[Gelöst] Problem mit Mail Merge - Thunderbird 78.8.x

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( Thunderbird 78.8.0 (Distributionsversion Mageia), Thunderbird 78.8.1 (Mozilla)
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: Mail Merge 7.3.1
    • Betriebssystem + Version: Linux Mageia 8 x86_64. Möglicherweise sind auch andere Betriebssysteme (Windows, macOS) betroffen.


    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit Mail Merge.


    Was ich getan habe:


    • Verfassen einer personalen E-Mail über drei Verteilerlisten (diese enthalten zusammen 87 einzelne Mailadressen).
    • Verfasst wird in Reintext und soll über Mail Merge (Später senden) verschickt werden.
    • Die Textgröße der E-Mail (extern mit Texteditor Kate verfasst und gespeichert) beträgt etwa 4.500 Byte.
    • Es wird im Mailtext nur eine Variable benutzt: {{FirstName}}.


    Was Mail Merge tut:


    • Das Abarbeiten durch Mail Merge (das Generieren der einzelnen Mails und deren Verschieben in den "Postausgang" dauert extrem lang (etwas über eine Minute).
    • Es werden 87 Mails generiert, aber die Variable {{FirstName}} wird nicht mit Inhalt gefüllt:
      Es steht falsch im Mailtext weiterhin "Hallo {{FirstName}} ..." statt zum Beispiel "Hallo Thomas ...", "Hallo Ingrid ..." usw.
    • Die Gesamtgröße der 87 generierten Einzelmails im Postausgang beträgt 597 MB! Also etwa 6,87 MB pro Einzelmail!
    • Dies gilt auch analog bei Generierung der Einzelmails in den Entwurfsordner zur Nachbearbeitung vor Versand!
    • Phänomen: Die Erweiterung "Allow HTML Temp" zeigt das orangefarbene Schild (= HTML-Mail). Offenbar werden aus der Reintext-Mailvorlage 87 HTML-Mails generiert.


    Was Mail Merge tun sollte:


    • Wie gewohnt schnelle Generierung der Einzelmails und deren Verschiebung in den Postausgangsordner (bei "Später senden") oder in Ordner Entwürfe (bei vorgesehener Nachbearbeitung einzelner E-Mails).
    • Wie gewohnt Füllen der verwendeten Variablen mit Inhalt.
    • Wie gewohnt aus Reintext-Mailvorlagen werden auch Reintextmails generiert.
    • Wie gewohnt werden die E-Mails hinsichtlich ihrer Größe nicht aufgebläht!

    Wichtig:


    Das Deaktivieren aller Erweiterungen außer Mail Merge ändert nichts an dem fehlerhaften Verhalten der Erweiterung!


    Ich musste auf Thunderbird 68.12.1 ausweichen, um die Einzelmails in der von mir gewünschten und erwarteten Form generiert zu bekommen und versenden zu können.


    Ich habe verschiedene eigene Testverteiler erprobt (Generierung von 5, 12 und 18 Einzelmails). Der Fehler zeigte sich immer wieder.


    Kann dieses Phänomen jemand nachstellen bzw. bestätigen?


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Edited once, last by graba ().

  • graba

    Changed the title of the thread from “Problem mit Mail Marge - Thunderbird 78.8.x” to “Problem mit Mail Merge - Thunderbird 78.8.x”.
  • Hallo Feuerdrache,


    vorweg, mit dem Add-on habe ich keine Erfahrung, somit auch keine ergänzende Info, ob es hier läuft oder dito nicht.


    Bei einem Ergebnis von > 6 MB, wo eigentlich ~4.5 kB für eine Mail erwartet werden, würde ich mal einen Blick in so eine Mail werfen. Die müsste sich ja aus dem Postausgang oder aus Entwürfe per Drag & Drop auf den Desktop ziehen lassen. Fix 1 x .txt angehängt und dann kann man die im Editor (auch mit Kate) mal inspizieren. Der vorgesehene Text müsste sich mindestens wiederfinden, aber vor allem wird dann vielleicht offenkundig, wo die Ver-zig-fachung herrührt und vielleicht sogar, aus welcher Richtung das Problem kommt.


