mail-Programm verwende ich schon viele Jahre und bin sehr zufrieden mit der Handhabung und Optik


    In letzter Zeit jedoch wünsche ich mir eine Möglichkeit, die Mails so zu gestalten, dass die Zeilen nicht so lang sind (Umbruch nach circa 50 Buchstaben), damit eine angenehme Lesbarkeit gewährleistet ist.


    Bisher habe ich mir damit beholfen einfach einen Zeilenumbruch zu machen da wo ich es will. Wenn ich dann eine Antwort bekam, konnte ich weiter unten sehen, wie meine Zeilen bei de*r Empfänger*in angezeigt wurden. Das war bisher meist genauso wie ich es geschrieben hatte. Leider klappt das im Moment nicht mehr. Meine Zeilen werden völlig zusammengeschrumpft vom Empfänger dargestellt!


    Gibt es da Mail-Vorlagen für Thunderbird mit der Möglichkeit von schmaleren Spalten (früherem Zeilenumbruch) - die auch so bleiben beim Empfänger?


    Über Hinweise würde ich mich freuen.


    sch_

  • Hallo sch_,


    so ganz verstehe ich dich noch nicht: Ich finde den automatischen Zeilenumbruch optimal, feste Umbrüche haben im Fließtext, also mitten in Sätzen, nichts zu suchen. Wer als Empfänger die Fensterbreite vergrößert, bekommt sonst solche manuell in jeder Zeile umgebrochenen Texte fürchterlich zerklüftet angezeigt. Sieht man leider öfters vornehmlich von älteren Absendern, die am Zeilenende noch immer die Enter-Taste drücken, wie sie es vor >50 Jahren mal auf der Schreibmaschine gelernt haben.


    Wenn du ca. 50 Zeichen als optimal empfindest, mach dir das Anzeigefenster schmaler und lass automatisch umbrechen - die Darstellung wohlgemerkt und nicht den Text selber "hart". ;)


    Aber eventuell meinst du ja die Umbrüche beim Beantworten? Dafür wird bei Rein-Text nach 76 (?) Zeichen umgebrochen und bei mehrfachem Hin und Her und wiederholtem Zitieren entsteht dann ja leider doch wieder die zerklüftete Darstellung. Spannend dafür wären intelligentere "Mechanismen" im Mailclient fürs Zitieren ..... manche Clients können das im HTML-Modus sehr gut, aber der hat dafür wieder andere Mängel ...


    MfG

    Drachen

    Ich weiß wirklich richtig viel - aber leider nur über erschreckend wenige der geradezu unzähligen Dinge und Themen, welche unsere Welt bewegen. :/

    Deswegen halte ich mich aus den allermeisten Themen raus :stumm:, schließlich bin ich ja kein Politiker 8)

  • In letzter Zeit jedoch wünsche ich mir eine Möglichkeit, die Mails so zu gestalten, dass die Zeilen nicht so lang sind (Umbruch nach circa 50 Buchstaben), damit eine angenehme Lesbarkeit gewährleistet ist.

    Du könntest unter: «Bearbeiten → Einstellungen → Allgemein → Konfiguration bearbeiten» den Schlüssel «mailnews.wraplength» auf die gewünschte Zeilenlänge einstellen.


    Aber wie schon geschrieben, hast du keinen Einfluß auf die Darstellung beim Empfänger.