    Zweiter Ansatz wäre mMn., kurzerhand ein neues Profil anzulegen und es dort mit dem Add-on und einer Handvoll Kontakten noch mal zu probieren. Zumindest um ein Profilproblem auszuschließen.


    Gruß

    Sehvornix

  • Hallo Sehvornix,


    kann ich beides gerne tun und auch darüber berichten.


    Dennoch wäre, auch im Hinblick auf eine Fehlerbeschreibung-/meldung an den Add-on-Entwickler, der auch hier im Forum als tempuser unterwegs ist, sehr wichtig. ob andere Thunderbird-Nutzer (mit Windows / macOS / einer Linux-Distribution) das von mir beschriebene Verhalten von Mail Merge bei Thunderbird 78.8.x nachstellen können oder eindeutig ausschließen können.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,

    bei mir funktioniert Mail Merge auch nicht mehr.

    Teste weiter.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    danke für Deine Rückmeldung und weitere Tests.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,

    Es steht falsch im Mailtext weiterhin "Hallo {{FirstName}} ..." statt zum Beispiel "Hallo Thomas ...", "Hallo Ingrid ..." usw.

    mit allen Vorlagen die ich habe funktioniert es nicht mehr. Ich schreibe @tempsuer einmal an.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo Feuerdrache,

    du hast Post von mir.

    Nachtrag:

    Du musst nach der Installation TB neu starten.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    danke für die Post nebst Anlage.


    Kann aber erst so gegen 19:00 Uhr am heimischen Rechner installieren und testen.

    Mein Arbeitsplatzrechner, von dem ich meine bisherigen Beiträge in diesem Faden geschrieben habe, verfügt über keinen Donnervogel.


    Melde mich auf jeden Fall zeitnah, sobald ich zuhause am Rechner bin.


    Vielen Dank und Gruß


    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • danke für die Post nebst Anlage.

    Alexander hat Dich auch angeschrieben, hast Du die Mail auch gelesen?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    ja, ich habe Alexanders Mail inzwischen auch gelesen. Auch seine Bitte um weitere Test bezüglich 78.7.x bzw. Frage zur Verschlüsselungsthematik.


    Ausgehend vom Datum der letzten funktionierenden Versendung personalisierter E-Mails per Mail Merge, gleiche Verteilerlisten und damit gleiche Anzahl personalisierter E-Mails, (Sendedaten waren der 19.02.2021 und 23.02.2021) kann ich sagen, dass Mail Merge mit 78.7.0 noch einwandfrei funktionierte.

    Veröffentlichungsdatum Thunderbird 78.8.0 war der 24.02.2021!


    Die Verschlüsselungsthematik war im Februar unter 78.7.x wie jetzt jüngst mit dem 78.8er-Donnervogel gegeben.


    Sendendes Konto verfügt sowohl über openPGP- als auch S/MIME-Schlüssel.

    Automatisches Verschlüsseln wurde bei Erstellung der E-Mail und vor Einsatz von Mail Merge explizit manuell abgeschaltet (auch die Verschlüsselung des Betreffs!).

    Es wurde unverschlüsselt gesendet!


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo zusammen,


    Alexander Bergmann, Entwickler des Add-ons Mail Merge, hier im Forum unterwegs als tempuser, hat seine Erweiterung auf Version 7.4.0 aktualisiert.


    Jetzt funktioniert Mail Merge unter Thunderbird 78.8.0 bzw. 78.8.1 wieder fehlerfrei. :thumbup: Die neue Version ist inzwischen auf ATN freigeschaltet und somit verfügbar.


    tempuser (Alexander)

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion! :thumbup:


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Feuerdrache

    Changed the title of the thread from “Problem mit Mail Merge - Thunderbird 78.8.x” to “[Gelöst] Problem mit Mail Merge - Thunderbird 78.8.x”.